m.marz

Nur 255 MB verwendbar von 4 GB RAM

Hallo zusammen,

mein Testserver Windows 2012 R2 zeigt plötzlich an, dass er nur 255 MB von 4 GB RAM verwenden kann.
Dies kam plötzlich und ich weis nicht woran das liegen könnte.
Der Server ist keine VM.

Was ich bereits getan habe:

- RAM ausgebaut und neu rein gelegt.
- Im msconfig geguckt ob ein begrenzter Wert eingetragen ist.
- Im Bios werden 4 GB angezeigt.
- Neu installieren des Servers kommt zu einem Kernelfehler

Woran kann es noch liegen?

LG

M.Marz

Member: NeoCrown
NeoCrown Dec 15, 2015 at 08:12:41 (UTC)
Hallo Marz

Wie viele Ram Riegel hast du verbaut? Hast du die Riegel auf Kompatibilität zum MB geprüft? Möglicherweise Single und Dualchannel mode verhalten testen?

Gruss Neo
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 15, 2015 at 08:17:26 (UTC)
Über was für einen "Testserver" reden wir hier, richtige Server Hardware oder irgendein PC? Hat die Grafikkarte shared RAM?
Member: ypstech
ypstech Dec 15, 2015 at 08:43:28 (UTC)
Hallo M.

Da Du bei der Neuinstallation Fehler kriegst würde ich al spontan auf RAM- Fehler tippen, einfach mal Memtest laufen lasse (mehrere Durchläufe)
Wenns BIOS 4GB anzeigt heißt das nur das die Daten aus dem SPD richtig ausgelesen werden, ein richtiger Test ist das nicht. Kompatibilitätsprobleme in Bezug auf Single/ Dualchannel vermute ich eher nicht, da ist mir noch nie so eine Größenbegrenzung untergekommen eher 50% o. ä.
Ob der OnBoard VGA- Chip das verursacht... eher weniger, kannst Du aber im Bios checken. Bei manchen BIOSen gabs mal ne Einstellun "Memory remap" oder "Memory hole", die wirken sich ebenfalls auf die erkannte Speichergröße aus, glaub ich aber in Deinem Falle auch weniger.....

BootCD mit memtst erstellen, starten und laufen lassen!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 15, 2015 at 10:12:41 (UTC)
Was für eine Hardware ist es denn?
Bei alten DELL Server gab es eine Option im BIOS: OS Install Mode
Aus dem Handbuch:
OS Install Mode — Determines the maximum amount of memory available to the operating system. On sets the maximum memory available to the
operating system to 256 MB. Off (default) makes all of the system memory available to the operating system. Some operating systems will not install
with more than 2 GB of system memory. Turn this option On during operating system installation and Off after installation.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 15, 2015 at 10:24:23 (UTC)
Zitat von @M.Marz:
- RAM ausgebaut und neu rein gelegt.

Hi M.,

reinlegen reicht nicht! Richtig stecken wäre angebracht. face-wink

Spaß beiseite: Was sagt denn der Taskmanager unter Prozesse? Wer schnappt sich da den Speicher?

mfg
kowa
Member: M.Marz
M.Marz Dec 15, 2015 at 14:27:24 (UTC)
Es sind 4 Riegel die alle vorher noch funktioniert haben.
Ich lasse grade einen Test durchlaufen der schon mehrere Stunden läuft.
Mal schauen was dabei raus kommt, ich danke euch auch für eure Antworten.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 16, 2015 at 07:45:50 (UTC)
Moin,

wenn Du den Server neu startest, werden im BIOS oder beim Start 4GB angezeigt?

Gruß
Member: M.Marz
M.Marz Dec 16, 2015 at 15:17:35 (UTC)
Es wird überall 4 Gb angezeigt. Sobald ich aber in der Fenster Basisinformation gehe zeigt er mir
4 GB (255 MB verwendbar) an.
Mitglied: 122573
122573 Dec 24, 2015 updated at 23:40:23 (UTC)
Memory Hole hat doch was mit ISA zu tun. Ich glaube das ist 1 MB. Unter MSCONFIG sollte man den Haken bei MaxRAM entfernen. UNter Vista hat das bei mit Probleme wie oben verursacht. Es waren 28xx MB verfügbar