henere

2012 R2 ResMon zeigt bei Dateiname nur

Hallo Germeinde,

kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn im RasMon unter Datenträger Datei nur ein - steht ?

99a0aed15803f9d6b3cb50e23e9722b7

Danke und Grüße, Henere

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 15, 2016 at 20:42:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Henere:
wenn im RasMon unter Datenträger Datei nur ein - steht ?
Du meinst tatsächlich den Remote Access Service Monitor oder vielleicht doch etwas anderes? Das passiert wenn du uns einfach wichtige Informationen enthältst wie es dein gezeigtes Bild tut (Eine vernünftige Kopfzeile fehlt sowie von welchem Server (PS: Auch Microsoft hat mehr als ein Server face-smile) das Bild ist). Wir können jetzt hier alle rumrätseln, uns versuchen dein Bild nachzustellen um dann zu schauen wo und in welchem Kontext dann der Strich zu sehen ist. Ich hab eine Vermutung, aber Vermutungen helfen ja keinem...

Gruß,
Peter
Member: Henere
Henere Feb 15, 2016 at 22:25:14 (UTC)
Servus,

steht doch in der Überschrift ? 2012 R2 und ResMon... sorry im Text dann Teppfehlir.
Ressourcen Monitor ist gemeint.
Der Ausschnitt ist aus der Datenträgeraktivität.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 16, 2016 at 13:50:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Henere:
2012 R2
Argh, manchmal hilft es wirklich die Überschriften auch richtig zu lesen. Mein Fehler.

Der Ausschnitt ist aus der Datenträgeraktivität.
Da scheint es bei dir Prozesse zu geben (welche im RAM laufen bzw. ausgeführt werden) welche zu diesen Zeitpunkt keine Datenträgeraktivität haben oder mehr haben. Nichts ungewöhnliches das je nach System und Nutzung manchmal halt nichts für eine Platte zu tun ist.

Gruß,
Peter
Member: Henere
Henere Feb 16, 2016 at 15:03:28 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Henere:
2012 R2
Argh, manchmal hilft es wirklich die Überschriften auch richtig zu lesen. Mein Fehler.

Kein Problem.

Der Ausschnitt ist aus der Datenträgeraktivität.
Da scheint es bei dir Prozesse zu geben (welche im RAM laufen bzw. ausgeführt werden) welche zu diesen Zeitpunkt keine Datenträgeraktivität haben oder mehr haben. Nichts ungewöhnliches das je nach System und Nutzung manchmal halt nichts für eine Platte zu tun ist.

Nichts zu tun, aber mit 2MB/s lesen und schreiben ? Ok, Microsoft traue ich alles zu. Wundere mich aber trotzdem dass das System und dfsrs dann aus Langeweile Plattenzugriffe verursachen.

Gruß,
Peter

Grüße. Henere
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 16, 2016 at 15:32:41 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Henere:
Nichts zu tun, aber mit 2MB/s lesen und schreiben ?
Nicht jedes Bit wird dir da als Pfad\DateiName aufgeführt. Du wirst mehr erkennen wenn du die Leistungsüberwachung bemühst. Dort dir mal alles deiner Platten anschauen, Logischer Datenträger sowie Physikalischer Datenträger.

Gruß,
Peter
Member: Henere
Henere Feb 16, 2016 at 16:02:06 (UTC)
Hallo Peter,

da ich noch aus einer Zeit komme, in der man fast noch Lochstreifen mit der Hand ausgelesen hat, weiss ich halt gerne was auf meinen Systemen so los ist. face-wink

Der ResMon übernimmt doch mit den Diagrammen rechts die Werte aus der Leistungsüberwachung oder liege ich da falsch ?

Ich hab auf einem etwas älteren System 100% Last auf der physikalischen Festplatte während die Datenübertragungsrate im Keller ist und versuche herauszufinden, was genau da passiert. Es ist ein "HardwareRaid" auf Basis vom ICH10R. Fehler oder Probleme finde ich sonst keine.

Meine Vermutung geht ja irgendwo dahin, daß er mit dem - einfach nur anzeigen möchte, daß er noch nicht alle Werte ausgelesen hat. Jedenfalls sehe ich die - wenn dann nur direkt nach dem Start des ResMon. Später zeigt er die - nicht mehr an.

Danke und Grüße, Henere
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 16, 2016, updated at Feb 17, 2016 at 09:29:53 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Henere:
da ich noch aus einer Zeit komme, in der man fast noch Lochstreifen mit der Hand ausgelesen hat, weiss ich halt gerne was auf meinen Systemen so los ist. face-wink
Si face-smile

Der ResMon übernimmt doch mit den Diagrammen rechts die Werte aus der Leistungsüberwachung oder liege ich da falsch ?
Nö, nur ist es ein einfaches Schätzeisen und kein Messgerät, wie als wenn du mit einer 12 Volt Birne an der Autobatterie schauen willst ob genug Energie enthalten ist um den Anlasser deiner 3 Liter Diesel Maschine im Winter durchzudrehen....

Ich hab auf einem etwas älteren System 100% Last auf der physikalischen Festplatte während die Datenübertragungsrate
Muss zwingend das Drehen der Platte(n) mit Datenübertragung ins Netz identisch sein? Es gibt doch genügend Prozesse und Threads die auch so eine Platte lahmlegen können, von Defekten (z.B. Lesefehler - sehr schwer zu erkennen) ganz zu schweigen.

im Keller ist und versuche herauszufinden, was genau da passiert.
Angefangen von Lesefehler auf den Platte(n) (drehende Scheibe - keine SSDs) bis über fehlerhafte / unsaubere Treiber und fehlverhalten vom OS sind noch viele Prozesse im System die eine Auslastung erreichen können. Indexierung ist ein solcher Kandidat.

Es ist ein "HardwareRaid" auf Basis vom ICH10R. Fehler oder Probleme finde ich sonst keine.
S.M.A.R.T. Werte OK?
Platten mal tauschen gegen bekannte Fehlerfreie.
ICH10R treiber aktuell bzw. auch mal einen älteren versucht?
Mainboard / Chipsatztreiber sind alle OK?

Jedenfalls sehe ich die - wenn dann nur direkt nach dem Start des ResMon. Später zeigt er die - nicht mehr an.
Dann ist doch alles gut. Alles braucht seine Zeit, auch du brauchst Zeit face-smile

Da DFSR blockbasierend arbeitet wirst du alleine deshalb schon keinen Pfad/Dateiname sehen können (er ist eben nicht gegeben). Da hier der DFSR (PID 1792 und Threadnummer x) liest und System (PID4 mit Threadnummer y) schreibt (vergleiche Datenmengen) werden beide hier im Hintergrund dein DFSR abgleichen. Das dies nach ein Systemstart passiert ist eigentlich auch zu erwarten, und DFSR nutzt auch nicht deine Leitung(en) zu 100% aus (bewusst nicht).

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/bb540031(v=vs.8 ...

Gruß,
Peter
Member: Henere
Henere Feb 17, 2016 at 03:04:08 (UTC)
Servus Peter,

danke, damit komme ich klar. Die "alte" Möhre fliegt jetzt eh raus face-wink
Hab mir einen neuen gegönnt.
ASUS Z10PE-16 WS mit Xeon 2620v3
64GB ECC RAM
Samsung SSD 950pro für OS und 2 Hyper-Vs sowie 2x 4TB O-Toshi-Bas face-wink die als Raid0 die Daten wuppen.
Dazu ein QNAP TS-563 mit 5x4TB als Raid5 fürs Backup. Zusätzliches Backup der wichtigsten Daten nochmals auf externer HDD, die im 2 Wochenrhytmus getauscht wird und dann Atomschlagsicher 200km von hier entfernt gelagert wird face-wink

Ich hab zuviel Zeit um mir das alles anzuschauen, da die alten Daten erstmal aufs NAS kommen und von dort aus auf den neuen Server. Der erste Hinweg dauert halt so ewig....

Der neue fährt einen virtuellen 2013er CU11 Exchange mit einer 18GB großen DB innerhalb von 3 Sekunden hoch und die DB ist nach 13 Sekunden up and running.

So macht es nun Spaß´. Nur die 1GbE Verbindung nervt noch. Porttrunk bringt mir nix, da immer nur ein Prozess auf eine NIC zugreifen kann und 10GbE Karten sind mir für meine private Spielerei einfach zu teuer.

Grüße, Henere