Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

22 oder 24 Zoll mit FullHD-Auflösung?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: dawson

dawson (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 09:53 Uhr, 4911 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
hab zwar die SuFu benutzt und ein paar (ähnliche) Beiträge gefunden, meist aber mit anderen Ausgangssituationen.

Meine Frage wäre ganz einfach, ob ich für eine Auflösung mit 1920x1080 (bzw. 1920x1200) eher einen 22" oder 24"-Monitor anschaffen sollte?
Ich hab derzeit einen 20" mit 1650x1050 (soweit ich das noch auswendig weiß?!?) und einen 19" (4:3) mit 1280x1024.
Wie wäre ein 22" mit einer 1920er-Auflösung im Vergleich zu diesen beiden? Noch kleiner als der 20" mit 1650 oder in etwa gleich groß?

Merci schon mal für die Tipps.
Mitglied: SamvanRatt
08.04.2010 um 10:05 Uhr
Hi
du redest von der Pixelgröße? Dieist bei 24" bei 1920er Auflösung typ bei .27mm. Bei deinem 20" mit 1650er ist es etwa gleich. Grob anders ist es erst bei meinem 30" mit 2560er Auflösung (Pixel bei .24mm). Wenn du lieber größer siehst dann solltest du evtl Plasma andenken, dort sind die Pixel wesentlich größer. Alternativ kannst du Halbauflösungen benutzen (mit bestimmten Grafikadaptern geht das) sprich statt 1920*1200=> 960*600; dann ist wieder alles im Lot von der Perspektive und Darstellung.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: dawson
08.04.2010 um 11:32 Uhr
Plasma? Wir reden hier schon von PC-Monitoren, oder? Wußte nicht, dass es da auch Plasmas gibt.
Das heißt also bei einem 22-Zöller mit 1920 wäre die Schrift und ggf. die Bilder/Thumbs/Icons kleiner als bei dem 20" mit 1650, bei einem 24" aber in etwa gleich groß.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Gibt es im Netz irgendwo so eine Art Schaubild oder Fotos anhand derer man diese beiden Auflösung bzw. Monitor-Größen vergleichen kann?!
Hab bei Wikipedia nur eine Grafik zu allen möglichen Auflösungen gefunden.
(http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Vector_Video_Standards4 ...)

Um was es mir genau geht, ist eigentlich: ich arbeite immer mit zwei Monitoren (meist über einen Switch mit mehrern PCs/Servern verbunden bzw. mit einem erweiterten Deskop über zwei Monitore). Ich fürchte ganz einfach, wenn ich auf meinem Tisch zwei 24-Zöllis nebeneinander stehen habe, ich mir vorkomme wie beim Tennis.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
08.04.2010 um 11:52 Uhr
Fakt ist: bei HD Auflösung ist auf einem PC Monitor im Vergleich zu einer SD Auflösung die Schrift kleiner. Einen Monitor mit Halbauflösung zu betreiben ist zwar möglich sieht aber (mit Verlaub) sehr bescheiden aus. Entscheide je nach dem in welcher Entferung du vom Monitor weg sitzt. Gute Fausregel ist Bildschirmdiagonale=Abstand zum Bildschirm. Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
08.04.2010 um 11:59 Uhr
Hi
ja klar gibt es Plasmas auch, sind nur nicht so verbreitet da Stromverbrauch und Auflösung (für FullHD braucht ein Plasma schon 40" aufwärts) recht ungewöhnlich sind.
Rechnerisch ist es simpel:
Diagonale= Wurzel aus Hohe^2 + Breite^2 [da die Höhe direkt Proportional (z.B. 16:10) zur Breite ist kommt man auf nur eine Variable]
Hat man dann die Höhe kannst du sie durch die Vertikale Auflösung teilen und hast die max Pixelgröße oder du rechnest gleich mit den Pixeln je Zoll.
Da ich kurzsichtig bin passt mir das 0.24mm ganz gut.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: dawson
08.04.2010 um 15:46 Uhr
Der Abstand zum Monitor wäre bei einem 80er Tisch demnach mind. 60-70cm bei mir.

Aber versteht hier eigentlich keiner genau mein Problem?
Ich möchte ganz einfach nur wissen, von Leuten, die einen 20 und einen 22 haben bzw. kurz hintereinander besessen haben, ob die Schrift und die Grafiken gleich groß dargestellt werden wenn man jeweils einmal die 1650er und einmal die 1920er Auflösung fährt.

Und @SamvanRatt: nix für ungut, aber wer benutzt einen 40" als Computermonitor auf einem Schreibtisch?!? Das ist ein Fernseher mit Monitoranschluss.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
08.04.2010 um 16:56 Uhr
Hi Dawson
Prämisse: ein TFT kann gegenüber einem CRT nur eine Auflösung darstellen, der Rest ist interpoliert und "unschön", das ist dir bekannt oder?
Wenn du auf einem 20er 1680er fährst und auf einem 22er 1920 ist der 22er viel kleiner in seiner Darstellung (da kann man natürlich viel in der Darstellung umstellen: Icons größer, größere Schrift, andere Darstellung...). Das erklärt doch die Größenverhältnisse a/b=A/B.
Wenn du die krummen (=unschönen) Interpolierten AUflösungen fährst dann sieht alles halt unscharf aus sofern es nicht die normal Auflösung ist.

40" braucht ein Plasma bei HD, bei 1168er ist der auch bei 24", aber du schriebst ja von HD.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Upgrading Fedora 24 to Fedora 25 - Fedora Magazine

Link von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup Plus Portable: Seagate packt 5 TByte in eine externe 2 5-Zoll-Festplatte

Link von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...