Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2ten DC (W2k3 Std.) zur Domäne hinzufügen klappt nicht, evtl. DNS Problem?

Frage Microsoft

Mitglied: David-Scherer

David-Scherer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2011, aktualisiert 14:19 Uhr, 5700 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinand,

ich stehe vor folgendem Problem:

Wir haben bei einem Kunden die Betreuung der EDV Anlage übernommen. Es gibt dort einen Srv2003 Standart, welcher einziger DC ist. Dieser 2003er Server soll ausserdienst gestellt werden und durch einen weiteren Server 2003 Standard ersetzt werden.

Problematisch gestaltet sich momentan das hinzufügen als weiteren Memberserver in die Domäne.

Ausgangssituation ist Folgende:

Wir haben hier einen frisch aufgespielten 2003er Server Std. welcher den alten Server ersetzen soll, die Domäne lautet XYZ oder eben XYZ.local. Es war kein Problem den neu aufgespielten Server als ganz normales Mitglied in die Domäne zu bekommen. Es wurde der Domäne "XYZ" beigetreten.

Da es sich ja um 2, vom OS her, gleiche Server handelt ist das ausführen der adprep / forestprep Befehle ja nicht nötig.

Wenn ich jetzt beim neuen Server hergehe und ihn mit "dcpromo" in die bestehende Domäne integrieren will findet er die Domäne "XYZ.local" nicht... mit, aus dem angehängten Screenshot ersichtlicher Fehlermeldung. Wenn ich hingegen nur "XYZ" als Domäne angebe, sucht er gar nicht lange, findet die Domäne anscheinend, fragt dann ob sich "XYZ" auf "XYZ.local" bezieht, ob dies so sein soll und wenn ich dies dann mit "ja" bestätigte bin ich wieder am Ausgangspunkt, nämlich das er die "XYZ.local" nicht findet.

Wir haben den neuen Server bereits die forward und rev. Lookupzonen abgleichen lassen, haben die HOSTS Dateien auf beiden Servern angepasst... er findet irgendwo auch tatsächlich die Domäne "XYZ", denn wenn ich testweise "XXX" eingebe kommt sofort die Meldung zurück, dass die Domäne nicht vorhanden ist.

Das Problem muss am alten Server liegen, wir haben hier testweise noch 3x 2003er VMs hochgezogen um eben genau diesen Vorgang mit einer Testdomäne zu probieren.. da gehts.. Ich habe den DNS Server des bestands 2003er im Verdacht...

Bin grad echt ein bisschen am verzweifeln. Hab ich irgendwo einen grundlegenden Denkfehler drin? Irgendwas total wichtiges übersehen?

Hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Bedanke mich schonmal im vorraus!

Viele Grüße,

Dave

2ccec3fb4027121991666ee1bf319029 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: David-Scherer
09.03.2011 um 16:25 Uhr
Hallo,

@MiljanCH: Dankeschön, war aber gar nicht nötig.

Wie schon vermutet lag das Problem am versauten DNS Server des Masters. Die Problemlösung gestaltete sich wie folgt:

- DNS Server auf Master deinstalliert und neu hochgezogen. Dies brachte leider erstmal nichts. Erst das Überschreiben der Datei "DNS.conf" mit der selbigen Datei, kopiert aus /system32/samples brachte dann die Lösung. Nun geht alles hervorragend.

Viele Grüße,

dave
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Vorhandnene DC einer neuen Domäne hinzufügen (6)

Frage von DrachieHH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std R2 zu einer 2003er Domäne hinzufügen (13)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Domänencontroller als DC in neue Domäne bringen (13)

Frage von redhorse zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen (9)

Frage von ZuKreativFuerNamen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...