Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehr 2nd-Level-Cache vs. höherer FSB. Worauf sollte ich mehr Wert legen?

Frage Hardware

Mitglied: bolshi

bolshi (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2009, aktualisiert 15:12 Uhr, 3603 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
aktuell steht ein neuer Laptop an. Derzeit denke ich darüber nach, mir ein Vorjahresmodell zu kaufen, da das aktuelle Gerät mehr als fünfhundert Euro mehr kostet. Die Vorjahresversion hat einen 800er FSB. Beim aktellen Modell liegen 1066Mhz FSB an. Der Cache hat jeweils 6MB. Falls die ca. 200Mhz Taktdifferenz beträchtlichen Performance-Zuwachs bringen und ich im halbwegs gleichen Preisgefüge bleiben will, müsste ich von der 2,5 Ghz-Version mit 6MB Cache auf die 2,4er mit 3MB Cache wechseln.

Meine Frage: Was macht mehr Sinn? Mehr Cache oder höherer FSB?

Gruß, bolshi
Mitglied: Basti86
08.02.2009 um 16:29 Uhr
Ich finde es etwas schwierig die Varianten zu entschlüsseln.
Ist das folgende richtig?
Notebook 1: 800MHz FSB, CPU: 2,5GHz, 6MB L2
Notebook 2: 1066MHz FSB, CPU: 2,3GHz, 3MB L2, 500 Euro teurer
In dem Fall würde ich persönlich zu NB 1 greifen. Der Grund ist, dass ich denke die Unterschiede heben sich gegenseitig auf und selbst wenn sie es nicht tun, kann ich mir keine spürbaren Vorteile davon ausmalen.
Zumindest keine Vorteile, die bei mir 500 Euro Preisunterschied rechtfertigen.
Bist du sicher, dass der Preisunterschied durch diese Merkmale zustande kommt?
Bitte warten ..
Mitglied: Raik01
08.02.2009 um 18:38 Uhr
Hallo,

Kann mich nur anschliesen die 500€ wären in dem Fall nicht gut Investiert!!!
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
09.02.2009 um 15:35 Uhr
Ja leider bin ich mir sicher. Ich konnte es selbst kaum glauben, dass 200Mhz mehr FSB so viel teurer sind.

Gruß und Dank, bolshi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Tablets als 2nd Monitor (2)

Frage von DanielBodensee zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst Beamer für das Logenhaus - Worauf achten? (6)

Frage von FA-jka zum Thema Peripheriegeräte ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst L1 , l2 Cache geschwindigkeiten (4)

Frage von fundave3 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Hohe Schreibleistung unbekannter Herkunft (4)

Frage von anteNope zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (28)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...