Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

22 TFT mit Full-HD an Notebook

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: alex53842

alex53842 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2010 um 15:16 Uhr, 5136 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

mein Laptop / Monitor treibt mich so langsam in den Wahnsinn...

Ich habe hier ein Terra Mobile 1300Pro Greenline mit einem 13" LED Monitor der mit der Auflösung 1366 x 768 arbeitet. Der Laptop hat auch einen HDMI-Aufgang an dem ich gerne einen Full-HD Minotor betreiben würde. Stecke ich das HDMI-Kabel ein so bekomme ich ein Bild, jedoch füllen die 1366 x 768 Pixel nicht den gesamten Monitor aus sondern nur ein Fenster in der Mitte des Bildschirms. In dem Laptop ist eine Intel Mobile Serie 4 Graifikchip.

Was kann das sein.

Gruß

Alex
Mitglied: ichbindernikolaus
12.01.2010 um 15:25 Uhr
öööhm... die Auflösung für den externen Monitor schon mal hochgeschraubt?

Dein 22"-TFT erhält offenbar nur die (für das interne Display) eingestellte Auflösung, und die zeigt er halt auch nur an... die nicht genutzten Pixel (bei 1920 x 1080 nativer Auflösung immerhin eine ganze Menge) bleiben halt schwarz.
Bitte warten ..
Mitglied: alex53842
12.01.2010 um 15:50 Uhr
Ja, da hast du wohl recht. Leider lässt sich die Auflösung nicht richtig anpassen. Ich kann nur die Auflösung für beide anpassen, und wenn ich die auf 1920x1080 schraube ist das auf dem 22" Monitor dargestellt Bild zu groß für den Monitor. Da nur 21,5" sichtbar sind verschwindet der Rest hinter dem Rehmen. und ohne Startleiste ists nicht sooo einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelR
12.01.2010 um 15:56 Uhr
Wieso benutzt du denn beide Bildschirme?? Schalte den vom Laptop aus dann kannst du die Einstellungen ohne Probleme vornehmen.

Du musst nur wenn du den externen Monitor wieder entfernst, den Laptop wieder umstellen.

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: alex53842
12.01.2010 um 15:59 Uhr
Das ist klar, nur leider sehe ich dann meine Taskleiste trotzdem nicht. UND der Vertriebs-Kollege der das Ding in seinem Homeoffice stehen hat will nichts hin und her stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelR
12.01.2010 um 16:13 Uhr
Gut das ist verständlich.

Eine Dockingstation schafft hier wahrscheinlich abhilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
12.01.2010 um 16:31 Uhr
hmm... wobei das wirklich eigenartig ist... die 1920x1080 sollten ja eigentlich exakt formatfüllend sein...

Da habe ich im Moment auch keine Idee zu.
(mal ganz doof gefragt... gibt's 'ne Treiber-CD zu dem Bildschirm?)
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
17.01.2010 um 14:19 Uhr
Hallo,

meiner Erfahrung nach klappt die gleichzeitige und bildschirmfüllende Ausgabe auf einen Fernseher nur bei Verwendung eines Notebooks mit 2 Grafikchips/-karten über die clone-Funktion im Grafikkartenmenü. Bei nur einer verbauten Grafikkarte hast Du nur die Optionen, den Bildschirm des Notebooks zu erweitern oder eben den Fernseher als Display einzeln nutzen. Ist immer mit Klickerei verbunden. Hast Du aber ja schon festgestellt. Wenn das Notebook zu Demo-, Beratungs- usw. -zwecken eingesetzt werden soll und die korrekte Anzeige auf beiden Geräten gewährleistet sein muss, bleibt nur der Griff zu einem passenden Notebook.

cu
pudelpointer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Notebook - keine Installation eines OS mehr möglich (6)

Frage von mike7050 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Notebook macht sehr viel Traffic (9)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Multi Monitorbetrieb - Intel HD behält Einstellungen nicht (5)

Frage von MARBHD zum Thema Windows 10 ...

Backup
W2K8-Hyper-V Backupexec 16 auf USB-HD (8)

Frage von ganesh67 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (17)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...