brutzler

24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung?

Hallo,

möchte mich gerade von einem meiner alten 22" Monitore (2 nebeneinander mit1680x1050) trennen und was mit mehr Auflösung anschaffen.
Jetzt hab ich schon 3 Stunden im Internet gelesen, und bin noch nicht schlauer.
Momentan gibt es für mich 3 Gruppen. Ohne auf einzelne Vertreter einzugehen. Auf alle Fälle will ich ein entspiegeltes Display.
1.) 24" mit FullHD
2.) 27" mit FullHD
3.) 27" mit höherer Auflösung

1.) Ist das noch zeitgemäß?
2.) fällt wohl raus, weil ich Arbeitsplatz bedingt ca. 60cm vor dem Bildschirm sitze. und ich fürchte, dass es ziemlich pixelig wird.
3.) Da sind preislich wieder mal keine Grenzen gesetzt.

Was meint ihr dazu?

Mitglied: DerBaya
Lösung DerBaya 15.08.2017 um 10:17:53 Uhr
24" und FHD ist in Ordnung.
Bei 27" sollte es schon WQHD sein.

Ich arbeite an 2x 27"ern mit WQHD, das ist sehr angenehm.
Zuhause hab ich nen 34"er mit 3440x1440.

Meiner Meinung nach sind die 1440p eigtl. heut zu Tage Pflicht face-smile

4K hatte ich leider noch nicht da.
Mitglied: brutzler
brutzler 15.08.2017 aktualisiert um 10:28:44 Uhr
@DerBaya
Was sind das genau für Bildschirme?

Bei nem 34er könnte ich ja fast den zweiten 22"er wegwerfen.

Überlege auch gerade, dass meine Boxen vom Tisch wären, wenn der Monitor integrierte Lautsprecher hätte. Ja, ich weiss, die sind bei weitem nicht so gut wie ein Subwoofer mit 2 Hochtönern, aber wofür brauch ich die Lautsprecher: Ab und zu mal Anno spielen und das normale Nebengeräusch.
Schau mir definitv keine Filme an. Dafür steht der Fernseher mit Dolby 5 Meter daneben.

Wenn der Dell U2715H noch Lautsprecher hätte, dann könnte ich mich schon irgendwie dafür begeistern.
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 15.08.2017 um 10:31:50 Uhr
Du beschreibst eigentlich den DPI-Wert. Je nach DPI und Abstand ist die Wahrnehmung leider sehr unterschiedlich was als "angenehm" empfunden wird. Ich hab hier ein paar 27''er mit 1440p die ich als angenehm empfinde, die meisten Leute hier haben aber 1440p auf 32'' weil ihnen die Schrift sonst zu klein wird.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.sven.de/dpi/
Mitglied: DerBaya
Lösung DerBaya 15.08.2017 aktualisiert um 10:35:53 Uhr
Auf der Arbeit: 2x DELL 2715H (Hab ein Paar Bose Lautsprecher dahinter stehen ;) )
Zuhause Büro: 1x DELL 2713 oder 2712?? ein Vorgänger halt...
Zuhause Gaming: 1x ASUS PG348Q

Der 34"er erspart wirklich den 2. Monitor, damit kann man super nebeneinander arbeiten...

Also auf jeden Fall kein FHD bei größer als 24" (es sei denn du hast iwie schlechte Augen oder so)
Mitglied: brutzler
brutzler 15.08.2017 um 10:35:58 Uhr
Zitat von @ukulele-7:
die meisten Leute hier haben aber 1440p auf 32'' weil ihnen die Schrift sonst zu klein wird.

hmm.... das käme meiner Altersblindheit entgegen
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 15.08.2017 um 10:48:13 Uhr
Und interessant wäre vielleicht noch die minimale Fenstergröße. Arbeitest du viel mit Dokumenten (DIN A4, Word, PDF) oder eher mit Remote Sitzungen (RDP, VMware, Fernwartung)? Wieviele Fenster sollen horizontal und vertikal nebeneinander passen? Danach kann man sinnvoll die Auflösung bestimmen und deine "Sehkraft" bestimmt dann die physische Größe.
Mitglied: brutzler
brutzler 15.08.2017 um 11:04:20 Uhr
hehe...beim Dell haben wir schon mal denselben Geschmack.

Aber der ASUS. puhhh Preislich etwas "out of my range"....
Mitglied: goscho
Lösung goscho 15.08.2017 um 11:08:34 Uhr
Hi brutzler,
ich möchte mich @DerBaya anschließen und dir einen 34" Monitor mit 3440*1440 empfehlen.
Bei mir ist es ein HP Z34C. Der hat für ein Display richtig gute Boxen. Ist aber nicht gerade günstig.
Damit habe ich mir auch schon mal Filme angeschaut (Das Kinoformat bringt hier echt was) face-wink

Obwohl ich noch gute Augen habe, habe ich die Textgröße auf 125% gestellt.

Von Dell gibt es ein vergleichbares Gerät: Dell U3417W (hat auch Lautsprecher, aber weniger gute) und ist günstiger.
Mitglied: brutzler
brutzler 15.08.2017 um 11:10:56 Uhr
Zitat von @ukulele-7:

Und interessant wäre vielleicht noch die minimale Fenstergröße. Arbeitest du viel mit Dokumenten (DIN A4, Word, PDF) oder eher mit Remote Sitzungen (RDP, VMware, Fernwartung)? Wieviele Fenster sollen horizontal und vertikal nebeneinander passen? Danach kann man sinnvoll die Auflösung bestimmen und deine "Sehkraft" bestimmt dann die physische Größe.

Ich mach eigentlich alles kreuz und quer mit meinem PC. Aktuell ist es i.d.R. so, dass ich auf jedem der beiden Bildschirme ein Fenster im Vollbild laufen habe. evtl. läuft dann noch ein DOS-Fenster, oder ein HTerm drüber. Fenster so nebeneinander anordnen ist immer mit viel Mühe verbunden. Und wenn man dann an den äusseren Rand kommt, dann wird es automatisch angepasst. Das regt mich am meissten auf.

Und MonitorSwitcher ist mein bester Freund. Da leg ich mal schnell das Fenster, das ich nicht brauche auf den Zweitbildschirm weg.
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 15.08.2017 um 11:39:48 Uhr
Ein "Fenster-Management" bleibt dir bei einer ein-Monitor-Lösung nicht so wirklich erspart. Das kann aber auch mit Zusatztools gut funktionieren. Zwei die ich schon erfolgreich nutzen konnte:
http://www.chip.de/downloads/WinSplit-Revolution_28545937.html
https://www.realtimesoft.com/de/ultramon/
Mitglied: DerBaya
DerBaya 15.08.2017 aktualisiert um 12:00:27 Uhr
Der ASUS PG348Q ist ja auch ein Gaming- Monitor mit Features die du im Office-Betrieb nicht brauchst.
Es gibt da auch günstigere 34"er die für deinen Einsatzzweck ausreichen!
Liste hier: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21%3A9~11942_3440x144 ...
Wollte halt das Format 21:9 hervorheben ;)
Zum Arbeiten sowie auch zum Zocken ist das wirklich toll face-smile
Mitglied: goscho
goscho 15.08.2017 um 12:58:16 Uhr
Zitat von @brutzler:
Ich mach eigentlich alles kreuz und quer mit meinem PC. Aktuell ist es i.d.R. so, dass ich auf jedem der beiden Bildschirme ein Fenster im Vollbild laufen habe. evtl. läuft dann noch ein DOS-Fenster, oder ein HTerm drüber. Fenster so nebeneinander anordnen ist immer mit viel Mühe verbunden. Und wenn man dann an den äusseren Rand kommt, dann wird es automatisch angepasst. Das regt mich am meissten auf.

Und MonitorSwitcher ist mein bester Freund. Da leg ich mal schnell das Fenster, das ich nicht brauche auf den Zweitbildschirm weg.
Die beiden 34"-Geräte, die ich kenne (HP Z34C und Dell U3417W) haben beide ein Desktop-Fenstermanagementtool dabei, mit welchem sich die Fenster super platzieren lassen.

Der ultimative Vorteil ist natürlich, dass es keinen störenden Rahmen in der Mitte gibt. Da kann die Excel-Tabelle auch mal breiter sein. face-wink
Mitglied: nepixl
Lösung nepixl 15.08.2017 aktualisiert um 13:08:57 Uhr
Hi

Normalen Arbeitsplätze: je 2x 27" FHD, entspiegelt, TN Panel.
Die Konstrukteure (CAD) bekommen IPS 27er.
Server 15" am KVM. face-big-smile
Privat 2x 27" 1440p / 165hz

Sowohl für privat wie auch im Geschäftsumfeld finde ich 4k Auflösung zu heftig (Hatte meinen 28"er 4k wieder umgetauscht da einfach alles zu klein).

Gruß
Mitglied: brutzler
brutzler 15.08.2017 um 14:32:10 Uhr
Zitat von @ukulele-7:

Ein "Fenster-Management" bleibt dir bei einer ein-Monitor-Lösung nicht so wirklich erspart. Das kann aber auch mit Zusatztools gut funktionieren.

Machen die Tools auch bei Zwei-Schirm-Lösungen Sinn? Bzw. funktionieren die dann auch richtig?
Mitglied: brutzler
brutzler 15.08.2017 aktualisiert um 14:59:21 Uhr
Thema TN <-> IPS

Macht es Sinn im Heimbereich einen IPS zu kaufen?
Normal sitze eh nur ich davor. Also sollte das mit dem Blickwinkel kein Problem sein.
Oder merkt man das bei größeren Monitoren (27 und mehr) auch schon im Randbereich?

Edit:
Ich glaube, dass ich es mit einem 27er und 2560x1440 probiere.
32er sind mir wohl zu groß und preislich auch etwas zu teuer.
Was haltet ihr von dem?: iiyama prolite-xb2788qs-b1
Oder den ProLite XUB2792QSU-B1 (hätte noch nen USB-Hub)
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 15.08.2017 um 15:56:19 Uhr
Beide verlinkten Tools kann man ausprobieren.

WinSplit ist Freeware, wird aber nicht mehr "weiterentwickelt". Da möchte jetzt jemand Geld für einen ~gleichwertigen Nachfolger...
Ultramon sieht tatsächlich mehr nach Arbeit aus, das müsste man auch nach 30 Tagen trial kaufen aber das könnte es Wert sein (je nach Geschmack).

Nicht benutzten kannst du sie danach immer noch face-smile
Mitglied: brutzler
brutzler 15.08.2017 um 16:26:42 Uhr
Zitat von @nepixl:

Privat 2x 27" 1440p / 165hz

@pixl86
Welcher Monitor ist das genau?
Wo merkt man die 165Hz? Flackert da das Bild weniger? Oder ist das nur fürs Gamen wichtig?
Mitglied: nepixl
Lösung nepixl 16.08.2017 aktualisiert um 08:40:19 Uhr
Hallo brutzler,

Wären die Asus pg278qr OC'ed auf 165Hz.

Wo merkt man die 165Hz? Flackert da das Bild weniger? Oder ist das nur fürs Gamen wichtig?
Ich pers empfinde es als butterweich. Meiner Meinung nach sehen sogar die Windows Fenster wesentlich schöner aus. Primär vorteilhaft fürs Gaming (insofern die GPU anständige FPS liefert).
Möchte es definitiv nicht mehr missen. In Verbindung mit G-Sync eine echt feine Sache. selbst 30FPS sind butterweich.

Macht es Sinn im Heimbereich einen IPS zu kaufen?
Meiner Meinung nach nicht (je nach Anwendungsbereich):
Gaming: Würde ich mir keinen IPS kaufen (IPS sind idR recht "langsam" was g2g Reaktion angeht) (TN = z.T. mit 1ms g2g; IPS = z.T. mit 5ms g2g)
Graphic/Video: unbedingt IPS Panel.
Also sollte das mit dem Blickwinkel kein Problem sein.
Bei IPS geht es viel mehr um Farbtreue und -echtheit. Einfach schönere und kräftigere Farben.

Gruß
Mitglied: brutzler
brutzler 16.08.2017 um 09:57:45 Uhr
Hallo @all

Danke für eure Posts und für die angeregte Diskussion.

Nachdem ich mich, wie gesagt, nicht als den Gamer sehe, habe ich mich (auch aus Preisgründen) für den 27"er IPS von iiyama entschieden.
"ProLite XUB2792QSU-B"
Der Kauf ist jetz mal ohne den Monitor vorher gesehen zu haben. Ich war zwar heute im nahen MediaMarkt, aber der Besuch war optisch und technisch auch nicht sehr aufschlussreich.
Ich schau mir den Monitor jetzt mal an. Hab zwar einige Berichte über Pixelfehler gelesen, aber wenn dem so ist, dann geht er wieder retour.
Mitglied: wuurian
wuurian 16.08.2017 um 10:22:49 Uhr
Hey,

also FHD bei 27 Zoll ist sehr gut vertretbar meiner Meinung nach, habe leider in Live noch keinen 27 QHD zu sehen bekommen..

Bei den iiyama ist es laut mehrerer Foreneinträgen eine Lotterie, ein ordentliches Panel zu kriegen.

Welcher Monitor durchweg positiv bewertet wird, ist dieser hier: Dell UltraSharp U2715H, 27".

Eventuell ist das ja was für dich.

Viele Grüße
Mitglied: brutzler
brutzler 16.08.2017 um 17:24:36 Uhr
Ja, der DELL U2715H war auch in der engeren Auswahl.
Kostet halt leider nen fuffy mehr und hat keine Lautsprecher.

Aber wenn die iiyama-Lotterie negativ ausgeht, dann gehts wohl in die Richtung
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.08.2017 um 07:04:33 Uhr
Moin,

das hängt natürlich auch vom Verwendungszweck ab.
Ich habe hier zwei P27T von Fujitsu nebeneinander.
Das sind 27" mit 2560x1440.

Wenn ich TeamViewer bei einem Kunden mit FHD nutze habe ich immer noch ein bisschen Platz daneben.
Visual Studio ist damit angenehmer.
Mehr Platz für Fenster auf dem Desktop.

Bei vielen Programmen ist der Platz aber nicht sinnvoll nutzbar.
Word Hochkant mit 100% Zoom z.B.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: DerBaya
DerBaya 17.08.2017 um 09:38:17 Uhr
Naja bei höheren Auflösungen muss man sich halt daran gewöhnen im Fenstermodus zu arbeiten.
Mitglied: wuurian
wuurian 17.08.2017 aktualisiert um 09:59:08 Uhr
Kostet halt leider nen fuffy mehr und hat keine Lautsprecher.

Den kannst du beruhigt investieren, einen Monitor hat man ja meist mehrere Jahre!

Und nach fehlendem Lautsprecher würde ich da nicht gehen, Monitor-Lautsprecher sind fast immer schrecklich..

Da holst du dir lieber noch die Edifier Studio R1280T, die machen einen ordentlichen Sound!

Viel Glück bei der Lotterie face-smile

Edit://

Sorry, hatte nicht gesehen das du die LS vom Tisch haben willst..
Mitglied: brutzler
brutzler 17.08.2017 aktualisiert um 12:37:25 Uhr
Monitor angekommen.

Pixel-Lotterie war erfolgreich face-smile Alles i.O. Wenns so bleibt....
Die Lautsprecher sind doch nicht der Hit. Hatte früher schon Monitore mit LS und hab jetzt keine Wunder erwartet. Aber dass sich die so sparsam anhören.....
Bleiben halt die Z333 auf dem Tisch. Auch kein Problem.

Aber vom Bild her bin ich zufrieden.
OK. Hab nicht viel Vergleiche. Ausser meine 22" HP-Monitore.
EU4 sieht bei 2560x1440 gleich ganz anders aus als bei 1680x1050.

Hätte auch mal die Auflösung auf FullHD runtergesetz, um zu sehen wie es bei einem 27er FullHD gewirkt hätte, aber wenn es nicht die native Auflösung des Monitors ist, dann hinkt der Vergleich etwas.

So und jetzt gehts an Desktop-Icons neu arrangieren. LOL
Mitglied: brutzler
brutzler 18.08.2017 um 05:45:30 Uhr
Ein Problem gibts jetzt doch noch.

Der Iiyama geht bei Windows 7 nicht in Standby. Videosignal ist zwar weg, aber blaue LED leuchtet weiterhin und Hintergrundbeleuchtung ist an. Ist über HDMI direkt am ASUS B85M-G angeschlossen.
Unter Windows 10 (habe beide Systeme auf dem Rechenr installiert) funktioniert es aber?
Beim zweiten Monitor (22" HP über DVI) funktioniert das Standby an beiden Systemen.

Hat da jemand eine idee?
Mitglied: wuurian
wuurian 18.08.2017 um 07:25:49 Uhr
So und jetzt gehts an Desktop-Icons neu arrangieren.

Da gibt es ein nettes Tool: Desktop Restore
Mitglied: brutzler
brutzler 18.08.2017 aktualisiert um 21:42:44 Uhr
Der Iiyama geht bei Windows 7 nicht in Standby

Und mit aktuellem Grakatreiber gehts dann auch.....
Hätt ich auch gleich drauf kommen können.....