Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

Mehr 2nd-Level-Cache vs. höherer FSB. Worauf sollte ich mehr Wert legen?

Mitglied: bolshi

bolshi (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2009, aktualisiert 15:12 Uhr, 3613 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
aktuell steht ein neuer Laptop an. Derzeit denke ich darüber nach, mir ein Vorjahresmodell zu kaufen, da das aktuelle Gerät mehr als fünfhundert Euro mehr kostet. Die Vorjahresversion hat einen 800er FSB. Beim aktellen Modell liegen 1066Mhz FSB an. Der Cache hat jeweils 6MB. Falls die ca. 200Mhz Taktdifferenz beträchtlichen Performance-Zuwachs bringen und ich im halbwegs gleichen Preisgefüge bleiben will, müsste ich von der 2,5 Ghz-Version mit 6MB Cache auf die 2,4er mit 3MB Cache wechseln.

Meine Frage: Was macht mehr Sinn? Mehr Cache oder höherer FSB?

Gruß, bolshi
Mitglied: Basti86
08.02.2009 um 16:29 Uhr
Ich finde es etwas schwierig die Varianten zu entschlüsseln.
Ist das folgende richtig?
Notebook 1: 800MHz FSB, CPU: 2,5GHz, 6MB L2
Notebook 2: 1066MHz FSB, CPU: 2,3GHz, 3MB L2, 500 Euro teurer
In dem Fall würde ich persönlich zu NB 1 greifen. Der Grund ist, dass ich denke die Unterschiede heben sich gegenseitig auf und selbst wenn sie es nicht tun, kann ich mir keine spürbaren Vorteile davon ausmalen.
Zumindest keine Vorteile, die bei mir 500 Euro Preisunterschied rechtfertigen.
Bist du sicher, dass der Preisunterschied durch diese Merkmale zustande kommt?
Bitte warten ..
Mitglied: Raik01
08.02.2009 um 18:38 Uhr
Hallo,

Kann mich nur anschliesen die 500€ wären in dem Fall nicht gut Investiert!!!
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
09.02.2009 um 15:35 Uhr
Ja leider bin ich mir sicher. Ich konnte es selbst kaum glauben, dass 200Mhz mehr FSB so viel teurer sind.

Gruß und Dank, bolshi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
2nd Level Support ohne Kenntnis der Infrastruktur und Domänenadmin sinnvoll?
gelöst Frage von systechadmWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit 3 Jahren im Client-Management in einem Unternehmen. In meiner früheren Firma hatte ich detailierte ...

Webentwicklung
Hohe Peaks - CMS vs. kein CMS
Frage von AusputzerWebentwicklung4 Kommentare

Hallo, angenommen, eine Website hat zu bestimmten Zeitpunkten Peaks von 10.000 Besuchern pro Minute. Macht es für die Erreichbarkeit ...

Server-Hardware
Worauf kommt es an?
gelöst Frage von JollyJumper83Server-Hardware19 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe. Wir sind derzeit in der Entwicklung einer Industriesoftware. Ganz grob umschrieben ...

Peripheriegeräte
Tablets als 2nd Monitor
Frage von DanielBodenseePeripheriegeräte2 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Hintergrundinfo zu meiner Frage Wir haben bei uns in der Firma knapp 2000 Anwender, davon sind ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...