lilatan

2k3 Server als Cluster Active Active ?

Hallo Admins,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch.

Es sollen 2 virtuelle Win2k3 Server für eine Schulung als Cluster installiert werden. Nach mehreren Anleitung die ich im Internet gefunden habe, war dies auch garnicht so schwer einzurichten. Nun laufen die beiden Server als Cluster im Modus Active/Passive, was immerhin ein Anfang ist. Nach einigen Tests kann ich sagen das das Ganze auch sauber läuft. Der 2te Knoten übernimmt das Quorum und Datenlaufwerk, sobald der Hauptknoten runterfährt, mit einer Verzögerung von etwa 10 sek., was laut Anleitungen auch so sein soll.

Nun lautet meine Frage, wie ich die beiden so einrichten kann, das sie Active/Active Shared all laufen, also jederzeit auf die Shared Laufwerke zugreifen können. Laut den Anleitungen die ich gelesen habe, lässt es sich so einrichten, nur bekomme ich das leider nicht hin, bzw. ich weiß einfach nicht wie.

Die Server laufen beide als "Cluster in a Box" über VMWare, sind beide von der Hardware identisch und mit Win2k3 Server Enterprise ausgestattet, inkl. Service packs und updates.
Beide Server greifen für Quorum und Daten auf die selbe virtuelle Festplatte zu, die über SCSI an beiden eingebunden ist.

Hoffe Ihr habt einen zündenten Tipp für mich!

Viele Grüße

Lilatan

Member: ThomasH2
ThomasH2 Aug 27, 2009 at 18:58:15 (UTC)
einen "Server" kann man nicht clustern, daher nehme ich mal an, dass Du Serverdienste clustern möchtest?

Ich nehme weiter an, dass es ein Fileserverdienst sein soll?

Das man soetwas atvice/active hinbekäme wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. Link?

Dann müsste das Shared Medium gleichzeitige Zugriffe zur selben Zeit zulassen, was bei SCSI IMHO nicht geht, da immer nur ein Controller auf den gemeinsamen BUS schreiben darf.

Bei iSCSI könnte das sogar klappen, wird aber nicht gut gehen, wenn beide Server zur gleichen Zeit auf ein und dieselbe Datei schreiben wollen,
Member: Lilatan
Lilatan Aug 28, 2009 at 06:01:40 (UTC)
Hallo ThomasH2,

das Problem hat sich Gestern im laufe des Tages erledigt.

Es scheint so als ob ich da grundsätzlich was falsch verstanden hatte face-smile

Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar.

Viele Grüße und schonmal schönes Wochenende

Lilatan