117471

2012r2 RDS-Server - Icons im Startmenü werden nicht angezeigt

Hallo,

auf einem 2012r2 gebe ich das Startlayout via exportierter XML-Datei vor.

Im Startmenü befinden sich Serveranwendungen, d.h. die Verknüpfungen dort zeigen auf Konstrukte wie \\unc-pfad\programm.exe

Jetzt ist folgendes passiert:
  • Benutzer hat an anderer Stelle das Passwort für die Authentifizierung beim UNC-Pfad geändert
  • Benutzer hat das Startmenü aufgerufen
  • Benutzer hat angerufen, weil "die Symbole komisch aussehen" und die Programme nicht gestartet werden können

Zur Problemlösung habe ich:
  • In der Systemsteuerung unter "Anmeldeinformationsverwaltung" --> "Windows-Anmeldeinformationen" das Kennwort korrigiert
  • Geprüft, ob ich die Programme starten kann ( alles i.O.)
  • Über einen administrativen Benutzer die Datei C:\Users\betroffener_benutzer\AppData\Local\IconCache.db umbenannt, der Benutzer war nicht geanmeldet
  • Testweise auch schon den Server neu gestartet (Testsystem)

Jetzt hätte ich eigentlich erwartet, dass der Benutzer wieder die normalen Symbole im Startmenü vorfindet. Aber dort werden weiterhin die Standard-Symbole für "Programme, die kein eigenes Symbol haben" angezeigt.

Da ich das Startmenü fest vorgebe, habe ich keine Möglichkeit, in die Eigenschaften von den Kacheln im Startmenü hineinzuschauen.

Wer hat den rettenden Tipp?

Gruß,
Jörg

Mitglied: 117471
117471 Nov 17, 2016 at 15:49:59 (UTC)
Hallo,

Ergänzung: Ich konnte das Problem jetzt wie folgt lösen:
  • Gruppenrichtlinie mit Startlayout für den User deaktivieren
  • Den betroffenen Benutzer angemeldet
  • Eines der betroffenen Symbole angeklickt und in den Speicherort gehangelt
  • In den Eigenschaften der Verknüpfung unter "Symbol ändern" das bereits bestehende Symbol ausgewählt
  • "Übernehmen" -> "OK" -> administrative Zugangsdaten eingegeben

Das war eine ziemlich doofe Fleißarbeit; insofern würde mich natürlich immer noch interessieren, ob es einen eleganteren Weg gibt

Gruß,
Jörg