22MBit und 54Mbit mit Router?

Ich hab einen W-LAN Router (untertützt 54Mbit) und nutzen diesen über eine 11Mbit Karte. Nun will ich eine zweite Karte mit 54Mbit für einen weiteren Computer kaufen und frage mich ob dies Vorteile bringt. Arbeitet dann der Router nur im 11Mbit-Modus (wegen der 1. Karte) ? Am Router kann ich zwischen 'mixed mode' und 'g-mode' wählen...

Vielen Dank für eure Antworten!

Member: Juri
Juri Dec 16, 2004 at 12:10:59 (UTC)
Hallo Tom

So wie ich das sehe, musst du den Router im 'mixed mode' betreiben, wenn du mit verschiedenen Standards arbeitest. Der 802.11b ist der 11 MBit-Standard und der 802.11g ist der 54 MBit-Standard.
Denke mal, dass mit 'g-mode' der 802.11g-Standard gemeint ist.

Gruess Juri
Mitglied: 6035
6035 Dec 16, 2004 at 12:55:28 (UTC)
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung Juri...

Die Standards sind abwärtskompartibel (soviel ich weiß) daher kann er auch im 54MBit-Modus den 11'er ungestört betreiben.

Wenn ich mich Irre bitte drauf hinweisen...
Member: Juri
Juri Dec 16, 2004 at 13:54:33 (UTC)
Hallo Praktikant

Das mit dem abwärtskompatibel da hast du recht.
Da ich nicht weiss, was für einen WLAN-Router Tom betreibt, kann ich auch nicht genauer auf die beiden Einstellungen 'mixed-mode' und 'g-mode' eingehen. War einfach eine Interpretation von mir.

@ Tom
Was für einen WLAN-Router betreibst du? Schau sonst mal im Manual nach was die beiden Modi bedeuten.

Gruess Juri
Mitglied: 7422
7422 Dec 16, 2004 at 18:49:08 (UTC)
Es handelt sich um D-Link DI-624+ Router (war im DSL Packet dabei).
In punkto Manual kann man D-Link in die Tonne schmeissen, da sind die gesamten erweiterten Einstellungen mit keinem Wort erwähnt, in der internen Hilfe des Router-Konfigurationsprogramms steht als Erklärung für 'Wireless Mode' : "This mode support all range of data transmission and receiving mode, including 802.11b, 802.11b+, 802.11g and 802.11g+ " <--- wie bereits erwähnt habe ich dort zwei Auswahlmöglichkeiten, ich weiss nicht was da diese Erklärung soll?!
Member: Juri
Juri Dec 16, 2004 at 21:36:35 (UTC)
Hallo Tom

Habe folgendes gefunden:

So machen Sie Ihren neuen Wireless-Router kompatibel
Kompatibel sind die Geräte nur, wenn der Router oder Access Point richtig eingestellt ist. Wichtig sind dafür je nach Router zwei Einstellungen. Zum einen muss der Router im ?Mixed Mode? arbeiten, zum anderen muss der Router die Geschwindigkeitssteuerung mit der Einstellung ?Auto? selbst übernehmen.

Um mit einer 11-MBit-W-LAN-Karte auf ein 54-MBit-Netz nach G-Standard zuzugreifen, muss der Nutzer an seiner Konfiguration nichts verändern. Steht die Geschwindigkeit des Routers hingegen fest auf 54 MBit/s, können sich Rechner mit 802.11b-Karte nicht am Netz anmelden.

Also 'mixed-mode' einstellen, wie ich es bereits heute Mittag geschrieben habe.

Gruess Juri
Mitglied: 6035
6035 Dec 17, 2004 at 08:26:21 (UTC)
ok dann weiß auch ich bescheid...

Danke