Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2k3 Server SE - Clients hängen sporadisch bei Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: nasenaffe

nasenaffe (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 11.06.2008, 3935 Aufrufe, 3 Kommentare

2k3 als DC, Clients (WinXP) hängen bei Zugriff auf Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation -> Win2k3 Standard Edition (32bit) als DC (inkl. DHCP + DNS), außerdem muß er als FileServer für 43 Clients herhalten.

folgendes Problem -> Im Schnitt einmal pro Woche (aber manchmal eben auch zweimal am selben Tag) hängen sich alle! 43 Clients (WinXP) bei dem Versuch, auf den Arbeitsplatz (-> Netzlaufwerke) zuzugreifen, auf. Der Explorer reagiert nicht mehr, genauso Anwendungsprogramme (Word / Excel etc), die gerade mit Dateien vom Netzlaufwerk arbeiten.

Der Server arbeitet dabei "fehlerfrei" weiter. Starte ich den Server neu laufen alle Clients flüssig weiter und das Problem ist gelöst...jedenfalls bis zum nächsten mal.

Ärgerlich. Das Phänomen folgt keinem Schema, ist nicht reproduzierbar (nein, es ist nicht die Putzfrau, die Mittwochs kommt, den Server-Stecker rauszieht um den Staubsauger anzuschließen, den Serverraum putzt und wieder geht).

Die Protokolle im Server zeigen NICHTS, in den fraglichen Momenten wird nichts auffälliges mitgeschrieben.

Aufgrund eines Tips von einem anderen Forum habe ich bereits die Teaming-Software für die Netzwerkkarten des Servers deinstalliert und die Treiber upgedatet. Kein Erfolg.

Jeder hilfreiche Tip rettet den Server vor einem Flug aus dem Fenster.

Jemand eine Idee? *seufz*
Mitglied: 66111
11.06.2008 um 08:37 Uhr
Hi, hast du hier schon eine Lösung wir haben das gleiche Problem?

MFG
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: gkegke
11.03.2009 um 21:42 Uhr
Hallo Mike,

nun bin ich an der Reihe zu fragen ob Ihr da eine Lösung gefunden habt.
Ich käpmfe mit diesem Problem und langsam gehen mir die Ideen aus.

Grüße
Günter

Zitat von 66111:
Hi, hast du hier schon eine Lösung wir haben das gleiche
Problem?

MFG
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: gkegke
11.03.2009 um 21:43 Uhr
Hallo,

bist Du dazu etwas weitergekommen ?

Grüße
Günter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Clients verlieren sporadisch Netzlaufwerke auf Server 2003
Frage von itwahnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe da ein komisches Problem und wollte das hier thematisieren: Clientsystem: Windows 7 x64 aktuelle Patches Fileserver: ...

Netzwerke
Netzlaufwerk lässt sich sporadisch nicht ansprechen
Frage von MC-TechNetzwerke20 Kommentare

Hallo! Ich nutze ein gemischtes Windows Server/Client-Netzwerk. Der Server läuft unter Windows Server 2003, die PCs habe ich kürzlich ...

Netzwerke
Zugriff auf Netzlaufwerk
Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Windows Netzwerk
Zugriff von OSx auf WIN Netzlaufwerk sporadisch nicht möglich da Rechte fehlen
Frage von rkwideWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben da ein kleines Problem, was echt nervig ist: Situation: 1. Win SBS 2011 Standard Server ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...