h3rm4nn

2008R2 Remotedesktop Lizenzserver wird nicht als Lizenzserver erkannt

Hallo zusammen,

wir betreiben eine 2008R2/2003 Serverlandschaft in einer Server 2003 Domänenfunktionsebene und Gesamtstrukturfunktionsebene.
Es gibt ein 2003 Terminalserver, und ein weiterer 2003 Server dient als Terminal-Lizenzserver. Nun wollen wir einen 2008R2 Remotedesktopserver hinzufügen, der auch gleichzeitig als Remotedesktop-Lizenzserver dienen soll.

Der 2008R2 Remotedesktop Lizenzserver ist soweit eingerichtet, läuft aber nur in der 120 Tage Testversion, weil er sich selbst nicht als Lizenzserver erkennt. (Lizenzen sind bereits eingespielt und werden auch im Remotedesktoplizenzierungs-Manager erkannt)

Wählt man nun "Lizenzierungsdiagnose" aus, erscheinen folgende Meldungen:

"Für den Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar, und bei der Lizenzierungsdignose wurden Lizenzierungsprobleme bei Remotedesktop - Sitzungshostserver festgestellt."

Heißt im Klartext: er findet den "alten" 2003 Lizenzserver, hat aber einen Versionskonflikt, weil es nicht zu 2008R2 kompatibel ist, und somit keine Lizenzen ausstellt. Vom 2008R2 Remotedesktop Lizenzserver ist dort keine Spur.

Installiert habe ich auf dem 2008R2 Server: Remotedesktop-Sitzungshost und Remotedesktoplizenzierung.

Folgendes habe ich schon unternommen:
http://support.microsoft.com/kb/972069/de
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742819(v=ws.10).aspx

Es handelt sich bei dem 2008R2 Server um einen virtuellen Server ohne weitere Software, auf einem Fujitsu ESX Host. Keine Server-View Agents oder andere Fujitsu Software installiert.

Ich habe herausgefunden, dass die 2003 Server den neuen 2008R2 Remotedesktop Lizenzserver erkennen. Die 2008R2 Server aber nicht.

Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass die Domäne auf Server 2003 Domänenfunktionsebene und Gesamtstrukturfunktionsebene steht.

Ich könnte die Domänenstrukturen auf 2008 hochsetzen, aber funktionieren der 2003 Terminalserver und 2003 Terminal-Lizenzserver dann noch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG

Member: kristov
kristov Dec 17, 2012 at 11:58:42 (UTC)
Hallo,

in der "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" gibt's einen Punkt "Einstellungen bearbeiten". Unter "Lizenzierung" findest Du "Remotedesktop-Lizenzserver". Mit einem Rechtsklick da drauf kommst Du in die "Eigenschaften".

Füge hier bei "Angegebene Lizenzserver" den 2008er Server hinzu. Der 2008er steht nun sowohl unter "Bekannte Lizenzserver" als auch unter "Angegebene Lizenzserver".

Löst das Dein Problem?

kristov
Member: H3rm4nn
H3rm4nn Dec 17, 2012 at 12:44:46 (UTC)
Das habe ich auch schon versucht. Leider ist der Tab "Lizenzierung" ausgegraut, und bietet somit keine Möglichkeit zur Änderung. In der Liste steht der aktuelle 2003 Lizenzserver drin.

Danke für den Hinweis.
Member: kristov
kristov Dec 17, 2012 at 13:37:57 (UTC)
Aktivierung lt. Beschreibung gemacht?
Member: H3rm4nn
H3rm4nn Dec 17, 2012 at 14:08:05 (UTC)
Ja habe ich, das läuft auch wunderbar. Server aktiviert = grün. Konfiguration überprüfen = dreimal grün. Sieht soweit alles gut aus. Der 2003 Lizenzserver erkennt den Server auch als 2008R2 Lizenzserver. Aber eben die 2008R2 Server nicht.
Member: kristov
kristov Dec 17, 2012 at 14:53:19 (UTC)
Gibt's irgendwelche Einträge in den Eventlogs?
Member: H3rm4nn
H3rm4nn Dec 18, 2012 at 07:16:51 (UTC)
Nur immer wieder den einen: System 1132 Warnung : Auf dem Remotedesktop-Lizenzserver "2003 Lizenzserver" wird die Version des Betriebssystems, die auf dem Remotedesktop-Hostserver ausgeführt wird, nicht unterstützt.

Sonst keine Warnungen oder Fehler.
Member: kristov
kristov Dec 18, 2012 at 07:45:48 (UTC)
Member: H3rm4nn
H3rm4nn Dec 18, 2012 at 08:23:30 (UTC)
Ja habe ich auch schon. Zum Abschluss der Installation gibt es nur den Hinweis, dass ein Lizenzserver angegeben werden muss. Das geht aber leider aufgrund des ausgegrauten "Lizenzierung" Tabs nicht.

qwinsta, netstat -a, telnet, funktioniert alles komme auch über RDP mit einem angegebenen User drauf.
Member: H3rm4nn
H3rm4nn Dec 18, 2012 at 09:04:56 (UTC)
So ich habe jetzt einen Workaround gefunden, wobei das nicht die entgültige Lösung sein kann.

In der Reg: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services]
den Eintrag: "LicenseServers"=
geändert. Alten 2003 Lizenzserver raus, neuen 2008R2 Server rein.

Das funktioniert auch nach einem Neustart, nur ist der Tab "Lizenzierung" nach wie vor ausgegraut, und man keine Änderungen daran vornehmen.

Ich bleibe an dem Problem dran und werde weiterhin berichten. Gern bin ich für weitere Lösungen offen. Da der Server noch nicht im Livebetrieb ist, kann ich noch probieren.

@kristov : Danke für deinen Bemühungen.
Member: kristov
kristov Dec 18, 2012 at 09:30:46 (UTC)
Group Policy? (Rechts oben kannst Du ggf. die Sprache umstellen). Hmm, sehe gerade, das betrifft genau den von Dir genannten Regkey. Vllt. prüfst Du trotzdem nochmals die Policies.
Member: H3rm4nn
H3rm4nn Dec 18, 2012 at 15:11:26 (UTC)
Also ich habe jetzt die Lizenzserver in die Domain Group Policies eingetragen und nun funktioniert es. Woher der Eintrag des alten 2003 Lizenzservers kam, habe ich noch nicht herausgefunden.

Danke kristov für deine Hilfe. Interessante Seite.