Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2Netzwerkkarten, Verständnisfrage?

Frage Netzwerke

Mitglied: tom1234

tom1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3270 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

also ich sitze gerade so an meinem Notebook und da kam mir eine Frage in den Sinn....

Situation: Notebook mit WLAN und LAN Anschluss beide Verbindungen erfolgreich hergestellt.

Frage: Über welche der beiden Netzwerkkarten findet mein Datenaustausch statt??? Kann ich das beeinfluussen?

z.B. über die WLAN Karte soll der Firefox seine Daten austauschen und über die LAN Karte z.B. mein Pidgin. Oder bei einem Download laden evtl. beide Karten einen Teil??? Damit, wenn die eine Verbindung unterbrochen wird, der download nicht abbricht....

Hoffe ihr versteht worauf ich raus will, evtl. habe ich auch gerade ne Denkblockade.

THX,
Mitglied: maretz
27.03.2009 um 23:06 Uhr
Du könntest dir zwei verschiedene IP-Ranges aufmachen -> dein internes netz z.B. mit 192.168.0.x und der router bekommt die 192.168.1.x -> dann würde der internet-traffic über die eine range laufen - der lokale über die andere... da hängt es dann nur davon ab welche ip du welchem netzwerkadapter zuordnest...

ein brücken von beiden Netzwerkkarten wird so nicht laufen - da du das auch am Switch brücken müsstest. Dies geht bei zwei LAN-Karten (und nen halbwegs guten Switch) problemlos -> bei dir hängt aber mind. noch nen Access-Point/WLan-Router dazwischen und damit is an der stelle schicht im schacht...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.03.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ansonsten hilft dir sicher dieses Tutorial fürs tiefere verständnis:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...


Wenn du wirklich damit ein Teaming (Link Aggregation) machen willst hilft dir ggf. dieser Thread dazu:

http://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
28.03.2009 um 22:50 Uhr
Hi,
danke für die Antworten... aber ohne ins routing einzugreifen, wer sagt denn dem firefox, wann er die LAN oder WLan Verbindung nehmen soll??

Das ist es eigentlich, worauf ich raus will.

Wenn ich z.B. gerade einen download mit meinem Notebook starte, lädt er die Datei meistens über meine LAN Karte. wenn ich aber mal vergesse, dass er noch läd und ich mein NB abdocke, bricht er ab, da er dann wohl auf WLan umstellt.

Der Download ist dann weg und ich starte ihn von neu.

Also ich vorher enscheiden könnte, LAN oder WLAn Verbindung.... , dann könnte ich sagen, downloads über WLAN, und z.B. LAN Zugriff über die LanVerb..

Ganz aufs Kabel möchte ich aber auch net verzichten, da ich innerhalb meines LANs damit besseren Datentransfer habe.

Also, dass ich ansage wann er was über welche Netzwerkverb. machen soll.

Hoffe das war janz verständlich??!!!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
29.03.2009 um 10:04 Uhr
Du kannst das nicht beeinflussen. Nehmen wir an dein Router hat 0.1, dein Kabel 0.2, dein wlan 0.3 - jetzt sagst du der wlan-karte das fürs internet das gateway 0.1 sein soll. Auch deine Kabel-Karte sieht diese Gateway - und wird das entsprechend mitnutzen...

Du kannst eben nur dir 2 IP-Bereiche aufmachen - und deinem WLAN den zweiten IP-Bereich geben. Deinen Router auch in diesen Bereich schalten - schon wird jeder Internet-Traffic übers WLAN gehen (dein Kabel sieht den Router nicht mehr). Eine Ausfallsichere Verbindung geht nicht über 2 Medien (zumindest nicht im bezahlbaren Bereich...)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.03.2009 um 14:31 Uhr
Doch, mit einem Router der 2 DSL Anschlüsse bedient (z.B. Draytek) ist sowas auch bezahlbar ! Aber das ist eine andere Baustelle...

Der Firefox (und auch alle anderen netzbasierenden Anwendungen !) bekommt das vom TCP Stack gesagt bzw. der Routing-Tabelle, die du mit dem Befehl

route print

in der Eingabeaufforderung siehst. Die Windows Adapter Bindungsreihenfolge spielt auch noch eine kleine Rolle !

Wies dann weitergeht steht z.B. hier:

http://www.heise.de/ct/Zwei-Netzwerkkarten-unter-Vista--/hotline/134369
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Verständnisfrage DMZ, warum nicht LAN2 Interface? (4)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Verständnisfrage zum RDP-Protokoll und TLS (5)

Frage von Emheonivek zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage (13)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (16)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (12)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...