Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2008R2 SQL Server ist nicht zum Annehmen neuer Clientverbindungen bereit nach Reboot

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2013, aktualisiert 15:17 Uhr, 3163 Aufrufe

Hallo Communitiy,

Ich habe hier mehrere Windows 2008 R2 Server von denen 1 als SQL Server (SQL 2008 R2) dient und der andere als WSUS Server. Ich nutze nicht die Windows Internal Database für WSUS sondern eine eigene Instanz auf dem SQL Server.
Auf dem SQL sind noch 3 weitere SQL Instanzen installiert aber die angegebene Fehlermeldung bekomme ich nur von der WSUS Instanz.
Ich verstehe das so das der WSUS Server den SQL Server kontaktiert. Wenn nun der SQL Server neu startet versucht der WSUS Server ständig eine Verbindung zum SQL Server aufzubauen und der bringt dann die Fehlermeldung. Ist mir ja auch irgendwie klar das die kommt da es eben eine gewisse Zeit dauert nach dem Reboot des SQL Servers bis er wieder bereit ist zum annehmen.

Ich habe nun versucht die beiden Dienste

Update Service - WsusService
Windows Update - wuauserv

zu beenden während der SQL Server neu startet. Leider ohne Erfolg.

Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen? Was muss ich stoppen (und wieder starten) das der WSUS Server während des Reboots des SQL Servers nicht versucht die ganze Zeit auf die SQL Instanz zu verbinden?

Info:
192.168.128.6 = Server mit WSUS Rolle drauf
Toolserver = SQL Server

Protokollname: Application
Quelle: MSSQL$WSUS
Datum: 08.09.2013 04:02:55
Ereignis-ID: 17187
Aufgabenkategorie:Anmeldung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Toolserver.domain.local
Beschreibung:
SQL Server ist nicht zum Annehmen neuer Clientverbindungen bereit. Warten Sie vor dem Wiederholen des Vorgangs einige Minuten. Falls Sie über Zugriff auf das Fehlerprotokoll verfügen, suchen Sie vor einem erneuten Verbindungsversuch die Informationsmeldung, die besagt, dass SQL Server bereit ist. [CLIENT: 192.168.128.6]
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="MSSQL$WSUS" />
<EventID Qualifiers="49152">17187</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>4</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-09-08T02:02:55.000000000Z" />
<EventRecordID>16459</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Toolserver.domain.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data> [CLIENT: 192.168.128.6]</Data>
<Binary>23430000100000001000000054004F004F004C005300450052005600450052005C005700530055005300000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>


Auf der Details Seite steht noch woher das Problem kommt (T.O.O.L.S.E.R.V.E.R.\:W.S.U.S):

System

- Provider

[ Name] MSSQL$WSUS

Binäre Daten:


In Wörtern

0000: 00004323 00000010 00000010 004F0054
0008: 004C004F 00450053 00560052 00520045
0010: 0057005C 00550053 00000053 00000000


In Bytes

0000: 23 43 00 00 10 00 00 00 #C......
0008: 10 00 00 00 54 00 4F 00 ....T.O.
0010: 4F 00 4C 00 53 00 45 00 O.L.S.E.
0018: 52 00 56 00 45 00 52 00 R.V.E.R.
0020: 5C 00 57 00 53 00 55 00 \.W.S.U.
0028: 53 00 00 00 00 00 00 00 S.......

Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS 2008R2 auf neuen Server umziehen
Frage von Thor01Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen bestehenden WSUS Server auf einen neuen Server umziehen. Habe mir hierzu mehrere Berichte durchgelesen ...

Windows Server
Neuer MS-SQL-Server
gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Windows Server
MS SQL Server 2014 unter Windows Server 2008R2
gelöst Frage von bootnixWindows Server2 Kommentare

Hallo! Bei einem Kunden läuft (noch) ein Server unter Windows Server 2008R2. Der soll noch bis nächsten Sommer durchhalten ...

Google Android
Android - bei jedem reboot neue MAC
Frage von HenereGoogle Android24 Kommentare

Servus zusammen, der Osterhase hat meinen Kids ein Point-of-View 7" Kids-Tablet gebracht. Nun habe ich ein kleines Problem damit, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 7 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...