Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2K3 - EventId 1054 - Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hyperssurf

hyperssurf (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2009, aktualisiert 18:07 Uhr, 5424 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin mit folgender Situation konfrontiert:

- Es gibt zwei Windows 2003 Domänencontroller
- Vor ca. zwei Wochen musste der Nicht-Hostmaster (ich nenne ihn mal Backupserver) aufgrund einer defekten Festplatte neu aufgesetzt werden. Hierbei wurde der Name des Servers beibehalten.
Den DNS-Server habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet (ohne DHCP).


Das ganze Ereignisprotokoll auf dem Backupserver ist voll mit dem Event 1054:

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Unerwarteter Netzwerkfehler. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Ich habe schon einige Lösungsansätze die ich in den Kommentaren auf eventid.net gefunden habe ausprobiert, bin aber zu keiner Lösung gelangt. Ich denke, dass der DNS-Server falsch konfiguriert ist, sehe aber keinen Fehler.

Netdiag wirft mir folgenden Fehler aus (siehe auch Anhang für komplette Ausgabe von netdiag)

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed
[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name
'svr-firma-dc.firma.local.'. [ERROR_TIMEOUT]
The name 'svr-firma-dc.firma.local.' may not be registered in DNS.
[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name
'svr-firma-dc.firma.local.'. [ERROR_TIMEOUT]
The name 'svr-firma-dc.firma.local.' may not be registered in DNS.
PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.123.115' and other DCs also have some of the names registered.
PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.123.104' and other DCs also have some of the names registered.

BDC-Verwaltung = Hostmaster
SVR-FIRMA-DC = Backupserver
Die Namen hab ich mir nicht ausgedacht

Nslookup funktioniert tadellos. Auf den Servern ist jeweils der andere Server als alternativer DNS-Server eingetragen.

Im DNS-Ereignisprotokoll steht einmalig folgende Fehlermeldung:

4011 - Die Aktualisierung oder das Hinzufügen der Domänennamen "svr-firma-dc" in Zone "firma.local" im Active Directory konnte nicht durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert und fügen Sie diese Domäne hinzu bzw. aktualisieren Sie sie unter Verwendung der DNS-Konsole. Der erweiterte Fehlerdebugeintrag (der eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode

Ich habe die Vermutung, dass das Beibehalten des Computernamens des Backupservers irgendwie die Probleme verursacht hat, weil dieser ja nicht zurückgestuft werden konnte, sondern direkt neu installiert wurde.

Wäre es das sinnvollste, den Backupserver nochmal zurückzustufen und dann neu heraufzustufen? Evtl. den Server auch umbenennen?

Falls es hilft kann ich auch Screenshots der DNS-Konfiguration posten!

Vielen Dank!
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Microsoft EventID 4131 in Textdatei
Frage von andre1988Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin für den WDS Server bei uns verantwortlich. Da wir jedoch sehr viele Admins in einzelnen ...

Windows Server
Fehler mit der EventID 4625 auf einem RDP-Server
Frage von PascalmWindows Server

Moin, ich habe das Thema Eventlog 4625 bereits gefunden und durchgelesen, leider entspricht der Fehler nicht ganz meinen. Ich ...

Webentwicklung
Temporär auftretender Fehler in Joomla - 1054
gelöst Frage von peterhaWebentwicklung2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein nerviges und merkwürdiges Problem: Hin und wieder (!) tritt es auf, dass eine meiner ...

Grafikkarten & Monitore
EventID 4101 Anzeigetreiber zuvor Nvidia jetzt AMD
Frage von shearer9Grafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, steh schön langsam ein wenig an, habe in der Arbeit einen CAD PC der zuvor eine Quadro 4000 ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 14 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...