122489

2008r2 kann keine Gruppe für Terminalservernutzer verwenden

Hallo,

ich möchte einen 2008R2 als Terminalserver ohne Domäne nutzen. Zu dem Zweck habe ich die entsprechende Rolle installiert. Nun wollte ich eine Gruppe "Terminalserver-Benutzer" erstellen, in die jeder Nutzer kommt, der Zugriff auf den Server erhalten soll. In "Systemeigenschaften - Remote - Benutzer auswählen" wollte ich dann die Gruppe hinzufügen, damit jeder Benutzer der Gruppe auch Zugriff hat.

Unglücklicherweise kann ich aber keine Gruppe hinzufügen, sondern nur Benutzer und Intergrierte Sicherheitsprinzipale. Was mache ich falsch? Wie muss ich vorgehen?

Nebenbei: Was ich derzeit nutze ist ein heruntergeladene Version vom 2008r2.Sind darin CALs enthalten, damit ich den Terminalserver mit ein paar Nutzern zwecks Test verwenden kann?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 08, 2015 at 10:56:46 (UTC)
Moin.

Man kann dort Gruppen hinzufügen. Mach mal einen Screenshot. Wenn die Oberfläche "spinnt", dann arbeite doch mit net localgroup
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 08, 2015 at 10:58:36 (UTC)
Hallo Jay...,

in der Testversion sind keine CALs enthalten - läuft eben eine gewisse Zeit, dann ist Sense.

Welche Qualifikation hast du denn, damit wir nicht von einer falschen Basis aus gehen?

Beste Grüße,

Christian
Member: Chonta
Chonta Jun 08, 2015 at 11:01:34 (UTC)
Hallo,

in den Evaluationsversionen kannst Du alle Dienste und Rollen und den Server selber für eine bestimmte Zeit nutzen, CAL sind dafür keine notwendig.
Nach ablauf der Testphase geht nix mehr.

Beachte auch das zum Betrieb eines echten Terminalservers sowohl ServerCAL als auch Remotedesktop/Terminalserver CAl benötigt werden.

Gruß

Chonta
Mitglied: 122489
122489 Jun 08, 2015 at 11:17:03 (UTC)
Hi,

so hatte ich das auch in Erinnerung - beim Server 2003 habe ich dort einfach eine selbsterstellte Gruppe eingetragen. Jetzt geht es aber nicht mehr, weil er mir keine Gruppen mehr anzeigt sondern nur noch Benutzer und integrierte Sicherheitsprinzipale. Hier mal ein Screenshot, wo Du die lokalen Gruppen siehst sowie das "Benutzer auswählen"-Dialogfeld der Remotedesktopbenutzer, in dem all diese Gruppen nicht sichtbar sind:

http://i60.tinypic.com/hukubk.jpg

Bei "Objekttyp" kann ich Gruppen auch nicht hinzufügen; es sind nur Benutzer und die integrierten Sicherheitsprinzipale zur Auswahl vorhanden. Achja, der Server ist frisch installiert und hat alle Updates.
Mitglied: 122489
122489 Jun 08, 2015 at 11:18:46 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Beachte auch das zum Betrieb eines echten Terminalservers sowohl ServerCAL als auch Remotedesktop/Terminalserver CAl benötigt
werden.

Danke; das war mir in der Tat nicht bewusst.
Mitglied: 122489
122489 Jun 08, 2015 at 11:20:39 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Jay...,

in der Testversion sind keine CALs enthalten - läuft eben eine gewisse Zeit, dann ist Sense.

Welche Qualifikation hast du denn, damit wir nicht von einer falschen Basis aus gehen?

Beste Grüße,

Christian

Hallo Christian,

das wäre dann ja so ok. Der Testserver ist nur zum testen da; lange laufen muss er ja nicht. Falls Du mit Qualifizierung MS-Zertifikate meinst, ich habe keine relevanten sondern schlicht 15 Jahre Erfahrung. Mein letzter Terminalserver ist aber ein paar Jahre her und da war es noch ein 2003-Server.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 08, 2015 at 11:46:14 (UTC)
Ist der Server schon in der Domäne? Ich schätze mal nein, weil als Default-Domain in Deinem Screenshot "SchulTS", also offenbar der Name des Servers (= die lokale Domäne) steht.
Wenn er jedoch schon drin ist, nimm doch meinen Tipp mit
net localgroup /add
wahr.
Mitglied: 122489
122489 Jun 09, 2015 at 10:07:46 (UTC)
Hallo,

nein, der Server ist in keiner Domäne und soll auch in keiner Domäne sein.

Ich würde den Befehl ja nutzen, aber mir ist unklar, wie er mir helfen kann. Ich kann ja problemlos Gruppen anlegen, ich kann lediglich keine Gruppe bei "Remote" hinzufügen - nur Benutzer und integrierte Sicherheitsprinzipale. Was würde sich denn durch den Befehl ändern?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 09, 2015 at 10:42:56 (UTC)
Du kannst die Gruppe Remotedesktopbenutzer damit befüllen, also Deine Gruppe damit dort eintragen lassen.