Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2te NIC im DC als öffentliches Netzwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: triller

triller (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2014 um 14:33 Uhr, 1167 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte auf unserem SBS2011 zwei LAN-Schnittstellen von einander trennen,
sodass folgende Aufteilung erfolgt:

1. Netzwerk = Domänentzwerk
2. Netzwerk = Öffentliches Netzwerk

Zur Zeit werden beide Schnittstellen als Domänennetzwerk aufgelistet.
Ich finde keinen Weg, wie ich die Schnittstellen in der Firewall unterschiedlich
behandeln kann. (Wie z.B. als öffentliches Netz.)

Die IP's im Domänennetzwerk sind aus dem private Bereich (192.168.0.xxx)
und die IP's für das öffentliche Netz sind feste IP's mit GW und DNS vom Provider.

Habt Ihr eine Idee?

Christian
Mitglied: certifiedit.net
06.02.2014 um 14:39 Uhr
Hallo Christian,

das ist keine gute Idee, solch einen Server nie mit nacktem Arsch ins Netz. Auch die Windows FW ist da keiner ordentlicher Schutz.

LG;

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2014 um 14:48 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

das ist keine gute Idee
das ist sogar ein phänomenal schlechte Idee - der SBS unterstützt seit Version 2008 nur noch einen NIC.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
06.02.2014, aktualisiert um 14:53 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Zitat von certifiedit.net:
>
> das ist keine gute Idee
das ist sogar ein phänomenal schlechte Idee - der SBS unterstützt seit Version 2008 nur noch einen NIC.

LG, Thomas

Das mag sein, aber ein "unterstützt" nicht ist eher nicht das Sicherheitsproblem, dass er sich mit der Aktion ins Haus holt. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
06.02.2014 um 14:53 Uhr
Hallo,

wie @keine-ahnung schon sagte. Eine zweite NIC wird seit SBS 2008 nicht mehr supported. Hier kannst du noch einmal ein paar Informationen nachlesen:
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/02/26/returning-small-busin ...

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: triller
06.02.2014 um 14:56 Uhr
Sorry,
aber die Hosen sind nicht runter! Habe nicht erwähnt das ein weiterer Router davor steht.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2014 um 15:00 Uhr
Deaktiviere alle NIC auf dem SBS - ausser dem einen, der im LAN hängen muss - und vergiss alle anderen Ideen in dieser Richtung. Dafür gibt es Router und firewalls ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
06.02.2014 um 15:05 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Deaktiviere alle NIC auf dem SBS - ausser dem einen, der im LAN hängen muss - und vergiss alle anderen Ideen in dieser
Richtung. Dafür gibt es Router und firewalls ...

LG, Thomas

unterschrieben ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Öffentliches Netzwerk nach Neustart
gelöst Frage von ForgottenRealmWindows 104 Kommentare

Moin ihr, bei einem Kunden habe ich das Problem, dass zwei Windows 7/10 Remote PCs nach dem Neustart immer ...

Netzwerkgrundlagen
Öffentliches IP Netz im Privaten Netzwerk
Frage von ShnuuuNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo Zusammen, in meinem Firmennetzwerk wird ein 192.4.0.0 /24 Netz betrieben. Ziemlich unüblich und soweit ich weiß auch absolut ...

Windows Server
Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk
gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

Server-Hardware
NIC Teaming, oder nicht
Frage von DeathNoteServer-Hardware5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports. Der Server wird nicht ausgelastet sein. Darauf läuft ein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...