derhoeppi

2x Exchange 2007 und OAB

Hallo Leute,
ich habe endlich das CAS-CAS Proxying an meinen beiden Exchange 2007 Servern in verschiedenen Sites hinbekommen. Nun bin ich heute auf ein neues Problem gestoßen. Das OAB. kann ich aktualisieren, es ist im OWA aktuell abrufbar, aber wenn ich über Outlook 2007 das geänderte OAB abrufen will, bleibt er immer beim Versuch eine Verbindung aufzubauen stehen. Es ging noch nie wirklich schnell, aber jetzt ist es sehr sehr langsam. Hat einer ne Idee wonach ich schauen könnte?

Gruß
derhoeppi

Mitglied: filippg
filippg 11.09.2009 um 20:04:37 Uhr
Hallo,

Das OAB. kann ich aktualisieren, es ist
im OWA aktuell abrufbar, aber wenn ich über Outlook 2007 das
geänderte OAB abrufen will, bleibt er immer beim Versuch eine
Verbindung aufzubauen stehen.
Ja, nee. OWA wird dir niemals das OAB anzeigen. OAB ist das Offline Address Book - sprich: für Clients die gerade Offline sind. Was bei OWA wohl kaum vorkommen sollte. Online-Outlook-Clients nutzen die GAL (deutsch GAB) - aber auch die wird bei OWA nicht verwendet. In sofern würde ich dir nochmal einen Grundlagenartikel zu OAB und GAL empfehlen, um Klarheit zu bekommen, was überhaupt gestört ist.

Gruß

Filipp
Mitglied: derhoeppi
derhoeppi 12.09.2009 um 11:19:27 Uhr
Hallo Flippig,

mein Problem ist auch hierbei, dass diese Phänomen erst seit dem Umzug des 2. CAS Servers auftritt. Vorher hat er das auch automatisch bei den clients aktualisiert. Im Verzeichnis OAB auf einem CAS aktualisiert er es. Der Exchnge Dateiverteilungsdienst ist aktiv, so dass ich eigentlich davon ausgehe, dass die Client nun auch das geänderte OAB downloaden - so wi es vor dem Umzug des 2.CAS funktioniert hat.

Was mich verwundert ist, dass wenn ich in Outllok 2007 auf Senden und Empfangen gehe und dort das komplette OAB herunterladen will, dann kann er die Offline Adressbuchverbindung nicht herstellen. Ich habe schon mehrere Minuten gewartet, aber er schafft es einfach nicht. Wenn ich die AutoDiscover Funktion teste um einfach zu sehen, ob der Pfad passt, der ausgelsen wird, dann stimmt der dort angegebene Pfad. An den Zugriffsberechtigungen im IIS habe ich nichts verändert. Wir kann ich die Verbindung weiterhin testen?

Was ich eben noch geteste habe ist, der OnlineModus von Outlook 2007 ohne dem Caching. Ich habe also ohne einem loklen Abbild gearbeitet. Dann greife ich auch auf ein aktuelles Adressbuch zu.

Gruß
derhoeppi