henere

2012R2 - Ordner nicht löschbar

Hallo,

ich habe mal aufgeräumt auf meinen Festplatten und bin dabei über einen Ordner namens ~0. gestolpert.
Weder der Explorer noch die CMD kann ihn löschen. Berechtigungen stimmen, ich habe NTFS-Vollzugriff auf dien Ordner.
Ich kann darin Dateien erstellen und auch wieder löschen, aber der Ordner ist wie festgemeisselt. Umbenennen geht auch nicht.
Der Ordner liegt auf D:\ es besteht auch kein Zugriff seitens des OS darauf.
Wie bekomme ich den weg ?

Danke und Grüße, Henere

Mitglied: ITvortex
ITvortex 21.04.2016 um 16:38:21 Uhr
Hallo,

entweder du "übernimmst" den Besitz der Datei / des Ordners, oder du schaltest den lokalen Admin frei und meldest dich mit diesem User im abgesicherten Modus an.

Besitz übernehmen: Rechts klick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> "Kommt drauf an welches OS du verwendest".

Lokalen Admin freischalten -> cmd: net user Administrator /active:yes

Ansonsten kannst du noch mit einem Linux Live-System booten und mit diesem den Ordner löschen.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: Henere
Henere 21.04.2016 aktualisiert um 17:24:46 Uhr
Servus,

das OS (2012R2) stand im Betreff.
Ich bin Dom-Admin, bin Besitzer und habe NTFS-Vollzugriff auf den übergeordneten Ordner. Die Vererbung ist aktiviert, die Berechtigungen neu gesetzt. Daran liegt es nicht.

fehler

fehler2

Mit Linux mag ich eigentlich nicht auf das RAID zugreifen, muss doch auch irgendwie anders gehen.

Grüße, Henere
Mitglied: 114757
Lösung 114757 21.04.2016 aktualisiert um 19:23:09 Uhr
Moin.
z.B. mit Robocopy einen leeren Dummy Ordner im Backup-Mode drüber bügeln:
robocopy "C:\DummyLeer" "D:\Ordner" /B /MIR /COPYALL
oder mit Cygwin ein:
rm -rf /cygdrive/z/ordner/unterordner/etc
Noch mehr Methoden findest du dazu hier:
Unendlicher Ordnerpfad server share name name name name usw ist entstanden

Gruß jodel32
Mitglied: Henere
Henere 21.04.2016 um 23:22:27 Uhr
Zitat von @114757:

Moin.
z.B. mit Robocopy einen leeren Dummy Ordner im Backup-Mode drüber bügeln:
> robocopy "C:\DummyLeer" "D:\Ordner" /B /MIR /COPYALL
>

Danke, das hat funktioniert.

Gruß jodel32

Grüße, Henere