23698

2x NDAS wie kann ich die spiegeln

Hallo

ich habe an einem Terminal-Server zwei NDAS Festplatten die über LAN angeschlossen wurden. Zwar hat die ,bei den Festplatten mitgelieferte, Software eine Funktion, dass man verschiedene Raid-Arten für die Festplatten machen kann, leider funktioniert das nicht so ganz, und ich habe die befürchtung, dass ich bei einem Plattendefekt oder Serverabsturz die Daten verliere.

Gibt es eine Möglichkeit, dass z.B. jede Nacht die Daten von Festplatte1 (Arbeitsplatte) auf Festplatte2 (Sicherungsplatte) kopieren lassen kann?

Member: Markx
Markx Jul 13, 2007 at 10:11:21 (UTC)
Hi,

als ganz einfache Möglichkeit stünde dir doch ein simples Kopier-Batch zur Verfügung oder? Du kannst auch mit diversen freien Sync-Tools (Dr. Google hilft da weiter) herumprobieren!
Mitglied: 23698
23698 Jul 16, 2007 at 13:00:57 (UTC)
jetzt habe ich das Problem, dass ich die zweite Platte nicht als Single stellen kann. Die erste Platte steht auf Single und kann Problemlos angesprochen werden. Nun möchte ich die zweite Festplatte auch als Single laufen lassen, nur irgendwie bekomm ich das nicht hin.

Kennt ihr euch damit aus?
Member: Markx
Markx Jul 16, 2007 at 14:23:50 (UTC)
2 Single-Devices an einem Bus geht natürlich nicht.. Aber sagtest du nicht, du hast 2 per LAN angebundene Platten??
Mitglied: 23698
23698 Jul 16, 2007 at 15:20:57 (UTC)
2 Single-Devices an einem Bus geht
natürlich nicht.. Aber sagtest du nicht,
du hast 2 per LAN angebundene Platten??

genau beide Festplatte sind über LAN angeschlossen. Eine läuft bereits als Single, und die andere will irgendwie nicht. Die Festplatten sind über einen Switch mit dem Server verbunden.

EDIT

also jetzt laufen beide als Single