Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2k3 - Benutzeranlage über Batch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 47110815

47110815 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2008, aktualisiert 16.05.2008, 4287 Aufrufe, 6 Kommentare

Anlegen von neuen Benutzern mit Telefonnummer, Email, Büro usw.

Hallo!

wir haben z.Zt. einen Windows 2000 Server auf dem wir mit hilfe einer kleinen Batch File neue User anlegen.
Da funktioniert auch momentan sehr gut. Verwendet wird dafür momentan dieser Befehl:

%1 und %2 Für Benutzername und Passwort.

net user %1 %2 /ADD /expires:never /FULLNAME:%1 /HOMEDIR:\\GALOUBET\%1$ /PROFILEPATH:\\SERVERNAME\%1$\profile /comment:"kommentar" /SCRIPTPATH:%1.cmd


Nun werden wir bald auf 2003 gehen und wollen im Zuge dessen die AD auch als LDAP Adressbuch (Für Thunderbird) gebrauchen, was auch soweit klappt.
Was ich nun Suche, ist ein weg auch Felder wie Telefonnummer, Büro, E-Mail Adresse, usw. über eine Batch zu füttern. Geht das? Wenn ja, wie????

Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe. Google hat mir nämlich bisher auch nicht mehr verraten als das was unsere batch heute macht....

Gruß!!
Mitglied: Logan000
13.05.2008 um 16:32 Uhr
Kein Plan ob das per Batch geht.
Ich weis aber das man mit VBS sowas hinbekommt.

Schau mal hier:
http://www.faq-o-matic.net/2003/09/10/vb-skripts-fuer-windows-2000ff-un ...
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
13.05.2008 um 17:03 Uhr
Unter 2003 kannst Du das AD mithilfe der ganz normalen Kommandozeile manipulieren. Dazu werden einfach Kommandos eingegeben, welche dann im AD ausgeführt werden. Ich habe meine Unterlagen nicht zur Hand, aber es geht definitiv.
Bitte warten ..
Mitglied: 47110815
13.05.2008 um 17:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!
Da mit dem VBS schau ich mir mal an. Wobei für uns aber Batch denke ich sinniger ist, da alles andere schon über batches läuft.

@ avaatar: Wärst du mal so lieb und schaust nach, wenn du deine Unterlagen wieder zur Hand hast?
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
13.05.2008 um 19:44 Uhr
Kann leider eine Weile dauern, ich habe diese Woche Urlaub
Bitte warten ..
Mitglied: 47110815
13.05.2008 um 20:02 Uhr
Wieso ?! Sei froh!

Würde auch dann noch reichen. Mein neues Spielzeug (Die Hardware) kommt sowieso erst im laufe der Woche...

Bin nur momentan sconmal in der VM am testen, welche der alten Sachen noch laufen. Das sind leider nicht allzu viele. Da hat jemand mächtig wenig ohne Systemvariablen gearbeitet...........
Bitte warten ..
Mitglied: 47110815
16.05.2008 um 22:26 Uhr
Habs gelöst bekommen! *freu*

man sollte doch mal das ressource kit installieren und sich die tools darin anschauen

## Benutzer anlegen mit "dsadd"
dsadd user "CN=<Anzeigename MMC>,<CN=Users oder OU=OUNAME>,DC=demo,DC=local" -upn <username>@<domain.local> -<parameter> <wert>

## Benutzer bearbeiten mit "dsmod"
dsmod user "CN=<Anzeigename MMC>,<CN=Users oder OU=OUNAME>,DC=demo,DC=local" -<parameter> <wert>

Parameter stehen in der Hilfe. "dsadd user /?", "dsmod user /?"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch und Powershell (2)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch Systemlaufzeitabfrage (3)

Frage von phil9678 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch minimiert starten (3)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...