ahstax

2FP an 2PCs umschalten

Wie kann man 2 USB-Platten mit einem Schalter zwischen 2 PCs umschalten?

Hallo,

ich möchte zwei Festplatten, aktuell USB-Platten, die an jeweils einem PC angeschlossen sind, mit einem "Schlater" an den jeweils anderen PC anschließen (über Kreuz wechseln). Ich habe bereits kleine Geräte gesehen, mit denen man eine USB-Platte zwischen zwei PCs umschaltet. Gibt es sowas auch für zwei + zwei?

Kann man sowas überhaupt irgendwie realisieren?

Ich freu mich schon auf Eure Antworten!!

Grüße aus Stuttgart,
Andreas

Member: Connor1980
Connor1980 Sep 07, 2012 updated at 12:46:17 (UTC)
Hi,

warum nicht beides über ein PrintServer, NAS, USB-Netzwerk-Server (z.B. digitus 13023), o.ä. ins Netzwerk gehangen, dann brauchst du keine Umschaltkrücke?

Grüße
Member: ahstax
ahstax Sep 07, 2012 at 13:01:27 (UTC)
Hi,

einer der Rechner steht außerhalb des Netzwerkes und soll vollständig getrennt hiervon bleiben. Deswegen geht das, was Du vorgeschlagen hast, nach meinem Verständnis wohl nicht.

Grüße,
Andreas
Member: JoachimKunz
JoachimKunz Sep 07, 2012 at 13:19:38 (UTC)
Hallo.

Hast du mal nach "USB Switch" gesucht?
z.B. http://www.amazon.de/c-enter-USB-Switch-f%C3%BCr-USB-Ger%C3%A4te-PCs/dp ...

Gruß
Joachim
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 07, 2012 updated at 13:27:14 (UTC)
Mahlzeit ahstax,

sicher wird der eine oder andere nun sagen, das USB " HOT Plug und Play " ist, USB-Festplatten sind aber Empfindlicher als andere Geräte auf USB Basis .

Ich für mein Teil rate dir von solchen Umschalterkonstrukten bei USB HDD's grundsätzlich ab. Wenn du die Platten nicht sauber vom System abmeldest * ( Hardware sicher entfernen ) kann es sehr schnell sein, das sich die Medienstruktur / Partitionstabelle der HDD zerlegt und zur folge einen Datenverlust entsteht.

Ein USB-Umschalter kann dir die Platten nicht sauber vom System abmelden und dann erst switchen. Mein Kollege hat sich schon 3 mal die Medienstrucktur von USB-HDD's zerschossen weil er freundlich formuliert " lernresistend " war face-smile

Es erscheint im Anschluss eine Meldung zum formatieren der HDD ... zwar kann man die Daten mit guten Rettungstools fast immer komplett wieder herstellen, aber der Aufwand ist unverhältnismäßig hoch zum Nutzen den man hat...

MFG Uwe
Member: ahstax
ahstax Sep 07, 2012 updated at 13:30:25 (UTC)
Hallo,

ja, das (USB-Switch) kenne ich. Aber da fehlt die Umschaltung über Kreuz...

Trotzdem Danke!

Der Einwand mit dem sauberen Abmelden... vermutlich sollte man den beherzigen...

Gibt es denn einen "Kreuzschalter" für Netzwerk-Platten? Welcher Art die Platten sind, ist mir eigentlich egal... Nur eine irgendwie nutzbare Datenverbindung zwischen den beiden PCs darf nicht bestehen/hergestellt werden.

Grüße, Andreas
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 07, 2012 updated at 13:46:08 (UTC)
Zitat von @ahstax:
Der Einwand mit dem sauberen Abmelden... vermutlich sollte man den beherzigen...

Hallo Andreas

wenn man die Daten ohne Aufwand behalten will ja face-smile
Ich denke das einfachste ist, 2 USB Verlängerungen zu einer Zentrallenstelle verlegen ( vermutlich schon vorhanden ), die Platten jeweils abmelden und umstecken.

Wird vermutlich auch das günstigste sein.

MFG Uwe
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 07, 2012 at 14:44:03 (UTC)
hm,

separates Netzwerk: jeweils zusätzliche NIC in die PCs, kleinen Switch vor den USB / LAN Server (s. Dobby), ist glaube ich nicht so viel Aufwand und weniger Fehleranfällig, als der ein USB Switch (sofern es den für deine Bedürfnisse überhaupt gibt face-wink
Solange nicht in irgendeine Richtung geroutet wird und meinetwegen noch Firewalls auf den PCs an sind kann nichts passieren. Und wenn infizierte Dateien auf der USB-Platte landen, dann ist es egal, ob der andere PC über USB oder Netzwerk drankommt (nur dass bei USB evtl. eher alle Daten im Nirvana landen, s. Metzger-MCP face-wink

Grüße