domi29

2012 R2 erkennt Domänenfunktionsebene 2003 nicht an

Hallo,

ich war schonmal hier im Forum angemeldet, kann mich aber leider weder an Benutzernamen noch an die registrierte Email Adresse erinnern, deswegen habe ich mich eben flux neu angemeldet.

aktuell habe ich 3 DCs im Einsatz:

DC1: "Server" Windows 2003 SP2 Standard
DC2: "Mailserver" Windows 2003 SP2 Standarf
DC3: "Zeiterfassung" Windows Server 2008 SP2 Standard

DC1 und DC2 sollen jetzt abgelöst werden, sodass nur noch DC3 und ein neu installierter Server 2012 R2 die Domäne verwalten. Sodass dieser quasi dann der neue DC1 wird und der 2008er dann DC2 ist.

Alle FSMO Rollen habe ich bereits auf den DC3 umgestellt und in sämtlichen Knotenpunkten wird mir angezeigt das die Funktionsebene 2003 wäre und die Domäne nicht auf einer höheren Eben laufen könne. Habe auch bereits das Schemamaster Snapin für die MMC aktiviert und auf den 2008er umgestellt.

C:\> netdom query fsmo
Schemamaster               Zeiterfassung.domain.local
Domänennamen-Master        Zeiterfassung.domain.local
PDC                         Zeiterfassung.domain.local
RID-Pool-Manager            Zeiterfassung.domain.local
Infrastrukturmaster       Zeiterfassung.domain.local
Der Befehl wurde ausgeführt.

Möchte ich den 2012 R2 nun als DC heraufstufen schmeißt er mir folgende Fehlermeldung aus:

Fehler bei der Überprüfung des Replikats. Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist Windows 2000. Wenn Sie eine Dimäne oder einen Domänencontroller für Windows Server 2012 R2 installieren möchten, muss als Gesamtstrukturfunktionsebene Windows Server 2003 oder höher verwendet werden.

Es gibt im Netz (auch hier im Forum) schon einige Lösungsansätze zu diesem Thema, von denen ich auch einige durchgearbeitet habe, leider bringt mich nichts zum Erfolg und ich verzweifle so langsam.
Seltsamerweise wurde die Domäne Initial auch auf der Funktionsebene 2003 eingerichtet, es gab nie einen Windows Server 2000 in diesem Netz.

Muss ich vor dem hinzufügen des 2012R2 als DC die beiden 2003er Server herabstufen?

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 29.09.2016 um 13:52:56 Uhr
Hi,

schon mal die Replikation überprüft?
Kennst Du den Befehl "netdom" ? Es muss aber die aktuelle Version sein!

Gruß

Holli
Mitglied: Dani
Dani 01.10.2016 aktualisiert um 14:14:25 Uhr
Moin,
Möchte ich den 2012 R2 nun als DC heraufstufen schmeißt er mir folgende Fehlermeldung aus:
Du musst die Gesmatstrukturfunktionsebene anheben (Stichwort: Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen)
Poste bitte einen Screeshot vom Status der Domänen- und Gesamtstrukturebene.

Gruß,
Dani