Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2k3 Server als Cluster Active Active ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lilatan

Lilatan (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 20:26 Uhr, 3596 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch.

Es sollen 2 virtuelle Win2k3 Server für eine Schulung als Cluster installiert werden. Nach mehreren Anleitung die ich im Internet gefunden habe, war dies auch garnicht so schwer einzurichten. Nun laufen die beiden Server als Cluster im Modus Active/Passive, was immerhin ein Anfang ist. Nach einigen Tests kann ich sagen das das Ganze auch sauber läuft. Der 2te Knoten übernimmt das Quorum und Datenlaufwerk, sobald der Hauptknoten runterfährt, mit einer Verzögerung von etwa 10 sek., was laut Anleitungen auch so sein soll.

Nun lautet meine Frage, wie ich die beiden so einrichten kann, das sie Active/Active Shared all laufen, also jederzeit auf die Shared Laufwerke zugreifen können. Laut den Anleitungen die ich gelesen habe, lässt es sich so einrichten, nur bekomme ich das leider nicht hin, bzw. ich weiß einfach nicht wie.

Die Server laufen beide als "Cluster in a Box" über VMWare, sind beide von der Hardware identisch und mit Win2k3 Server Enterprise ausgestattet, inkl. Service packs und updates.
Beide Server greifen für Quorum und Daten auf die selbe virtuelle Festplatte zu, die über SCSI an beiden eingebunden ist.

Hoffe Ihr habt einen zündenten Tipp für mich!

Viele Grüße

Lilatan
Mitglied: ThomasH2
27.08.2009 um 20:58 Uhr
einen "Server" kann man nicht clustern, daher nehme ich mal an, dass Du Serverdienste clustern möchtest?

Ich nehme weiter an, dass es ein Fileserverdienst sein soll?

Das man soetwas atvice/active hinbekäme wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. Link?

Dann müsste das Shared Medium gleichzeitige Zugriffe zur selben Zeit zulassen, was bei SCSI IMHO nicht geht, da immer nur ein Controller auf den gemeinsamen BUS schreiben darf.

Bei iSCSI könnte das sogar klappen, wird aber nicht gut gehen, wenn beide Server zur gleichen Zeit auf ein und dieselbe Datei schreiben wollen,
Bitte warten ..
Mitglied: Lilatan
28.08.2009 um 08:01 Uhr
Hallo ThomasH2,

das Problem hat sich Gestern im laufe des Tages erledigt.

Es scheint so als ob ich da grundsätzlich was falsch verstanden hatte

Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar.

Viele Grüße und schonmal schönes Wochenende

Lilatan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...