malika

250 2.1.5 Recipient accepted

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den E-Mails auf dem Exchange 2010 auf Microsoft Windows® Small Business Server 2011 Standard, Version: 6.1.7601, Service Pack 1.

Die E-Mails von gestern an einen bestimmten Empfänger sind mit dem "Recipien Status: 250 2.1.5 Recipient accepted" ausgegangen und der Empfänger meint, dass er nichts bekommen hat. Was kann man noch auf dem Mailserver überprüfen um sich selbst zu beweisen, dass die E-Mails fehlerfrei ausgegangen bzw. zugestellt sind?

Danke für die Tipps!

Member: Dani
Dani Feb 12, 2014 at 11:00:16 (UTC)
Moin,
falls du über einen Smart-Hosts die E-Mails verschickst, könntest du dort noch ins Logfile schauen.
Ansonsten bei SMTP wirst du sicher noch eine Appliance davor haben, die Viren/Spamprüfung durchführt. Dort sollten die E-Mails ebenfalls sichtbar sein.

Grüße,
Dani
Member: malika
malika Feb 12, 2014 updated at 11:21:32 (UTC)
Hi Dani,

Zitat von @Dani:
falls du über einen Smart-Hosts die E-Mails verschickst, könntest du dort noch ins Logfile schauen.

Nee, kein Smarthost. Es geht über direkte Verbindung.

Ansonsten bei SMTP wirst du sicher noch eine Appliance davor haben, die Viren/Spamprüfung durchführt. Dort sollten die
E-Mails ebenfalls sichtbar sein.

Ich habe im Exchange unter Hub-Transport/Antispam alle Filter aktiv. Aber finde nirgendwo auf Anhieb die Logdateien... Die zusätzliche Spamüberprüfung ist mittels Software realisiert und dort ist alles sauber.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Feb 12, 2014 updated at 14:04:05 (UTC)
Moin,

[...] eine Appliance davor haben [...]
gemeint ist eine Hardwarebox/VM die alle durchlaufenden Mails prüft, nicht der Hub Transport des Exchange face-smile

Abgesehen davon: Wenn du vom "Gegnerischen" Mailserver ein 250 gekommst ist für dich alles erledigt. Du hast die Mail abgegeben, er hat die Mail angenommen und ist jetzt dafür verantwortlich. Am besten der EMPF'ÄNGER prüft seine Mailserver-Logs bzw SPAM Filter etc.

lg,
Slainte
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Feb 12, 2014 updated at 14:03:57 (UTC)
Hallo @malika,
Zitat von @malika:

Die E-Mails von gestern an einen bestimmten Empfänger sind mit dem "Recipien Status: 250 2.1.5 Recipient accepted"
ausgegangen und der Empfänger meint, dass er nichts bekommen hat. Was kann man noch auf dem Mailserver überprüfen
um sich selbst zu beweisen, dass die E-Mails fehlerfrei ausgegangen bzw. zugestellt sind?

Das sollte an Überprüfung reichen. Ich vermute, dass die Mail durch einen Filter oder eine Regel beim Empfänger verloren gegangen ist.

Gruß,
@Snowman25
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Feb 12, 2014 updated at 14:03:56 (UTC)
Hallo,

e-Mail ist Transaktionsorientiert d.h. wenn dir die Gegenstelle (Next-Hop) per 250 Return Code bestätigt das die e-Mail dort angekommen ist liegt der Ball in deren Hälfte. Haben wir auch immer wieder das die Gegenstelle zu faul oder zu planlos ist um bei sich zu suchen, dann wird versucht den Schwarzen Peter wieder über den Zaun zu reichen face-wink

Gruß

Andi