Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2x DSL zur Bandbreitendoppelung mit SBS2k3 möglich?

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: Nairolf

Nairolf (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 06.01.2009, 4900 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi!
Für einen Firmenumzug in ein Gebiet mit schwachen Bandbreiten soll ein SBS2k3-Server mit 2 Netzwerkkarten (lief vorher u.a. als Router) an 2 vorhandene DSL-Anschlüsse geschaltet werden, damit die Bandbreite verdoppelt wird. Es sind bereits 2 Router (FritzBox 7270 und Speedport W701V) vorhanden.

Geht das so überhaupt? Mit welcher Software kann die Bandbreitenverteilung gemanaged werden?

VoIP ist zumindest im Moment noch kein Problem, da beide Verträge bei T-Com sind, also Flatrate über Kupfer.

Vielen Dank für Tipps oder auch ganz neue Ideen!
Nairolf
Mitglied: Woolfsmann
10.12.2008 um 12:44 Uhr
Hi,

es gibt Router mit 2 Wan anschlüssen, ich würde sowas versuchen da ich vermute das das stabiler läuft als eine software Lösung.

Ich hab auf die Schnelle nur ein Produkt gefunden was das kann es gibt aber mehrere verschiedene.

http://www.allnet.de/cgi-php/produkte_text_neu.php?allnet_pn=ALL1297&am ...

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
10.12.2008 um 12:46 Uhr
Hi,

ich bin mir nicht wirklich sicher ob das, was Du machen willst mit Windows alleine möglich ist. Ich weiß das es für Server-NICs z.B. von Intel die Möglichkeit gibt die Bandbreite mehrerer NICs zu bündeln (Teaming). Ob das allerdings mit 2 DSL-Leitungen so ohne weiteres funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Ich glaube allerdings das ein entsprechender Router zur Bündelung der Bandbreite sowieso die bessere Alternative für dich wäre. Dabei muss man aber unterscheiden zwischen Routern, die die Leitungen wirklich bündeln (also die Bandbreite verdoppeln) und Routern, die zwischen den 2 Anschlüssen Loadbalancing betreiben. Angenommen du hättest 2 SDSL-Anschlüsse mit je 2 MBit, könntest Du mit ersteren Geräten wirklich z.B. einen Download mit 4 MBit ausführen, während Du bei letzteren Geräten lediglich gleichzeitig 2 Downloads mit jeweils 2 MBit ausführen kannst.

Geräte die mehrere Anschlüsse "wirklich" bündeln gibt es z.B. von http://www.viprinet.com, oder wie ich meine zu wissen auch von Cisco.

Gruß,
Michl
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.12.2008 um 13:12 Uhr
Draytek Vigor 2820 kann mit 2 WANs.
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
10.12.2008 um 13:21 Uhr
Hi und DANKE!

@ Michl: Im Prinzip reichen zwei gleichzeitige Verbindugen obwohl echte Bandbreiten-Verdoppelung natürlich schon schicker wäre. Das ist vermutlich eher ein Budget-Problem.

@ Woolfsmann + sysad: Danke für die Tipps! Für hardwareseitige Lösung ist das das Richtige. Schade, dass die alten Router jetzt so umsonst sind, aber Konfiguration über ein Gerät ist ja auch komfortabler.

Vielen Dank an alle! Vor allem wegen der superschnellen Antworten!
Nairolf
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
05.01.2009 um 21:19 Uhr
Hi Woolfsmann!
Habe deinen Tipp befolgt und den All1297 eingesetzt. Nur als kleine Warnung für Nachmacher: Das Ding kann routen, hat aber kein integriertes Modem!

In meinem Fall arbeitet jetzt eine FritzBox 7270 als Modem und zweigt gleichzeitig Besuchsrechner die über WLAN ins Internet wollen vor dem Firmensystem ab. Das zweite Modem ist ein ganz popeliges T-Online Modem (irgend so ein einfaches Speedport-Teil für 10 EUR von ebay).
Der AllNet kann nach Bandbreite oder Sitzungen das Load Balancing steuern, und ich nehme Bandbreite, um die Last bei unkontrollierten, zusätzlichen WLAN-Bremsern stärker auf den anderen Zweig zu lotsen. Auf diese Weise bleibt ein DSL-Anschluss immer für die Firma reserviert. Bis jetzt klappt das prima.
Viele Grüße und danke noch mal!
Nairolf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (15)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...