mr-floppy

2012r2 Verwaiste Roaming Profile und Home-Verzeichnisse löschen + automatisch beim Löschen eines Users

Hallo,
wir haben mehrere 2012r2 Server, auf einem liegen die Roaming Profile und Home-Verzeichnisse, dummerweise wurden in der Vergangenheit nur die User im AD gelöscht aber nicht deren Profil oder Home-Verzeichnisse.

Da ich selbst als Administrator keinen Zugriff auf die Verzeichnisse habe müsste ich nun für jedes einzeln den Besitz übernehmen usw. Da es leider ein paar hundert gelöschte Profile betrifft, suche ich eine Möglichkeit die Profile und Home-Verzeichnisse mit den AD Usern abzugleichen. Problematisch wird wohl nur das aus der Historie mehrere Profilversionen der einzelnen Windows Versionen (Win7, Win8, Win8.1, Win10) existieren von denen die Win7 und Win10 noch genutzt werden. Oder eine Möglichkeit solche Ordner verwaister User zu löschen.

Des Weiteren wäre eine Möglichkeit klasse, die beim Löschen des Users im AD das entsprechende Profil und Home-Verzeichnis mit löscht.

Kennt jemand irgendein Tool, Script o.ä. mit dem ich das erledigen kann?

Die Roaming Profile auf den Clients wollte ich dann mit Delprof2 löschen.

Ich bin generell für alle Tipps oder Tool Empfehlungen usw. dankbar, da ich hier kaum Erfahrungen habe.

Dank euch!

Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 11, 2016 at 19:09:21 (UTC)
Member: Mr-Floppy
Mr-Floppy Dec 11, 2016 at 19:45:17 (UTC)
Hey Mikrotik,
klasse, vielen Dank für den Tipp das sieht sehr gut aus, werde ich in jedem Fall mal testen.

Hast du evtl. auch eine Lösung für einen Datenabgleich einer CSV oder Text Datei mit dem AD? Ich müsste eine solche Liste mit Usern mit dem AD abgleichen um festzustellen, für welchen User aus der CSV / Text Datei es schon ein Benutzerkonto im AD gibt.
Mitglied: 131381
131381 Dec 11, 2016 updated at 19:52:32 (UTC)
Zitat von @Mr-Floppy:
Hast du evtl. auch eine Lösung für einen Datenabgleich einer CSV oder Text Datei mit dem AD? Ich müsste eine solche Liste mit Usern mit dem AD abgleichen um festzustellen, für welchen User aus der CSV / Text Datei es schon ein Benutzerkonto im AD gibt.
Da reicht auch ein Einzeiler mit import-csv und Get-Aduser, gibt's hier aber auch schon einige Skripte
AD User mit CSV Datei Vergleichen und Webseite befüllen
AD User pflegen anhand einer CSV
Member: Mr-Floppy
Mr-Floppy Dec 11, 2016 at 20:15:22 (UTC)
Klasse, dank dir erneut.....
Dabei habe ich schon lange heute Nachmittag zu beiden Themen gesucht, oh man.