donnys73lb

2TB-SSD: Einbau - und dann?

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zum Thema "SSD":

Ich habe eine "Samsung 850 PRO SATA III 2,5 Zoll 2 TB SSD (MZ-7KE2T0)".
Sie ist als reine Datenplatte in einem Win07/64Bit-PC gedacht.

Alles, was mit System und Programmen zu tun hat, läuft bereits auf SSDs.

Wenn ich die 2TB einbaue, auf was sollte ich achten?
Sollte ich partitionieren? Wenn ja, mit welcher Aufteilung?

Gruß

Donny

Mitglied: 126919
126919 Mar 07, 2016 updated at 11:59:03 (UTC)
Cherio.
Zitat von @donnyS73lb:
Ich habe eine "Samsung 850 PRO SATA III 2,5 Zoll 2 TB SSD (MZ-7KE2T0)".
Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen face-smile
Sie ist als reine Datenplatte in einem Win07/64Bit-PC gedacht.
Wenn ich die 2TB einbaue, auf was sollte ich achten?
Sollte ich partitionieren? Wenn ja, mit welcher Aufteilung?
Wer soll das hier wissen was du damit dort alles anstellen willst ??
Partitionieren kannst du wie du lustig bist und es brauchst und wie deine Backupstrategie aussieht, etc. pp.
Die Frage ist also so ohne weitere Details unsinnig.

fk
Member: donnyS73lb
donnyS73lb Mar 07, 2016 at 12:43:30 (UTC)
Hallo Flachkoepper,

meine Frage war falsch gestellt.

Ich meinte eigentlich:
MUSS ich partitionieren?
(Bringt es mir - technisch gesehen - Nachteile, wenn ich es nicht tue?)

Aus Deiner Antwort entnehme ich: Nein, ich muss nicht.
Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.

Gruß

Donny
Member: michi1983
Solution michi1983 Mar 07, 2016, updated at Mar 08, 2016 at 05:28:59 (UTC)
Zitat von @donnyS73lb:
MUSS ich partitionieren?
(Bringt es mir - technisch gesehen - Nachteile, wenn ich es nicht tue?)
Technisch hat das keinen Relevanz. Hat rein mit deinen Bedürfnissen zu tun wie Kollege @126919 schon sagte.
Wenn du die SSD als reine Datenablage verwenden möchtest, dann mach eine einzige Partition draus und gut ist.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 07, 2016, updated at Mar 08, 2016 at 05:28:52 (UTC)
Zitat von @donnyS73lb:

Ich meinte eigentlich:
MUSS ich partitionieren?

Eîn Windows will zumindest eine Partition darauf sehen, um nich tzu stolpern. Ordentliche Betriebssysteme kommen damit zurecht, wenn man das Filesystem direkt auf das Blockdevcie schreibt. .-9

lks

PS: Müssen mußt Du gar nichts.Aber ich würde empfehlen zumindest eine priämer Partition zu erstellen. Das bringt weniger Verwirrung, wenn man mit Windows drauf zugreift.
Member: FloDee
Solution FloDee Mar 07, 2016, updated at Mar 08, 2016 at 05:28:38 (UTC)
Hi,

um deine Frage zu beantworten, du musst nicht Partitionieren.

Ich denke du spielst auf die 2TB-Grenze bei MBR-Partitionen an, es kann also sein, wenn die SSD unter Windows als NTFS formatiert wird, dass dir ein paar GB nicht zur Verfügung stehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst erstelle auf der SSD einen GPT-Datenträger und formatier dann diesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Ich hoffe ich konnte helfen.

VG

Flo
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 07, 2016, updated at Mar 08, 2016 at 05:28:36 (UTC)
Zitat von @FloDee:

Hi,

um deine Frage zu beantworten, du musst nicht Partitionieren.

Ich denke du spielst auf die 2TB-Grenze bei MBR-Partitionen an, es kann also sein, wenn die SSD unter Windows als NTFS formatiert wird, dass dir ein paar GB nicht zur Verfügung stehen.

Eine Platte die mit 2TB beworben wird, ist i.d.R. deutlich kleiner als 2TB (=2.199.023.255.552 Bytes), nämlich ca. nur 2.000.000.000.000 Bytes), es werden nämlich fast imerm 10% unterschlagen. Und die 2TB-Grenze vom MBR ist bei echten 2TB.

lks
Member: Pedant
Pedant Mar 27, 2018 at 15:16:51 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Eine Platte die mit 2TB beworben wird, ist i.d.R. deutlich kleiner als 2TB (=2.199.023.255.552 Bytes), nämlich ca. nur 2.000.000.000.000 Bytes), es werden nämlich fast imerm 10% unterschlagen. Und die 2TB-Grenze vom MBR ist bei echten 2TB.

auch wenn's jetzt die Klug###ernummer wird...

TB = 2.000.000.000.000 Bytes ist seit vielen Jahren korrekt und keine Unterschlagung.
"echte" TB sind keine TB, sondern TiB.
2 TiB = 2.199.023.255.552 Bytes

10% (9,05%) sind es auch nur bei TB/TiB. Bei GB/GiB sind es nur 6,87%.

https://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Ich vermute aber auch, dass es den Werbeabteilungen der Hersteller sehr recht war, dass ein z.B. GB kleiner wurde.
Windows hat, soweit ich das übersehen kann, eine durchgängig falsche Darstellung, also zeigt MB und meint MiB.

In meinen Sprachgebrauch ist das Mebibyte allerdings auch noch nicht eingezogen. Wenn ich MB sage, dann meine ich MiB.
Man könnte mal eine Umfrage starten welcher ITler bei den Dezimalvorsätzen nicht in Zweierpotenzen zählt.
Ich vermute es werden recht Wenige sein.

Gruß Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2018 updated at 15:23:35 (UTC)
SI-Einheiten funktionieren in der (binären) IT nicht. face-smile

und solange Sektoren und Blöcke vielfache von Zweierpotenzen sind, ist die dezimale Zählweise eher kontraproduktiv.

lks

PS: Aber nach zwei Jahren damit zu kommen ist doch etwas spät. Die Gewähleistung ist schon abgelaufen.
Member: Pedant
Pedant Mar 27, 2018 at 15:30:56 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber nach zwei Jahren damit zu kommen ist doch etwas spät. Die Gewähleistung ist schon abgelaufen.
ja, allerdings.
Irgendwie bin ich beim Durchsehen der aktuellen Beiträge hierhin geraten, ohne dass mir auffiel, dass der Thread schon längst durch ist.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
SI-Einheiten funktionieren in der (binären) IT nicht. face-smile
Deswegen gibt es ja die binären Vorsätze, die sich aber irgendwie (noch) nicht durchsetzen können.

Gruß Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2018 updated at 15:41:02 (UTC)
Zitat von @Pedant:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
SI-Einheiten funktionieren in der (binären) IT nicht. face-smile
Deswegen gibt es ja die binären Vorsätze, die sich aber irgendwie (noch) nicht durchsetzen können.

Die binären Vorsätzse sind Murks. In der IT sind k = 2^10, M = 2^20, G= 2^30, T=2^40, etc.

Man muß nur das "Marketingsprech" rausfiltern.

lks
Member: Pedant
Pedant Mar 27, 2018 at 17:56:42 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

bei Größenangaben ist das (noch) verbreitet und unter Windows ohnehin.
Wenn aber jemand von Bandbreiten spricht, dann kann eine 10-MBit-Leitung nur 10x10^6 Bit/s und GbE nur 1x10^9 Bit/s übertragen.
Beim Nutzen einer Leitung spricht man aber oft wieder binär, also man kopiert mit 15 MB/s und meint damit 15 MiB/s.

Wie gesagt, gehöre ich auch noch zu denen, die MB sagen und MiB meinen.
Diese Diskrepanz nervt aber manchmal, auch wenn man meist ahnt was jeweils gemeint ist.
Die Einführung der binären Vorsätze, war ein Lösungversuch und auf Dauer wird es sich wahrscheinlich auch durchsetzen, dass ein "M" 10^6 und ein "Mi" 2^10 sind.

Gruß Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2018 at 18:05:50 (UTC)
Zitat von @Pedant:

Wenn aber jemand von Bandbreiten spricht, dann kann eine 10-MBit-Leitung nur 10x10^6 Bit/s und GbE nur 1x10^9 Bit/s übertragen.
Beim Nutzen einer Leitung spricht man aber oft wieder binär, also man kopiert mit 15 MB/s und meint damit 15 MiB/s.

Naja, daß ist ganz einfach: Die Übertragungsrate wurde schon immer in bps angegeben und da hat man klassisch mit den Si-Multiplikatoren gerechnet.

Bei Datenmengen hingegen wurden dagegen die zweiportenzen verwendet. Deswegen überträget eine 100Mbps-Leitung "nur" 11,64 MBps. udn nicht 12,5 MBps face-smile

Aber nun ist genug gefachsimpelt.

Schönen Abend noch.

lks