Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2Netzwerkkarten unter Windows VirtualBox

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: idova1

idova1 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009 um 16:41 Uhr, 5377 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier mal jemand helfen.

d46f1ce6298548b86794ea4e50085825 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe ein Windowssystem mit zwei Netzwerkkarten. Eine ist mit dem Firmennetz verbunden,
die andere mit ein UMTS/WLAN Roter. Ich möchte jetzt also nur das die Gastsysteme auf den UMTS-Router (dieser hat auch das Internet) zugreifen können.

Ich habe das Netzwerkadapder der VirtualBox auf NAT eingestellt und bekomme im Gastsystem eine neue IP über NAT, z.B. 10.20.2.100.

Ich kann jetzt auf den UMTS-Roter zugreifen, komme aber nicht ins Internet.

Wieso?
Mitglied: aqui
11.12.2009 um 10:58 Uhr
Das kann normalerweise nicht sein !! Es sei denn du machst kein NAT.
Bei NAT wird dein internes 10.20.2.0 /24 Netz was du für die Gastsysteme nutzt auf die physische IP des Hosts 192.168.2.x umgesetzt. Folglich tauchen also alle geNATteten VM Gast Systeme generell mit der 192.168.2.x IP Adresse des Hosts beim UMTS Router auf.
Der Router kann also durch das VB NAT gar nicht mehr erkennen das diese Systeme aus einem anderen IP Netz kommen sondern denkt es sind lokale Rechner im 192.168.2.0er Netz.
Würde deine Aussage stimmen kann z.B. auch ein Laptop der zusätzlich im 192.168.2.0er Netz am UMTS Router hängt nicht ins Internet !!
Kommen denn generell Geräte aus dem 192.168.2.1 Netz ins Internet, wie z.B. auch dein Host ??
Bedenke ferner das du für diese Konstellation auf der Firmennetz NIC 11.82.30.0 /24 kein def. Gateway eintragen darfst für den Host !! Ein def. Gateway darf lediglich auf der Host NIC im 192.168.2.0er Netz konfiguriert sein !!
Nebenbei bemerkt:
Deine 11er Firmen Netzwerk Adresse ist KEINE private_IP nach RFC 1918 sondern eine öffentliche IP die dem US Department of Defense gehört:
OrgName: DoD Network Information Center
OrgID: DNIC
Address: 3990 E. Broad Street
City: Columbus
StateProv: OH
PostalCode: 43218
Country: US

Also keine wirklich intelligente und kluge Wahl für ein Firmennetzwerk. Wer hat das denn verbrochen bei euch ??

Bei dir stimmt also vermutlich was in der VB Netzwerkeinstellung nicht.
Nimm sonst einen Sniffer wie den MS Net_Monitor und checke was für Pakete von den VMs nach draussen gehen, dann hast du sofort Klarheit !
Bitte warten ..
Mitglied: idova1
11.12.2009 um 16:05 Uhr
Hi aqui,

erst mal danke für diese Antwort.

Das kann normalerweise nicht sein !! Es sei denn du machst kein NAT.
Bei NAT wird dein internes 10.20.2.0 /24 Netz was du für die Gastsysteme nutzt auf die physische IP des Hosts 192.168.2.x umgesetzt. >Folglich tauchen also alle geNATteten VM Gast Systeme generell mit der 192.168.2.x IP Adresse des Hosts beim UMTS Router auf.
Der Router kann also durch das VB NAT gar nicht mehr erkennen das diese Systeme aus einem anderen IP Netz kommen sondern denkt es >sind lokale Rechner im 192.168.2.0er Netz.
Hi aqui,

erst mal danke für diese Antwort.


Genau das dachte ich auch und es funktioniert ja z.T. auch, ich komme ja auf den Router rauf, nur eben nicht ins Internet.
Also bis zum Router versteh ich das noch. Kann es sein, das der Router eine Absender IP aus dem 10.20.2./24 Netzt bekommt und diese nicht zum Internet zulässt?
Auf den Router komme ich immer, auch aus dem 11.82er Netz.
Dieses ist übrigens nur eine Fiktive Adresse, ich möchte hier öffentlich nicht alles verraten.

Ich geh jetzt mal davon aus, das es der Router ist und werde mal tracen.
Wenn du noch Ideen hast, würde mich sehr freuen.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2009 um 17:26 Uhr
Das könnte dann durchaus sein wäre aber dann ein klares Indiz dafür das dein NAT eben genau NICHT funktioniert, denn sonst hätten die VMs (da der Host ja NATtet) immer die Quell IP des Hostrechners am Router.
Ist ja gerade der Witz in einer NAT Umgebung das der Router denkt diese Pakete kommen aus seinem lokalen Netz ! Denn in der Tat, würde der Router 10er Quell IP Adressen niemals ins Internet routen, das macht er nur für 192.168er IPs.

Deshalb nochmals der Appell an dich: Schleif einen Wireshark Sniffer am Router ein und sieh dir wann was dort für Pakete von den VMs ankommen bzw. welche Quell IP Adresse die haben !
Dann weisst du sofort wo dein Problem ist !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...