markus1984

2DSL Anschlüsse, 2 Router mit integriertem Modem gehen nicht mehr

Nach der Störung an meinen 2 DSL Anschlüssen, geht keiner der beiden Router mehr

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Probelm helfen...

Ich bin stolzer besitzer von 2 DSL Anschlüssen (je DSL 1500). Einer davon ist mein Firmenanschluss mit einem Linksys Router (DSL 2+ Modem integriert) und einen Anschluss zur privaten Nutzung mit einem Zyxel Router (DSL2+ Modem integriert).

Letzten Sonntag sind beide Anschlüssen ausgefallen, beide Modems konnten sich nicht mehr syncronisieren. Von einem Fehler auf meiner Seite ging ich nicht aus, da ich es für sehr unwahrscheinlich hielt, dass am gleichen Tag beide Router bzw. Modems aufgeben und habe meine Störung prompt bei der T-Com gemeldet.

Nach vielen weiteren Telefonaten................................................

...war es heute so weit und ein Techniker stand vor der Tür. In der Verteilung (oder wie auch immer das heißen mag) sei alles in Ordnung und er müsste doch mal die Anschlüsse vor Ort prüfen. Er steckte fix sein Modem an und siehe da: beide Anschlüsse funktionierten, jedoch nur mit seinem Modem, meine beiden Router wollen einfach nicht. Er eklärte mir, dass meine beiden integrierten Modems defekt seien, dies soll durch das Gewitter am Sonntag morgen gekommen sein.
OK ich glaube ihm nicht ganz aber es hörte sich doch irgendwie fast logisch an....aber wieso sind die Splitter noch in Ordnung?

Ich besorgte mir bei einem bekannten einen überflüssigen Speedport 700v und ich konnte zumindest meinen privaten Anschluss wieder nutzen....alles ohne Probleme!

Den Linksys Router, den mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt nahm ich mit zu den entsprechenden Kollegen und staunte als er aufeinmal an dem dortigen Anschluss syncronisierte. Das Gerät funktioniert einwandfrei, nur nicht an meinem Anschluss. Morgen werde ich auch mal das Zyxel Gerät an einem anderen DSL Anschluss testen.

Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht erklären. Was hat die T-Com da gemacht?
Ich habe schon darüber nachgedacht ob die Anschlüsse vlt. nicht mehr UR2 fähig sind aber der Speedport setzt das nach meinen Infos ja auch vorraus und die T-Com wird doch die Anschlüsse nicht mehr runter setzen. Noch zur Info der Techniker meinte auch er hat nichts in der Verteilung geändert.

Hat hier jemand änliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß

Markus

Member: D.T.Soko
D.T.Soko Jun 14, 2007 at 06:32:38 (UTC)
Hallo Markus,

hatte mal so ein ähnliches Problem mit einem DSL-Anschluss:

Wir hatten eine alte 6000 Leitung diese funktionierte einwandfrei....
Dann sagte mein Cheff das muss schneller gehen (bei so was is man doch immer dabei face-wink).
Ok ich ein 16000 bestellt und prompt ein neues Modem bekommen.
Angehängt funktioniert.
So nach monaten fehlerfreien Laufens macht das ding (Speedport 200 von Telekom) die biege und funktioniert nur noch in der Früh und Mittags.
Wir haben dann alles ausgetauscht (Leitung an der Verteilstelle umgehängt, Modem, Verkabelung.....).

Dann haben wir aber festgestellt, dass das DSL-Modem nur mit genau 215-225 Watt arbeitet. So jetzt hab ich kurz vorher einen Bildschirm an dem Stromnetz angeschlossen - der war zuviel - und jedesmal wenn die Automatische Tür auf bzw. zu ging (hängt auch in diesem Stromnetz) setzte sich das Modem selbst ausser betrieb.

Also wie gesagt keine Ahnung warum das gerät erst nach dem installieren des Bildschirms ausgefallen ist (Es war ein TFT 14''?) aber versuch mal das Modem bei dir at Home an einen anderen Stromkreis anzuschließen vielleicht hillft es ja.

mfg
d.t.soko
Member: markus1984
markus1984 Jun 14, 2007 at 06:55:56 (UTC)
Hi,
danke für den Tipp. Ich habe zwar nichts am Stromnetz verändert, werde das heute Abend trotzdem gleich mal testen. Vielleicht ist das ja schon die Lösung

Gruß Markus