Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

2ter FTP Server geht nicht passiver modus

Mitglied: QZA2293

QZA2293 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2011, aktualisiert 06.04.2011, 4758 Aufrufe, 21 Kommentare

Hey Leutz,
also folgendes ich habe bei mir einen FTP und 2k8 R2 am laufen alles gut und schön klappt prima etc..
Jetzt habe ich grade "versucht" auf dem gleichen Server noch einen 2ten FTP aufzusetzen, aber jeauf den kann ich i-wie nicht von außen drauf zugreifen. Ich habe einfach mal den Port 316 dafür genommen weil mmir grad nix anderes einfiel. Wenn ich intern über die IP 192.168.2.107 eingebe komme ich auf den ersten wie es sein sollte und wenn ich 192.168.2.107:316 eingebe geht das auch, aber wie gesagt NUR intern, aber nicht über meine dyndns von draußen...

hab hab vieles gemacht aber es will einfach net, jetzt wende ich mich an euch in letzter hoffnung das mit jemand helfen kann.

freue mich schon auf hilfreiche antworten von euch



Gruß QZA
Mitglied: MiniStrator
05.04.2011 um 18:19 Uhr
Hi,

du musst in deinem Router den Port 316 forwarden, so wie das auch mit dem 21 der Fall sein müsste.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: QZA2293
05.04.2011 um 18:40 Uhr
Wie forworden?
auf den ersten FTP komme ich doch von draußen nur auf den 2ten komme ich von außen net drauf
die ports sind bei als TCP freigeschaltet (Speedport W920V)
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.04.2011 um 19:09 Uhr
Hi,

ja, oder freischalten, das meinte ich mit forwarden. Wie siehts mit der Firewall aus? Benutzerdefinierte Regel erstellt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.04.2011 um 19:14 Uhr
ah, oder hast du am Router einfach nur 'FTP' fregeschalten? Das würde dann nur Port 21 und evtl. 20 betreffen. Der 316 wäre auch hier 'benutzerdefiniert'
Bitte warten ..
Mitglied: QZA2293
05.04.2011 um 19:18 Uhr
also ich habe den port wie gesagt als TCP 316 freigeschaltet
in der Firewall habe ich bisher nix gemacht, wie soll ich jetzt benutzerdefiniert was genau freigeben? inder firewall?
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.04.2011 um 19:26 Uhr
In der Windows Firewall, unter eingehende Regeln, eine neue Regekl erstellen, Portregel, TCP, 318, zulassen, die Netzwerkart die bei dir eingestellt ist (alternativ alle 3 anlassen, bist ja ohnehin hinter einem Router), Namen vergeben. Probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: QZA2293
05.04.2011 um 19:32 Uhr
Status: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.

das bekomme ich jetzt als meldung
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.04.2011 um 19:41 Uhr
Aha. Also einen Schritt weiter. Immerhin

Beim Standard FTP auf 21 ist immer der Port 20 noch relevant. Du bräuchtest wahrscheinlich bei deinem 2. FTP auch noch nen 2. Port. Mann, FTP ist lange her, ich schmeiss mal kurz meine 2k8 VM an und schau mir das an
Bitte warten ..
Mitglied: QZA2293
05.04.2011 um 19:51 Uhr
habe 316 eingang und 315 ausgang jetzt
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.04.2011 um 19:55 Uhr
Also 316 Control und 315 Data, schalte mal den Port 315 in deiner Firewall und im Router auch noch frei. Wo issn das beim 2008er Server? Finde es ums v... nicht. Elender IIS7
)
Bitte warten ..
Mitglied: QZA2293
05.04.2011 um 20:01 Uhr
systemsteuerung > Windows firewall > eweiterte einstellung > eingehende/ausgehende Regeln
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.04.2011 um 20:03 Uhr
nö ich mein den Port für den passiven Modus vom FTP
Bitte warten ..
Mitglied: QZA2293
05.04.2011 um 20:16 Uhr
keine Ahnung....
kenne nur das jetzt
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.04.2011 um 20:18 Uhr
Übrigens: Willkommen im Forum!

Wo hast du denn die 315 eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: QZA2293
05.04.2011 um 20:22 Uhr
Danke!

bei ausgehende Regel hab ich das erstellt...
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.04.2011 um 20:27 Uhr
Hmm. Aber irgendwie sollte die FTP-Instanz doch auch etwas davon wissen das sie diesen Port verwenden soll? Und es müsste glaub ich auch eingehend sein, ausgehend ist normal eh alles erlaubt.
Wo bleiben die Vollprofis? TimoBeil? Du weißt das doch? Aqui? bastla? Und Sorry an alle die ich jetzt nicht genannt habe

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: QZA2293
05.04.2011 um 20:30 Uhr
hmm ich hoffe ma das mir hier bald jemand helfen kann, das is bestimmt wieder nur soo ne kleinigkeit....
Bitte warten ..
Mitglied: QZA2293
06.04.2011 um 08:57 Uhr
kann mir keiner hier helfen bzw. weiß keiner ne lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
06.04.2011 um 15:11 Uhr
Hallo,

erstmal sei dir folgende Seite anzuraten:

http://www.iana.org/assignments/port-numbers

Dort ausfindig zu machen ist u.a. das Port 316:

decauth 316/tcp decAuth
decauth 316/udp decAuth

gehört und ich bezweifle gerade ganz spontan das DU diese Person bist.

Außerdem solltest du einen Port oberhalb von 1024 nehmen für deinen 2.
FTP Server.

Außerdem: WAS für einen FTP Server? IIS von Microsoft, BulletproofFTP
Server oder sonst was? Solche Infos müssen wir wissen!

Mal ganz am Rande erwähnt:

Passives FTP kann man keinen Port einstellen, dieser wählt der Server
automatisch oberhalb von Port 1023 automatisch aus und schickt diese
an den Client.
Passives FTP braucht man idR. bei FTP Servern, die hinter NAT Routern
liegen.

Dein 1. FTP Server wird wohl auf Port 21 lauschen (Standard für FTP) und
noch Port 20 für den Commando Tunnel benutzen.

Bei deinem 2. FTP Server musst du wie gesagt einen Port oberhalb von 1024
einstellen.

Diesen Port musst du in deiner Windows Firewall eintragen und Traffic Inbound
und Outbound erlauben.

Das ganze nochmal in deinem Router, wo du allerdings einen externen Port
auf eine Ziel IP + Port mappen musst (kann auch der gleiche Port sein wie
der des 2. FTP Servers).

Kommt dann eine Anfrage an deine "Öffentliche IP:21" an, gehts an den 1. FTP.
Kommt eine Anfrage an z.b. "Öffentliche IP:8088" an, gehts auf den 2. FTP,
sofern dort Port 8088 eingestellt ist.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: QZA2293
06.04.2011 um 15:25 Uhr
ist mit IIS7 am laufen
und ja der erst FTP läuft ber 21 und 20
NAT is im Speedport angeschaltet

habe das ganze jtzt mal über 1023 gesetzt, also auf 3160 und es getht auch soo nicht

oda habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: QZA2293
07.04.2011 um 15:52 Uhr
also es geht immer noch net

wäre evtl. jemand bereit mir über icq, skype oda teamviewer zu helfen?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch passives FTP upload
gelöst Frage von weltklasseBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich versuche per Batch eine Textdatei auf einen FTP-Server hochzuladen. Es handelt sich um einen "passiven FTP-Zugriff". Leider ...

SAN, NAS, DAS
Passives FTP am NAS konfigurieren
gelöst Frage von bonitoSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo an alle Wissenden hier, ich habe seit einigen Tagen versucht Zugriff von intern (LAN) und extern (WAN) auf ...

Virtualisierung
Windows Server 2ter Domänencontroller im Netzwerk
Frage von nofear87Virtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich möchte gern zum testen einen Server 2012 R2 samt Domäne und DHCP einrichten und einen Client (Win10) ...

Batch & Shell
FTP Bath Skipt DEL geht nicht
gelöst Frage von JoeTeeBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe das folgende Skirpt am Laufen echo open %server%>ftpcmd2.dat echo user %user%>>ftpcmd2.dat echo %password%>>ftpcmd2.dat echo prompt>>ftpcmd2.dat echo ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...