thegambler

2kServer Computer nachträglich in Domäne heben

Hallo Freunde der schlaflosen Nächte,

Ich erkläre mal folgendes Szenario:

Ein Netzwerk mit 2kServer läuft über einen gewissen Zeitraum einwandrfrei. Durch ein Missgeschick muss dieser Server neu aufgesetzt werden. Aus einem noch nicht erkennbaren Grund lässt sich jedoch die alte AD nicht aus dem Backup wiederherstellen.Also bleibt nichts anderes übrig, als eine neue AD anzulegen. BDC existiert nicht.

Dabei treten folgende Schwierigkeiten auf:

- Die Clientrechner müssen wieder in die Domäne gehoben werden.
Dafür würde ich die Rechner erst einer Arbeitsgruppe hinzufügen, denn sie waren ja bereits Teil der alten Domäne und dann wieder in die Domäne beförfdern.

- Dummerweiser werden dadurch auch die lokalen Benutzerkonten ungültig, da die sich ja auf die "alte" Domäne beziehen.

Gibt es eine Möglichkeit die SID der Clients direkt von Hand oder per Tool in die AD einzutragen, ohne das der Client Teil einer für ihn "neuen" Domäne wird und ich alle Benutzerkonton korrigieren kann?

Member: lutz.wolf
lutz.wolf Jan 31, 2007 at 00:02:26 (UTC)
Vor ca. 4 Jahrenhatten wir einen ähnlichen Fall, allerdings unter W2k Server.
Ein System-Backup war nicht vorhanden nur die wichtigsten Dokumente waren gesichert.
Es gab keine Möglichkeit die ID zu setzen und somit musste alles wieder zugeordnet werden.
Seit dem läuft dort ein BDC (PentiumII 266MHz, 256 Mb) aber er tuts.