nairolf

2x DSL zur Bandbreitendoppelung mit SBS2k3 möglich?

Hi!
Für einen Firmenumzug in ein Gebiet mit schwachen Bandbreiten soll ein SBS2k3-Server mit 2 Netzwerkkarten (lief vorher u.a. als Router) an 2 vorhandene DSL-Anschlüsse geschaltet werden, damit die Bandbreite verdoppelt wird. Es sind bereits 2 Router (FritzBox 7270 und Speedport W701V) vorhanden.

Geht das so überhaupt? Mit welcher Software kann die Bandbreitenverteilung gemanaged werden?

VoIP ist zumindest im Moment noch kein Problem, da beide Verträge bei T-Com sind, also Flatrate über Kupfer.

Vielen Dank für Tipps oder auch ganz neue Ideen!
Nairolf

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Dec 10, 2008 at 11:44:22 (UTC)
Hi,

es gibt Router mit 2 Wan anschlüssen, ich würde sowas versuchen da ich vermute das das stabiler läuft als eine software Lösung.

Ich hab auf die Schnelle nur ein Produkt gefunden was das kann es gibt aber mehrere verschiedene.

http://www.allnet.de/cgi-php/produkte_text_neu.php?allnet_pn=ALL1297&am ...

gruß
Woolfsmann
Member: gi-networx
gi-networx Dec 10, 2008 at 11:46:22 (UTC)
Hi,

ich bin mir nicht wirklich sicher ob das, was Du machen willst mit Windows alleine möglich ist. Ich weiß das es für Server-NICs z.B. von Intel die Möglichkeit gibt die Bandbreite mehrerer NICs zu bündeln (Teaming). Ob das allerdings mit 2 DSL-Leitungen so ohne weiteres funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Ich glaube allerdings das ein entsprechender Router zur Bündelung der Bandbreite sowieso die bessere Alternative für dich wäre. Dabei muss man aber unterscheiden zwischen Routern, die die Leitungen wirklich bündeln (also die Bandbreite verdoppeln) und Routern, die zwischen den 2 Anschlüssen Loadbalancing betreiben. Angenommen du hättest 2 SDSL-Anschlüsse mit je 2 MBit, könntest Du mit ersteren Geräten wirklich z.B. einen Download mit 4 MBit ausführen, während Du bei letzteren Geräten lediglich gleichzeitig 2 Downloads mit jeweils 2 MBit ausführen kannst.

Geräte die mehrere Anschlüsse "wirklich" bündeln gibt es z.B. von http://www.viprinet.com, oder wie ich meine zu wissen auch von Cisco.

Gruß,
Michl
Member: sysad
sysad Dec 10, 2008 at 12:12:46 (UTC)
Draytek Vigor 2820 kann mit 2 WANs.
Member: Nairolf
Nairolf Dec 10, 2008 at 12:21:45 (UTC)
Hi und DANKE!

@ Michl: Im Prinzip reichen zwei gleichzeitige Verbindugen obwohl echte Bandbreiten-Verdoppelung natürlich schon schicker wäre. Das ist vermutlich eher ein Budget-Problem. face-wink

@ Woolfsmann + sysad: Danke für die Tipps! Für hardwareseitige Lösung ist das das Richtige. Schade, dass die alten Router jetzt so umsonst sind, aber Konfiguration über ein Gerät ist ja auch komfortabler.

Vielen Dank an alle! Vor allem wegen der superschnellen Antworten!
Nairolf
Member: Nairolf
Nairolf Jan 05, 2009 at 20:19:50 (UTC)
Hi Woolfsmann!
Habe deinen Tipp befolgt und den All1297 eingesetzt. Nur als kleine Warnung für Nachmacher: Das Ding kann routen, hat aber kein integriertes Modem!

In meinem Fall arbeitet jetzt eine FritzBox 7270 als Modem und zweigt gleichzeitig Besuchsrechner die über WLAN ins Internet wollen vor dem Firmensystem ab. Das zweite Modem ist ein ganz popeliges T-Online Modem (irgend so ein einfaches Speedport-Teil für 10 EUR von ebay).
Der AllNet kann nach Bandbreite oder Sitzungen das Load Balancing steuern, und ich nehme Bandbreite, um die Last bei unkontrollierten, zusätzlichen WLAN-Bremsern stärker auf den anderen Zweig zu lotsen. Auf diese Weise bleibt ein DSL-Anschluss immer für die Firma reserviert. Bis jetzt klappt das prima.
Viele Grüße und danke noch mal!
Nairolf