anulu1

2012 R2 Nic Teaming Auswirkung auf Mac Adresse

Hallo,

wir würden gern bei einem 2012 R2 Server Nic Teaming einrichten. Nun ist die Frage ob das Team dann eine neue Mac Adresse bekommt bzw. ob man die alte Mac Adresse einfach zuweisen kann.
An die Mac Adresse ist eine Softwarelizenz gebunden.

VG,
Chris

Mitglied: 114757
114757 May 08, 2015 at 10:12:30 (UTC)
http://www.tecchannel.de/server/windows/2040157/nic_teaming_netzwerkkar ...

Auszug:
Wenn Sie bei Primäre Teamschnittstelle auf das Team klicken, können Sie Einstellungen bezüglich der VLAN-Anbindung des Teams anpassen. Bestätigen Sie schließlich mit OK, erstellt Windows Server 2012 das entsprechende Team. Windows Server 2012 verwendet als MAC-Adresse des Teams die MAC-Adresse der primären Netzwerkkarte, also der Karte, mit der Sie das Team erstellt haben.

Gruß jodel32
Mitglied: 108012
Solution 108012 May 10, 2015, updated at Jun 29, 2015 at 09:06:15 (UTC)
Hallo,

ein "Team" oder LAG (LACP) bekommt immer nur eine IP Adresse zugewiesen und kann aus zwei bis acht
LAN Ports bestehen. Einer ist immer der so genannte primäre Port und die anderen sind dann die sekundären
LAN Ports, und wenn etwas an die MAC Adresse gebunden ist, würde ich immer die Netzwerkkarte bzw. den
LAP Port als primären benutzen zu dem eben diese MAC Adresse gehört.

Gruß
Dobby
Member: Anulu1
Anulu1 Jun 29, 2015 at 09:08:26 (UTC)
Hat funktioniert , leider konnte man die primäre Netzwerkkarte zwar definieren aber es wurde immer die Mac Adresse der 2ten Netzwerkkarte verwendet.
Lösung: Team nur mit der pimären erstellen und später die 2te Netzwerkkarte hinzufügen.