Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2TB Festplatten werden am Adaptec 2820SA richtig erkannt, lassen sich aber nicht nutzen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

17.02.2010, aktualisiert 18.02.2010, 9036 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Adaptec 2820SA (mit aktuellstem BIOS) und 2x500GB WD sowie 3x2TB Seagate Festplatten.
In der 1. BIOS Ansicht werden alle Festplatten mit korrekter Größe angezeigt. Im ACU bei Festplatten auch noch.

Aber wenn ich zu den Arrays komme und die Festplatten initialisieren klicke erscheinen nur die beiden 500er. Auch ein Rescan bringt gar nichts.

Es handelt sich um Barracuda LP 2TB (ST320004542AS).

Auf der Kompatibilitätsliste von Adaptec stehen sie nicht drauf. Also brauch ich dort auch nicht zu fragen.
BIOS Update habe ich schon gemacht. Ich vermute einfach der Controller mag diese Festplatten nicht (zu groß).

Fällt Euch noch was ein was man machen kann?

Wer hat Erfahrungen mit solchen Festplatten an 3ware Controllern?

Danke

Stefan
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 16:23 Uhr
Hi ho,

hab hier nen link aus der Adaptec Knowledgebase gefunden:

http://ask.adaptec.com/scripts/de_adaptec_itic.cfg/php.exe/enduser/std_ ...

vor allem der untere teile mit der Partitionstabelle (MBR oder GPT) könnte hilfreich sein.

Hier noch was zur Kompatiblität (wobei ich deine HD darin nicht gesehen habe)

http://ask.adaptec.com/scripts/de_adaptec_itic.cfg/php.exe/enduser/std_ ...**&p_li=&p_topview=1
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.02.2010 um 19:58 Uhr
Hallo,
soweit komme ich ja gar nicht erst.
Das System ist nackt. Also noch gar nicht installiert. Beim 1. booten gehe ich ins Adaptec Raid Configuration Utility und will ein Array zum installieren des OS erstellen. Bei den Discs zeigt er mir noch alle an mit der richtigen Kapazität bei beim erstellen des Arrays werden nur noch die 500er angezeigt.

Ich habe nun mal WD WD2002FYPS Raid Edition 2TB Festplatten mit dem gleichen Ergebniss. Auch an einem 2420SA ist die Situation identisch.

Frage: Hat Jemand 2TB Festplatten an einem 2x20SA Controller von Adaptec?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.02.2010 um 20:05 Uhr
Hallo,

jetzt bin ich erlich gesagt ein bischen Platt.
Diese Antwort gilt für Alle SATA und SCSI RAID Controller der 1er und 2er Serie.

Stefan

Zitat: http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp. ...*&p_li=&p_topview=1

Question
When creating a RAID array using the Adaptec SATA I RAID controller, are there any limits to the size of a disk drive or an array that controller can support?


This information applies to the following Operating System(s):
- This information is not Operating System specific
Answer
There are limits to the disk drive and RAID array size as listed below:

          • Maximum drive size: 1TB
          • Maximum array size: 2TB

Note: disk drives greater than 1TB cannot be used, they show up as "failed" and a RAID array cannot be created. No update will be available to overcome these limits.
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
19.02.2010 um 08:04 Uhr
Ok die Serien gibts ja auch schon ein bisschen länger, da waren 2 TB HDs noch in lichtjahren Entfernung. Dennoch fader beigeschmack.

Scheint wohl Hardcoded zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Das Mic. meines Headsets wird nicht richtig erkannt
Frage von SculkerMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut und installiert. Jedoch habe ich als ich Teamspeak verwenden wollte gemerkt, ...

Notebook & Zubehör
Grafikkarte wird nicht (richtig) erkannt
gelöst Frage von MiStNotebook & Zubehör9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Laptop vor mir (SAMSUNG R540 mit Windows 10home), der seit kurzem automatisch aus ...

Windows Server
109,90GB Festplatte, aber Festplatte kann nur 18,90GB nutzen
Frage von EasylineWindows Server18 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage und zwar, auf meinem Windowsserver habe ich 109,90GB zugeteilt bekommen. Von den 109,90GB kann ...

Linux Netzwerk
Suse 32bit und Netzwerk-Festplatten größer 2TB - geht das?
gelöst Frage von Scoby2Linux Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Linux 32bit und den Umgang mit Festplatten >2TB. Folgende Situation: Im Keller steht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet19 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...