Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2008R2 RDHost - Remotedesktopbenutzer - leert selbst Domänenbenutzer

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: knox31085

knox31085 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2010 um 23:28 Uhr, 3780 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi

Ich habe zwei Windows 2008 R2 Server in einer VMWare-VM laufen. Einer ist ein DC, welcher auch so funktioniert wie er soll, d.h. Clients können sich anmelden. Der Zweite sollte ein Remotedesktop-Host werden (Zum Testen noch ohne Lizenz-Server, gibt ja die 120 Tage-Frist). Installation funktioniert hier auch problemlos.

Allerdings können sich nur die lokalen Benutzer und Admins remote anmelden (Über Konsole können es auch die Domänen-Benutzer). Benutzer der Domäne bekommen immer die Meldung "Zugriff verweigert".

Wenn ich Benutzer der Domäne zu der Gruppe der Remotedesktopbenutzer auf dem Remotedesktop-Host hinzufüge verschwinden diese, nachdem ich auf "Übernehmen" geklickt habe. Lokale Benutzer bleiben hingegen stehen. Die Domänen-Benutzer werden auch beim Hinzufügen gefunden, werden auch bis zum übernehmen angezeigt und sind dann weg... Das finde ich schon recht komisch...

Wenn ich mir die Benutzer über System->Remote anschaue, haben dort die Domänen-Benutzer keinen Namen mehr, sondern heißen nur noch "Domäne\" und haben als Symbol ein Kopf mit einem roten ?.

Drittes Indiz ist der Best-Practice-Analyzer, welcher bei der Analyse des RD-Hosts angibt, dass die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" leer sei...

Sowohl der DC als auch der RD-Host sind komplett neu aufgesetzt. Alle Einstellungen entsprechen den MS-Defaults. Neuinstallation bringt auch nichts, da das Problem dadurch nicht behoben wird.

Ich hoffe, mit kann jemand hierzu helfen. Ich bin gerade einigermaßen ratlos...

Grüße
Mitglied: knox31085
30.11.2010 um 12:56 Uhr
Hi

Ich hab das Problem gelöst. Beide VMs hatten die gleiche SID, da ich die Platte kopiert hatte. Sysprep.exe hat dieses gelöst. Danach funktionierte die Anmeldung.
Komisch, dass die Anmeldung in der Domäne mit der Konsole funktioniert hat...

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RemoteDesktopService auf TS 2008R2 Verhalten nach Zertifikatsablauf (1)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Remote User können sich nicht mehr am TS 2008R2 anmelden (9)

Frage von JoergSiebert zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (19)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...