bkamk2

alle 20sek ping

Also ich versuche eine Batch Datei zu schreiben die alles 20 sekunden einen ping rausschickt.
Mein Problem dabei ist nicht das pingen sondern eher die Wartzeit.
Wie bekomme ich das hin, dass alle 20 sek gepingt wird.

Es sollte immer die selbe adresse angepingt werden.
Wäre super wenn ihr mir helft!

Mfg
BKA Mk2

Member: gemini
gemini Jan 28, 2008 at 07:59:01 (UTC)
Hallo BKA Mk2,

entweder mit einem wiederholtem Ping
ping 127.0.0.1 -n 20 > nul
oder mit dem Programm wait.exe aus dem ResourceKit
wait 20

HTH,
gemini
Member: rubberduck
rubberduck Jan 28, 2008 at 08:00:43 (UTC)
FOR /L müsste für Deine Schleife gut sein und TIMEOUT um die 20 Sekunden Wartezeit zu bekommen.

Versuch in dem Fall mal folgendes:
@echo off
FOR /L %%I IN (1,1,5) DO call :Proc
GOTO EOFS

:Proc
Timeout 20
PING 127.0.0.1

:EOFS
Member: Biber
Biber Jan 28, 2008 at 08:06:40 (UTC)
Moin BKAMk2,

in dem Beitrag Wartezeit in Batchdateien einfügen findest Du einige der gängigen Varianten für Wartezeitenmimiken im Batch.
Wenn es Dein eigener Rechner ist, kannst Du dem Rechner auch mit einer selbstdefinierten Zählschleife Stillbeschäftigung verordnen.
for /L %%i in (1,1,40000) do @echo %%i>nul
[wobei der Wert 40000 je nach Rechner variieren kann]

Die "üblichen" Tools wie Sleep.exe oder TimeOut.exe gehen alle über den Timerchip, sind also rechnerunabhängig.

Grüße
Biber
Member: BKAMk2
BKAMk2 Jan 28, 2008 at 14:12:25 (UTC)
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Leider ist das Problem, dass die batch auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen OS ausgeführt wird. Ist zwar alles Mircosoft aber halt von 98 bis Vista alles dabei.

Wird das da auch mit z.B. der Timeout.exe funktionieren?

Also gerade bei Vista bin ich mir da nicht sicher.
Member: Biber
Biber Jan 28, 2008 at 14:28:36 (UTC)
Moin BKAMk2,

wie immer im Leben hast du zwei Möglichkeiten
- entweder Dein Progrämmchen bringt alle Nicht-Standard-Utilities mit, d.h. Du legst eine Kopie einer TimeOut.exe oder sleep.exe bei. Dann gibt es wenigstens kein "Ungültiger Befehl oder Dateiname"
- oder du beschränkst Dich auf die Bordmittel - auf Workarounds wie das "ping -n 20 localhost" Oder eine zeitfressende FOR-Anweisung. Die beiden Varianten sind immer verfügbar.

Grüße
Biber