Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2008r2 Active Directory auf anderen Rechner verschieben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: santhraxx

santhraxx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2012 um 15:21 Uhr, 3187 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

da ich leider nicht aus der Windows sondern aus der Cisco Welt komme, habe ich hier leider ein kleines Problem.


OS: Windows 2008r2
Domain: session.int (wird NICHT geändert)

Rechner HEADQUARTER:
hier ist Active Directory installiert. Dieser Rechner soll nachdem dem AD-Move entfernt werden.

Rechner ALPHA:
Dieser soll als neuer Active Directory fungieren.

So bin ich vorgegangen:
ALPHA in die Domain hinzugefügt
Auf ALPHA dcpromo.exe gemacht, hier waren keine Fehlermeldungen, Reboot
Test User auf ALPHA angelegt --> erscheint auch auf HEADQUARTER

Soweit, so gut.
wie ich nun gelesen habe, muss ich auch 5 Rollen von HEADQUARTER auf ALPHA übertragen: domain naming master, infrastructure master, PDC, RID master, schema master
ist das richtig?

Mein Problem:
ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, allerdings wird hier ALPHA nicht angezeigt.
http://www.techhelpblog.com/2011/03/30/transfer-fsmo-schema-master-role ...

Wo muss ich dieses mmc aufrufen? Auf ALPHA oder auf HEADQUARTER?

Rollen:
ALPHA: DNS Server, Active Directory Domain Services
HEADQUARTER: DNS Server, Active Directory Domain Services, File Services

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran das scheitert.

Danke
Mitglied: yearzero
29.02.2012 um 15:52 Uhr
Hey

Ja, dass ist richtig, du musst die 5 FSMO Rollen vom alten DC auf den neuen verschieben.

Konntest du keine der Rollen verschieben oder hast du nur Probleme mit dem Schema Master?

Es ist eigentlich egal auf welchem DC du die MMC öffnest, relevant ist auf welchen DC du dann verbindest (Change Active Directory Domain Controller...)
In deinem Fall must du auf den Alpha verbinden. Somit sollte es dir eigentlich möglich sein die Schema Master Rolle zu übertragen.

cheers
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
29.02.2012 um 17:36 Uhr
Hallo,

nimm den alten DC einfach aus der Domain. Die Rollen verschiebt er dann automatisch.
Auser der Infrastukturrollen fürs DNS. Aber da hat Yussuf nen netten Artikel geschrieben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: santhraxx
03.03.2012 um 17:11 Uhr
Danke für die Antworten, es hat schließlich funktioniert.
Denke, ich war einfach zu ungeduldig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi 6 Active Directory (3)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Vmware ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...