Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2Notebooks im Hotel an Lan

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: sirkotino

sirkotino (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3741 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Da ich mich mit Netzwerken nicht so gut auskenne frag ich lieber gleich.
Ich bin demnächst arbeitstechnisch in Spanien. Ich weiß schon jetz, daß im Hotelzimmer ein LAN-Anschluß vorhanden ist. Da wir aber ein Doppelzimmer haben und demzufolge auch 2Notebooks möcht ich gern wissen wie wir uber diesen einen Anschluß mit beiden Rechnern ins Netz kommen. Beide Rechner haben natürlich WLAN. Vielleicht hat es was mit diesen AD-hoc Netzwerken zu tun?
Mir wäre sehr geholfen wenn ich vorher eine Lösung parat habe.
Mitglied: 60730
30.09.2008 um 23:05 Uhr
Servus,

nimmste einfach einen 5er Switch und 3 Kabels mit - LAN ist ja schliesslich Kabelgebunden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VW
30.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

die üblichste Lösung wäre ein NAT-Router (meist einfach als Router bezeichnet), bei dem du das WAN-Interface an das Hotel steckst, und dann über WLAN oder LAN an die LAN-Seite des Routers mit den Laptops verbindest. (Darauf achten, dass internes Zimmer-Netz und Hotelnetzwerk verschiedene Subnetze sind.

Da du von AdHoc-Netzwerken sprichst:
hier hat Aqui schonmal wunderbar beschrieben, wie du ein Routing unter Windows machst. Der Teil mit dem ICS (Internet Connection Sharing / Internetverbindungsfreigabe) ist das, was du vermutlich nutzen möchtest.

Du stöpselst also ein Laptop per LAN-Kabel an das Hotel-LAN und gibst dort die Internet-Verbindung für WLAN-Clients frei. Nun richtest du ein AdHoc-WLAN zwischen den beiden Laptops ein und kannst mit beiden Geräten das Hotel-LAN nutzen. (die IP-Adresse am 2. Notebook auf DHCP einstellen)

Bei weiteren Fragen frage einfach

MfG,
VW

[edit]
war ich wirklich sooo langsam im schreiben?
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.10.2008 um 06:27 Uhr
Hallo,

mit dem Switch wäre ich vorsichtig!

Wenn der Admin im Hotel was taugt und sein Equipment gut ist kann das fürchterlich nach hinten losgehen!
Viele Switche lassen an einem Access Port keine Netzwerkgeräte zu (d.h. Laptop ja, Switch nicht) und der Port (und damit die Netzwerkdose) fährt runter!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
01.10.2008 um 08:46 Uhr
Hi, ich an deiner Stelle würde mir darüber absolut gar keinen Kopf zerbrechen.
Das ist ein Hotel... Schreib den eine Email und sag das ihr zu zweit seid und beide die LAN-Verbindung des Hotels nutzen müsst.
Die werden sich dann mit Sicherheit was einfallen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: sirkotino
01.10.2008 um 14:24 Uhr
Eigentlich auch richtig!
Danke an alle. Die richtige Lösung ist mit Sicherheit dabei.
Nochmals Dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (3)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst Home-LAN optimieren (31)

Frage von Merris zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
gelöst Serielle Schnittstelle über W-LAN (26)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte