Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

2k3 Server als Cluster Active Active ?

Mitglied: Lilatan

Lilatan (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 20:26 Uhr, 3624 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch.

Es sollen 2 virtuelle Win2k3 Server für eine Schulung als Cluster installiert werden. Nach mehreren Anleitung die ich im Internet gefunden habe, war dies auch garnicht so schwer einzurichten. Nun laufen die beiden Server als Cluster im Modus Active/Passive, was immerhin ein Anfang ist. Nach einigen Tests kann ich sagen das das Ganze auch sauber läuft. Der 2te Knoten übernimmt das Quorum und Datenlaufwerk, sobald der Hauptknoten runterfährt, mit einer Verzögerung von etwa 10 sek., was laut Anleitungen auch so sein soll.

Nun lautet meine Frage, wie ich die beiden so einrichten kann, das sie Active/Active Shared all laufen, also jederzeit auf die Shared Laufwerke zugreifen können. Laut den Anleitungen die ich gelesen habe, lässt es sich so einrichten, nur bekomme ich das leider nicht hin, bzw. ich weiß einfach nicht wie.

Die Server laufen beide als "Cluster in a Box" über VMWare, sind beide von der Hardware identisch und mit Win2k3 Server Enterprise ausgestattet, inkl. Service packs und updates.
Beide Server greifen für Quorum und Daten auf die selbe virtuelle Festplatte zu, die über SCSI an beiden eingebunden ist.

Hoffe Ihr habt einen zündenten Tipp für mich!

Viele Grüße

Lilatan
Mitglied: ThomasH2
27.08.2009 um 20:58 Uhr
einen "Server" kann man nicht clustern, daher nehme ich mal an, dass Du Serverdienste clustern möchtest?

Ich nehme weiter an, dass es ein Fileserverdienst sein soll?

Das man soetwas atvice/active hinbekäme wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. Link?

Dann müsste das Shared Medium gleichzeitige Zugriffe zur selben Zeit zulassen, was bei SCSI IMHO nicht geht, da immer nur ein Controller auf den gemeinsamen BUS schreiben darf.

Bei iSCSI könnte das sogar klappen, wird aber nicht gut gehen, wenn beide Server zur gleichen Zeit auf ein und dieselbe Datei schreiben wollen,
Bitte warten ..
Mitglied: Lilatan
28.08.2009 um 08:01 Uhr
Hallo ThomasH2,

das Problem hat sich Gestern im laufe des Tages erledigt.

Es scheint so als ob ich da grundsätzlich was falsch verstanden hatte

Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar.

Viele Grüße und schonmal schönes Wochenende

Lilatan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV Cluster Active Active
Frage von PlatanoHyper-V2 Kommentare

für eine Anforderungsdefinition als Basis für ein Infrastrukurkonzept beschäftige ich mich seit einigen Tagen mit Hyper-V und habe dazu ...

Windows Server
Windows Server 2012 Cluster oder DFS? oder anderes?
gelöst Frage von UnbekannterNR1Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen ich bräuchte mal ein Paar Ideen von Euch. Es geht generell um eine Fileserver lösung aber Erstmal ...

Windows Server
Terminalserver Cluster: Auf allen Servern die selben Programme
gelöst Frage von BlackListMeWindows Server5 Kommentare

Hi, wir betreiben eine dynamische Anzahl an Terminalserver. Die Sessions werden über ein openSource-Linux-Proxy verteilt (hab den Namen aktuell ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Cluster
gelöst Frage von bintesWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der gerne maximale Ausfallsicherheit für sein Unternehmen will und ich bin mir mittlerweile nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 19 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...