Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2x DSL zur Bandbreitendoppelung mit SBS2k3 möglich?

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: Nairolf

Nairolf (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 06.01.2009, 4944 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi!
Für einen Firmenumzug in ein Gebiet mit schwachen Bandbreiten soll ein SBS2k3-Server mit 2 Netzwerkkarten (lief vorher u.a. als Router) an 2 vorhandene DSL-Anschlüsse geschaltet werden, damit die Bandbreite verdoppelt wird. Es sind bereits 2 Router (FritzBox 7270 und Speedport W701V) vorhanden.

Geht das so überhaupt? Mit welcher Software kann die Bandbreitenverteilung gemanaged werden?

VoIP ist zumindest im Moment noch kein Problem, da beide Verträge bei T-Com sind, also Flatrate über Kupfer.

Vielen Dank für Tipps oder auch ganz neue Ideen!
Nairolf
Mitglied: Woolfsmann
10.12.2008 um 12:44 Uhr
Hi,

es gibt Router mit 2 Wan anschlüssen, ich würde sowas versuchen da ich vermute das das stabiler läuft als eine software Lösung.

Ich hab auf die Schnelle nur ein Produkt gefunden was das kann es gibt aber mehrere verschiedene.

http://www.allnet.de/cgi-php/produkte_text_neu.php?allnet_pn=ALL1297&am ...

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
10.12.2008 um 12:46 Uhr
Hi,

ich bin mir nicht wirklich sicher ob das, was Du machen willst mit Windows alleine möglich ist. Ich weiß das es für Server-NICs z.B. von Intel die Möglichkeit gibt die Bandbreite mehrerer NICs zu bündeln (Teaming). Ob das allerdings mit 2 DSL-Leitungen so ohne weiteres funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Ich glaube allerdings das ein entsprechender Router zur Bündelung der Bandbreite sowieso die bessere Alternative für dich wäre. Dabei muss man aber unterscheiden zwischen Routern, die die Leitungen wirklich bündeln (also die Bandbreite verdoppeln) und Routern, die zwischen den 2 Anschlüssen Loadbalancing betreiben. Angenommen du hättest 2 SDSL-Anschlüsse mit je 2 MBit, könntest Du mit ersteren Geräten wirklich z.B. einen Download mit 4 MBit ausführen, während Du bei letzteren Geräten lediglich gleichzeitig 2 Downloads mit jeweils 2 MBit ausführen kannst.

Geräte die mehrere Anschlüsse "wirklich" bündeln gibt es z.B. von http://www.viprinet.com, oder wie ich meine zu wissen auch von Cisco.

Gruß,
Michl
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.12.2008 um 13:12 Uhr
Draytek Vigor 2820 kann mit 2 WANs.
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
10.12.2008 um 13:21 Uhr
Hi und DANKE!

@ Michl: Im Prinzip reichen zwei gleichzeitige Verbindugen obwohl echte Bandbreiten-Verdoppelung natürlich schon schicker wäre. Das ist vermutlich eher ein Budget-Problem.

@ Woolfsmann + sysad: Danke für die Tipps! Für hardwareseitige Lösung ist das das Richtige. Schade, dass die alten Router jetzt so umsonst sind, aber Konfiguration über ein Gerät ist ja auch komfortabler.

Vielen Dank an alle! Vor allem wegen der superschnellen Antworten!
Nairolf
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
05.01.2009 um 21:19 Uhr
Hi Woolfsmann!
Habe deinen Tipp befolgt und den All1297 eingesetzt. Nur als kleine Warnung für Nachmacher: Das Ding kann routen, hat aber kein integriertes Modem!

In meinem Fall arbeitet jetzt eine FritzBox 7270 als Modem und zweigt gleichzeitig Besuchsrechner die über WLAN ins Internet wollen vor dem Firmensystem ab. Das zweite Modem ist ein ganz popeliges T-Online Modem (irgend so ein einfaches Speedport-Teil für 10 EUR von ebay).
Der AllNet kann nach Bandbreite oder Sitzungen das Load Balancing steuern, und ich nehme Bandbreite, um die Last bei unkontrollierten, zusätzlichen WLAN-Bremsern stärker auf den anderen Zweig zu lotsen. Auf diese Weise bleibt ein DSL-Anschluss immer für die Firma reserviert. Bis jetzt klappt das prima.
Viele Grüße und danke noch mal!
Nairolf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
2x DSL an WRT54GL ?
gelöst Frage von woronaNetzwerke14 Kommentare

Hallo! Ich habe ein neues Netzwerk zu verwalten. Folgender Aufbau ist vorhanden: 2x DSL-Router mit jeweils eigenem DSL-Zugang 1x ...

DSL, VDSL
2x DSL bündeln
gelöst Frage von Magna00DSL, VDSL20 Kommentare

Hallo liebe Netzwerkspezialisten, ich habe momentan eine 16er DSL Leitung (Entertain) Annex J von der Telekom zur Verfügung. Da ...

Linux Netzwerk
Netzwerk 2x DSL Linux und Shorewall
gelöst Frage von linguinLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wir haben jetzt 2 DSL Anschlüsse. 1x SDSL 1000 / 1000 (mehr geht nicht) (und weil wir mehr ...

Router & Routing
Lancom Router mit 2x DSL und Load-Balancing
gelöst Frage von fuguRouter & Routing1 Kommentar

Guten Morgen Com, ich stehe gerade erstmalig vor einem Lancom Router mit 2 DSL Gegenstellen eingerichtet und Load-Balacing aktiv. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 25 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...