Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2F-Authentifizierung - ACE, RSA Server..

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: tanita

tanita (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 10.01.2009, 6484 Aufrufe, 2 Kommentare

2F-Authentisierung, RSA SecureID, SSL VPN

Hallo,

ich hätte gerne diesen Artikel hier gelesen. RE: RE: Wer hat mit ACE RSA Security zu tun? (1
leider ist der noch in arbeit..

Es soll im Galopp eine 2F-Authentisierung für SSL VPN, welches ebenso im Galopp, mit möglichst wenig Aufwand eingeführt werden. Dafür geistern die RSA SecureID-Lsg herum.

Und der Aufftragsteller hat selbst keine Ahnung, was es bedeutet, diese Sicherheitslösung überhaupt erstmal zu implementieren (vom späteren SUpportaufwand ganz zu schweigen). Darf nur nicht viel Aufwand sein. Er denkt, gibt mir als den Preis was 200 Tokens und der entsprechende RSA-Server kosten...

Eckdaten: Useranzahl von ca 200 - 500 User, (erstmal) ausschliesslich zur 2F-Authentisierung für SSL VPN.

Aus den RSA-Seiten ist es schrierig ohne Erfahrung das richtige für sich zu finden. Wer hat Erfahrung damit und was würdet Ihr, auch um Kosten und Supportaufwand zu reduzieren für Euch richtungsweisend empfehlen? Eine Lsg unter Linux, Windows?

Gut wäre es ja, wenn es im ADS integrierbar wäre..

Merci,
Servus T.

edit: Alle Unklarheiten sind beseitigt, habe eine Präsentation vor der GL gehalten, wird jetzt dem Vorstand vorgestellt - schaun wir mal, was kommen wird.
Mitglied: Rafiki
31.03.2008 um 14:47 Uhr
Wenn es sofort funktionieren soll kann ich euch die Firma Indevis aus München empfehlen. Die betreiben mehrere ACE Server und übernehmen die gesamte Orgainisation mit dem zusenden der Token, Weltweit. Ihr könnte eine beliebige Anzahl von Token bekommen und bezahlt Monatlich so viele Token wie gerade genutzt werden. Wenn ihr dann in einigen Monaten eigene RSA ACE Server betreibt könnt ihr die Seeds für die bereits gemietetn SecurID Token auf eure eigenen Server übertragen und die Token abkaufen.

Indevis verkauft auch Firewall und andere Geräte die mit SecurID zusammen arbeiten. Deren Techniker haben viel Erfahrung und beraten euch Stolperfallen in dem Projekt zu umgehen.

Gruß Rafiki

PS: Ich bin kein Mitarbeiter von Indevis, auch wenn das hier schon fast wie Werbung klingt.
Bitte warten ..
Mitglied: tanita
01.04.2008 um 10:39 Uhr
Hallo Rafiki,

vielen Dank für Deinen Tipp, nicht dass es hier Schleichwerbung ist, deshalb so: die Idee auf Mietbasis war/ist super. Neben den Kosten, welche entsehen würden, werden aktuell keine Gedanken über andere Aufwände (HW, Verfügbarkeit, Betrieb, Wartung..) gemacht bzw. sind nicht selbstverständlich present. D.h. das wäre für die gegenwärtige Auftragssituation wäre das durchaus eine Option! Vor allem es ist flexibel und ein Umstieg auf Eigenbetrieb ist sehr gut möglich.

Bin gerade dabei, dies für die Entscheidungsträger auszuarbeiten.

Merci,
Servus T.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS Webaccess - RSA Server
gelöst Frage von freakmsWindows Server1 Kommentar

Liebe Admingemeinde, ich stehe vor folgender Frage: Ist es möglich einen bestehenden RSA Server (aktuell mit dem Citrix Access ...

Linux
Kein easy-rsa
gelöst Frage von Fenris14Linux3 Kommentare

Hallo, Ich versuche gerade unter Debian ein OpenVPN zum laufen zu bekommen. Nach der Installation von openssl und openvpn ...

Windows Server
PowerShell permissions eines ACE übertragen
gelöst Frage von Peter.SysAdmWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet und werde mein Profil selbstverständlich in den nächsten Tagen noch weiter füllen. ...

Sicherheit
Ransomware rsa 4096 in der Frima
Frage von Leo-leSicherheit4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, bei uns war es gestern soweit und ich bin gerade mal 2 Wochen in der neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...