lemeid88

2K8R2 - Windows Server Sicherung - 2es wurde kein Datenträger für die Wiederherstellung des

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Das ganze habe ich auch schon im mcseboard.de gepostet - allerdings bisher ohne Erfolg.
http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/windows-server-sicherun ...

Hallo,

ich versuche gerade das Testsystem eines Kunden nach einem Festplattenschaden aus einer Sicherung zurück zu holen.

Vorher hatte er 4 Platten im Raid 5 - Kapazität ~750GB, jetzt nur noch 2 im Raid1 - Kapazität 500GB.
Das Abbild hat höchstens 100GB.

Ich lege die CD ein von der damals installiert wurde. Ich kann mein Abbild von der USB Platte auswählen und auch das richtige Datum auswählen.
Er erkennt auch mein Raid, zumindest bietet er es mir zum "Ausschluss" an.

Klicke ich aber auf "Wiederherstellen" kommt nach ca. 2 Sekunden:

Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds.
Es wurde kein Datenträger für die Wiederherstellung des

Mehr steht dort nicht. Will er mir sagen das die Partition genauso groß sein muss wie zuvor?

Ok,
hab nun 3 Festplatten auftreiben können - ich bin auch einen Schritt weiter gekommen:

Er sagte mir jetzt das der Server neu gestartet werden muss um die Festplatten vorzubereiten (vorher sagte er mir an der Stelle die Meldung von oben).
Nach dem Neustart war es das dann aber leider wieder.

Wieder die Meldung die ich in #1 gepostet habe..

Hallo,

ich komme nicht weiter... ich versuche das ganze zwar immer nur nebenbei - trotzdem frisst es irgendwie viel Zeit.

Laut diversen Einträge im Internet liegt es an falschen Partitionsgrößen - ich hab heute 3 neue Lenovo HDD bekommen. Hab jetzt exakt die gleichen Plattengrößen wie vorher, auch jetzt geht es nicht.
Auch wenn ich eine Platte mehr reinmache, damit ich eine deutlich größere Partition habe kommt die Meldung aus #1.

Egal was ich mache (vorher Partitionen einrichten, Platte leer haben, Raid frisch eingerichtet und noch gar keine Partition) - es klappt nicht

Die Sicherung an sich muss in Ordnung sein - ich kann Problemlos alles wiederherstellen wenn ich das ganze auf einem 2008er R2 ausführe... Aber da hab ich natürlich nicht mein System zurück.

Hat wirklich noch niemand damit ein Problem gehabt und evtl. eine Lösung?

Vielen Dank
Stefan

Member: windZ
windZ Nov 17, 2011 at 10:35:12 (UTC)
Hi,

kannst du vielleicht kurz erläutern was dem Kunden passiert ist? Hat er von RAID 5 auf RAID 1 gewechselt und ist ihm dann eine Festplatte krachen gegangen?

mfg
Member: lemeid88
lemeid88 Nov 17, 2011 at 10:38:38 (UTC)
Hallo,

was genau passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der Server war aus und von 4 Platten machen 3 nur noch "Kratzgeräusche".
Es handelte sich um ein Raid 5.

Laufen nicht mehr an, keine möglichkeit auf das ganze zuzugreifen.

Wie gesagt, es geht eh "nur" um ein Testsystem- aber auch der Aufwand der dahinter steht ist scheinbar gewaltig.

Da es sich um einen Freund handelt will ich ihn etwas unterstützen.

Gruß und Danke
Stefan
Member: windZ
windZ Nov 17, 2011 at 10:59:16 (UTC)
Du hast also Zugriff auf eine Sicherung, welche sich auf einem USB Medium befindet, und willst diese auf einem RAID 1 wiederherstellen? Welche Art von Sicherung ist es? Hat man das System mitgespeichert oder ist es eine reine Festplattenspeicherung? Könnte ein Hardware Problem sein. Microsoft unterstützt nämlich eine Systemsicherung nur auf die gleiche Hardware.
Member: lemeid88
lemeid88 Nov 17, 2011 at 11:09:48 (UTC)
Hallo,

es geht um die im Systemfeature enthaltene Windows Server Sicherung. Hier wurde eine Komplett Sicherung des gesamten Systems gemacht. Die Sicherung ist auch in Ordnung, ich kann Problemlos den Systemstate, die Daten, ... wiederherstellen.

Zur Rücksicherung des Systems habe ich jetzt verschiedenste Kombinationen aus Festplatten/Partitionsgrößen genutzt. Auf Raid 5 (selbe Anzahl Platten wie zum Zeitpunkt der Sicherung) - Raid 1 (mit einer viel Größeren Partition), usw.

Das die Rücksicherung nur auf die gleiche Hardware funktioniert wäre mir neu. Bisherige Rücksicherungen konnte ich jedenfalls auch auf anderen Servern Problemlos zurückspielen. Hier habe ich allerdings das Problem: Ich hab keinen anderen Server - die Sicherung wurde auf einem RD220 gemacht, mit EFI.

Meine Testserver die ich zur verfügung habe leider nur BIOS.
Member: windZ
windZ Nov 17, 2011 at 12:39:43 (UTC)
Member: lemeid88
lemeid88 Nov 17, 2011 at 12:45:52 (UTC)
Aber du hast jetzt schon verstanden das es a) um die selbe (nicht gleich, sogar die selbe(mal ausgenommen die Festplatten - aber die sind vom gleichen Typ)) Hardware geht, sowie b) um die Sicherungssoftware die im 2008 enthalten ist?

Ich will kein Systemstate oder 2000er System auf eine andere Hardware bringen - ich will eine richtige, echte Sicherung eines Servers auf den selben Server bringen face-smile
Member: windZ
windZ Nov 17, 2011 at 13:29:15 (UTC)
Nein war mir nicht bekannt. Ich dachte du wolltest das ganze auf einem neuen System einführen (Testsystem). Ich weiß jetzt auf die Schnelle leider auch nicht weiter.
Member: nthaifisch
nthaifisch Aug 15, 2014 at 16:48:13 (UTC)
Hi,

ist schon ein Weilchen her, aber konntest du es lösen?

Beste Grüße

Hai