Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2TB Festplatten werden am Adaptec 2820SA richtig erkannt, lassen sich aber nicht nutzen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

17.02.2010, aktualisiert 18.02.2010, 8994 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Adaptec 2820SA (mit aktuellstem BIOS) und 2x500GB WD sowie 3x2TB Seagate Festplatten.
In der 1. BIOS Ansicht werden alle Festplatten mit korrekter Größe angezeigt. Im ACU bei Festplatten auch noch.

Aber wenn ich zu den Arrays komme und die Festplatten initialisieren klicke erscheinen nur die beiden 500er. Auch ein Rescan bringt gar nichts.

Es handelt sich um Barracuda LP 2TB (ST320004542AS).

Auf der Kompatibilitätsliste von Adaptec stehen sie nicht drauf. Also brauch ich dort auch nicht zu fragen.
BIOS Update habe ich schon gemacht. Ich vermute einfach der Controller mag diese Festplatten nicht (zu groß).

Fällt Euch noch was ein was man machen kann?

Wer hat Erfahrungen mit solchen Festplatten an 3ware Controllern?

Danke

Stefan
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 16:23 Uhr
Hi ho,

hab hier nen link aus der Adaptec Knowledgebase gefunden:

http://ask.adaptec.com/scripts/de_adaptec_itic.cfg/php.exe/enduser/std_ ...

vor allem der untere teile mit der Partitionstabelle (MBR oder GPT) könnte hilfreich sein.

Hier noch was zur Kompatiblität (wobei ich deine HD darin nicht gesehen habe)

http://ask.adaptec.com/scripts/de_adaptec_itic.cfg/php.exe/enduser/std_ ...**&p_li=&p_topview=1
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.02.2010 um 19:58 Uhr
Hallo,
soweit komme ich ja gar nicht erst.
Das System ist nackt. Also noch gar nicht installiert. Beim 1. booten gehe ich ins Adaptec Raid Configuration Utility und will ein Array zum installieren des OS erstellen. Bei den Discs zeigt er mir noch alle an mit der richtigen Kapazität bei beim erstellen des Arrays werden nur noch die 500er angezeigt.

Ich habe nun mal WD WD2002FYPS Raid Edition 2TB Festplatten mit dem gleichen Ergebniss. Auch an einem 2420SA ist die Situation identisch.

Frage: Hat Jemand 2TB Festplatten an einem 2x20SA Controller von Adaptec?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.02.2010 um 20:05 Uhr
Hallo,

jetzt bin ich erlich gesagt ein bischen Platt.
Diese Antwort gilt für Alle SATA und SCSI RAID Controller der 1er und 2er Serie.

Stefan

Zitat: http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp. ...*&p_li=&p_topview=1

Question
When creating a RAID array using the Adaptec SATA I RAID controller, are there any limits to the size of a disk drive or an array that controller can support?


This information applies to the following Operating System(s):
- This information is not Operating System specific
Answer
There are limits to the disk drive and RAID array size as listed below:

          • Maximum drive size: 1TB
          • Maximum array size: 2TB

Note: disk drives greater than 1TB cannot be used, they show up as "failed" and a RAID array cannot be created. No update will be available to overcome these limits.
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
19.02.2010 um 08:04 Uhr
Ok die Serien gibts ja auch schon ein bisschen länger, da waren 2 TB HDs noch in lichtjahren Entfernung. Dennoch fader beigeschmack.

Scheint wohl Hardcoded zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Takt wird nicht Richtig erkannt obwohl XMP 2.0 Profil Geladen Ist (6)

Frage von Interception zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Linux Netzwerk
gelöst Suse 32bit und Netzwerk-Festplatten größer 2TB - geht das? (10)

Frage von Scoby2 zum Thema Linux Netzwerk ...

Festplatten, SSD, Raid
SMART-Wert Ultra DMA CRC Error Count richtig deuten (1)

Frage von coltseavers zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Hardware
Adaptec ASR8805E smtp Mailversand externer Mailserver (8)

Frage von derBadner zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (15)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...