Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2k3 - Benutzeranlage über Batch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 47110815

47110815 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2008, aktualisiert 16.05.2008, 4302 Aufrufe, 6 Kommentare

Anlegen von neuen Benutzern mit Telefonnummer, Email, Büro usw.

Hallo!

wir haben z.Zt. einen Windows 2000 Server auf dem wir mit hilfe einer kleinen Batch File neue User anlegen.
Da funktioniert auch momentan sehr gut. Verwendet wird dafür momentan dieser Befehl:

%1 und %2 Für Benutzername und Passwort.

net user %1 %2 /ADD /expires:never /FULLNAME:%1 /HOMEDIR:\\GALOUBET\%1$ /PROFILEPATH:\\SERVERNAME\%1$\profile /comment:"kommentar" /SCRIPTPATH:%1.cmd


Nun werden wir bald auf 2003 gehen und wollen im Zuge dessen die AD auch als LDAP Adressbuch (Für Thunderbird) gebrauchen, was auch soweit klappt.
Was ich nun Suche, ist ein weg auch Felder wie Telefonnummer, Büro, E-Mail Adresse, usw. über eine Batch zu füttern. Geht das? Wenn ja, wie????

Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe. Google hat mir nämlich bisher auch nicht mehr verraten als das was unsere batch heute macht....

Gruß!!
Mitglied: Logan000
13.05.2008 um 16:32 Uhr
Kein Plan ob das per Batch geht.
Ich weis aber das man mit VBS sowas hinbekommt.

Schau mal hier:
http://www.faq-o-matic.net/2003/09/10/vb-skripts-fuer-windows-2000ff-un ...
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
13.05.2008 um 17:03 Uhr
Unter 2003 kannst Du das AD mithilfe der ganz normalen Kommandozeile manipulieren. Dazu werden einfach Kommandos eingegeben, welche dann im AD ausgeführt werden. Ich habe meine Unterlagen nicht zur Hand, aber es geht definitiv.
Bitte warten ..
Mitglied: 47110815
13.05.2008 um 17:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!
Da mit dem VBS schau ich mir mal an. Wobei für uns aber Batch denke ich sinniger ist, da alles andere schon über batches läuft.

@ avaatar: Wärst du mal so lieb und schaust nach, wenn du deine Unterlagen wieder zur Hand hast?
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
13.05.2008 um 19:44 Uhr
Kann leider eine Weile dauern, ich habe diese Woche Urlaub
Bitte warten ..
Mitglied: 47110815
13.05.2008 um 20:02 Uhr
Wieso ?! Sei froh!

Würde auch dann noch reichen. Mein neues Spielzeug (Die Hardware) kommt sowieso erst im laufe der Woche...

Bin nur momentan sconmal in der VM am testen, welche der alten Sachen noch laufen. Das sind leider nicht allzu viele. Da hat jemand mächtig wenig ohne Systemvariablen gearbeitet...........
Bitte warten ..
Mitglied: 47110815
16.05.2008 um 22:26 Uhr
Habs gelöst bekommen! *freu*

man sollte doch mal das ressource kit installieren und sich die tools darin anschauen

## Benutzer anlegen mit "dsadd"
dsadd user "CN=<Anzeigename MMC>,<CN=Users oder OU=OUNAME>,DC=demo,DC=local" -upn <username>@<domain.local> -<parameter> <wert>

## Benutzer bearbeiten mit "dsmod"
dsmod user "CN=<Anzeigename MMC>,<CN=Users oder OU=OUNAME>,DC=demo,DC=local" -<parameter> <wert>

Parameter stehen in der Hilfe. "dsadd user /?", "dsmod user /?"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Allg. Benutzeranlage bei w2k12 R2 (Remotedesktop-Benutzer) mit Hilfe eines vorkonfigurierten Benutzerprofils
Frage von ELindemannWindows Server

Hallo all, als Ewiggestriger ;-) will ich demnaechst w2k3 R2 Terminalserver abloesen. Muss. Wieder muss es ein win32-Server sein. ...

Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Windows Server
Server 2k12 Failover und 2k3 auf 2k12 Migration
Frage von Huibuh2010Windows Server2 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich soll ein neues Projekt ausführen und habe mit Failover für Server noch nicht gearbeitet. Daher ...

Batch & Shell
Wie ändert eine batch eine bestimmte zeile in einer anderen batch
Frage von J4YK0BBatch & Shell3 Kommentare

Wie schreibt eine batch eine andere batch um, aber nur eine SPEZIELLE zeile? Das System ist wiefolgt. Man gibt ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...