Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2er RJ45-Buchse nur einfach belegt

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Matzeg

Matzeg (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2007, aktualisiert 26.04.2007, 4123 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, zusammen!

Ich bin Elektro-Laie und hoffe, hier fachliche Hilfe zu bekommen.

Es ist so: Wir haben letztes Jahr ein Haus mit integriertem Büro gebaut. Unser Elektriker hat uns gemäß unserer Vorgaben mehrere 2er RJ45-Dosen in die Bodentanks der einzelnen Büroräume gelegt. Das Problem ist jetzt, dass in den 2er Dosen kurioserweise nur jeweils die rechte Buchse belegt ist und wir zusätzliche Rechner nicht ins Gigabit-Ethernet einbinden können, da alle zur Verfügung stehenden Buchsen nun schon belegt sind.

Ich habe den Elektriker jetzt zur Nachbesserung aufgefordert. Das bedeutet aber, dass zusätzliche Kabel duch die Kabelkanäle im Boden gezogen werden müssten. Meine Frage: Gibt es diesbezüglich eine vorschriftsmäßige Elektroinstallation, die vorsieht, dass bei Einbau von 2er RJ45-Dosen auch beiden Buchsen belegt sein müssen?

Schonmal vielen Dank im Voraus! Wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte!


Viele Grüße!

Matzeg
Mitglied: cykes
25.04.2007 um 17:55 Uhr
Hi,

soweit ich weiss, gibt es da keine Vorschrift, das wird nach Vereinbarung gemacht.
Der Elektriker legt sich einfach keine 1er RJ45 Dosen mehr auf Lager, weil sich das
nicht lohnt.
Aber die Belegung sollte vorher geplant bzw. durchgesprochen worden sein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
25.04.2007 um 20:56 Uhr
Kommt drauf an was Du bestellt hast: z.B. 1mal CAT7 oder 2mal CAT5e je Bodentank. ES gibt da keine Vorschrift über die Anzahl der Leitungen, nur über deren Art.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.04.2007 um 21:36 Uhr
Schau mal nach "Strukturierte EDV Verkabelung". Dort sollte der hinweiss auf paarweise verlegung der leitungen sowie der Anschlussdosen sein. Eine Vorschrift gibt es direkt nicht.

Aber wenn mir ein Elektriker sagt, er baut doppeldosen ein, dann denkt doch jeder, das auch jeder Anschlu belegt ist, oder etwa nicht. Was habt ihr denn damlas besprochen / bestellt un d was war bei der Bauabnahme?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
25.04.2007 um 21:57 Uhr
wenn 2er dosen verbaut worden sind ist eigentlich logisch, das BEIDE anschlüsse eine funktion haben und nicht nur eine funktioniert und eine nur zum angucken ist.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
25.04.2007 um 22:26 Uhr
Elektriker hat uns gemäß unserer
Vorgaben mehrere 2er RJ45-Dosen in die
Bodentanks der einzelnen Büroräume
gelegt.

Wenn Du ihm das tatsächlich vorgegeben hast (schriftlich), kannst Du wohl auch davon ausgehen,
dass sie angeschlossen sind.
Wenn aber von einem PC-Anschluss gesprochen habt dann willst Du auch nur einen haben.
Und der Elektriker hat Kabel gespart und Du auch.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Matzeg
26.04.2007 um 09:00 Uhr
Hallo! Schon mal danke für die Antworten!

Ich seh's eigentlich auch so wie Supaman: Warum 2er dosen verbauen und nur einen Anschluss belegen? Die Vorgaben unsererseits waren klar. Ich habe die Leitungen zwischenzeitlich von einer IT-Firma vor Ort ausmessen lassen, weil uns seitens des Elektrikers auch noch kein Messpotokoll zur Verfügung gestellt wurde. O-Ton des IT-Technikers: „Sowas hab ich noch nie gesehen!"

Bin gespannt, wie es weitergeht.


Grüße!

Matzeg
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
26.04.2007 um 10:25 Uhr
O-Ton des IT-Technikers: „Sowas hab ich noch nie gesehen!"

Da würde ich nicht nur die Belegung der zweiten Dose nachfordern, mit dem Messprotokoll der IT-Firma hast Du in jedem Fall gute Karten, dass die komplette Verkabelung noch mal überarbeitet wird. Darauf würde ich bestehen, denn wenn der Techniker das schon sagt, ist es abzusehen, dass Du irgendwann erhebliche Probleme in Deinem Netzwerk bekommst. Am Ende sind auf die LAN Kabel auch noch Telefonleitungen aufgeschaltet oder solche Scherze.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
LAN Buchse, ein Kontakt fehlt?
gelöst Frage von McLionNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo, es geht um das Samsung NP530 Notebook. Ein Kollege von mir hat das Notebook gepackt, als das LAN-Kabel ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

ISDN & Analoganschlüsse
CAT5e Kabel - LAN Buchse zu ISDN Buchse für 100 MBit Netzwerk
gelöst Frage von the-buccaneerISDN & Analoganschlüsse5 Kommentare

Moin! Bin heute gescheitert, eine Verkabelung von einer "normalen" 8-poligen Netzwerk-Dose auf eine 6-Polige ISDN Dose mit RJ45 zu ...

LAN, WAN, Wireless
Ethernet Signal (RJ45) verstärken
Frage von lukasjLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, also entweder steh ich gerade auf dem Schlauch oder bin Blind oder ich finde nicht den genauen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...