Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum nur 2560MB RAM erkannt?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Peacer

Peacer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 23:39 Uhr, 6452 Aufrufe, 5 Kommentare

ASUS P5V-X SE

Also ich habe hier das Mainboard P5V-X SE von ASUS und folgendes Problemchen damit.

Laut Hersteller soll das Board 4GB DDR2 RAM erkennen.
Bei 2 Speicherbänken sind das nun 2x 2 GB - in diesem Fall Kingston Module.

Aber das BIOS sagt mir beim POST das es nur 2560MB sind.

Daraufhin habe ich erstmal ASUS selbst eine Mail geschickt mit dieser Frage.

Als Antwort bekam ich folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Chipsatz kann bis 4GB Adressieren, aber kein 32Bit Os. Im Handbuch Seite 1-16 wird aber auch nochmal eine Information dazu mitgegeben.

Wenn noch andere Karten auf dem Board eingesetzt werden, wie z.B. PCI Karten, wird nochmehr vom Speicher abgezogen.

Wenn Sie aber ein 64bit Os installieren würden, können Sie im Os die vollen 4GB nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]


Nun habe ich denen eine Mail geschrieben in der ich klargestellt habe das es sich nicht um das OS handelt das mir nur 2,5GB RAM anzeigt sondern schon das BIOS und das hat ja nix mit Windows zu tun.

Als OS benutze ich übrigens WIN XP Prof. 32Bit (und ja ich weiß das ich dann auch nur max, 3.5GB nutzen kann)


Ich habe die Mail eben grade erst verschickt und warte von ASUS also auf Antwort. Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee worans liegen könnte.

Ich habe auch schon ein BIOS-Update gemacht. aber das zeigte auch keine Wirkung.


Danke schonmal für die Antworten.
Mitglied: Janni
10.11.2008 um 18:48 Uhr
Schon einen RAM Test (z.B. mit Memtest, http://www.memtest.org/) durchgeführt ?

Bzw. mal die Riegel einzeln im Rechner benutzt ?
Bitte warten ..
Mitglied: Peacer
10.11.2008 um 20:26 Uhr
Jup hab ich, ich hab die RAM riegel in ein komplett anderes system getan, hab sie in meinem vertauscht.

Es bringt nix... In meinem Server werden sie ohne probleme erkannt. Bei dem Board, bleiben es einfach 2,5GB

Ich hab sogar einen von den 2GB und einen 1GB Ram riegel installiert und auch vertauscht. mehr als 2560MB sind nicht drin.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2008 um 21:11 Uhr
Hast du dein BIOS auf den neuesten Stand gebracht ???
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten73
10.11.2008 um 21:31 Uhr
Hast Du im Bios Memory Remapping aktiviert? Das ist erforderlich, um Speicher oberhalb 3GB zu erkennen.
Werden die Module denn einzelnd auf dem Board als 2GB erkannt? Es gibt auch manchmal Module die aufgrund Ihrer Bestückung nicht vollständig erkannt werden. Da hilft dann nur ein anderes (z.B. Doppelseitiges Modul, Mehr Chips auf dem Modul) Modul zu verwenden.
Mal bei Kingston auf der HP kontrolliert, was die für Dein Board schreiben?

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Peacer
10.11.2008 um 23:39 Uhr
Also..

jetz eins nach dem andern:

@ aqui: ja das BIOS ist auf dem letzten Stand (Rev.0404)

@Torsten: Zum ersten in meinem BIOS gibt es diese Option gar nicht "Memory remapping" nicht mal etwas ähnliches. Habs jetz doppelt und dreifach durchgeschaut, sogar in der Bedienungsanleitung reingeschaut. Nix
Zum zweiten, ja es werden beide module auch einzeln erkannt.
Zum dritten, es sind nicht mal singleside module (sind beidseitig bestückt) und völlig identisch.
Zum letzten, nein, aber ganz ehrlich, viel hoffnung mach ich mir da nicht. Denn die Steinchen laufen ja. Was soll mir der Hersteller dazu sagen können... hmm ich kanns ja mal probieren..

danke schonmal für die posts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Von 4GB RAM werden nur 2,7GB erkannt
gelöst Frage von crack24CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Acer Aspire Revo RL70 Desktop-PC (AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Radeon HD ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Takt wird nicht Richtig erkannt obwohl XMP 2.0 Profil Geladen Ist
gelöst Frage von InterceptionCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe ein Problem: Ich habe in meinem System 3200 mhz RAM verbaut und auch im Bios ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Planung
gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

CPU, RAM, Mainboards
Ram nicht kompatibel
Frage von sebastian2608CPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Guten Tag Leute, ich besitze einen HP ProLiant DL380 g5, und wollte diesen mit 8GB Riegeln nachrüsten Nun habe ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...