masemamg

2x Netzwerk probleme Vista und Xp - Vista und w2k

Hallo ich habe da ein kleines problem eher 2.

Problem 1

Desktop = Vista Ultimate via Kabel an der FritzBoxFonWlan
Dell Inspiron Notebook = Win Xp Home Via WLAn an der Fritz

ich möchte beide miteinander verbinden als beide noch Xp hatte war des kein Problem nur jetzt krieg ich es nicht hin
ich will eigentlich nur, dass ich auf die Festplatten und auf der Drucker, die am Desktop angeschlossen sind benutzbar übers Notebook sind.

Folgendes habe ich schon gemacht

Arbeitsgruppe gesetzt
auf dem Notebook freigaben gesetzt

Problem 2

Desktop = Vista Ultimate Via Wlan an T-Sinus 111
Notebook = W2k

das Notebook soll auf den Drucker und die Daten des Desktops zugreifen können

Habe schon Arbeitsgruppennamen gesetzt

ich hoffe, dass mir jemand mal detailiert den rest erklären kann ~ichwilldieXpfreigabewiederhaben~

schon mal vielen dank im vorraus und schöne Pfingsten...

Sebastian

Member: aqui
aqui May 26, 2007 at 02:57:09 (UTC)
Kannst die Geraete untereinander pingen ??? Das ist eine Grundvoraussetzung sonst klappt es nicht !
Sehr wahrscheinlich verhindert die Vista Firewall eine Verbindung, die musst du also customizen !
Oder zum Testen einmal temporaer deaktivieren.
Member: MaSeMaMg
MaSeMaMg May 26, 2007 at 05:54:07 (UTC)
ja also ping geht

Firewall + Antivirus ist sowohl auf Vista als auch auf Xp F-Secure
Member: Cyberworx
Cyberworx Jun 11, 2007 at 09:09:16 (UTC)
Hallo Sebastian,

wenn Du vom NB auf den DT zugreifen willst, dann musst Du die Freigaben am DT machen nicht auf dem NB.

Hast Du DHCP auf der Fritz laufen?

Wenn Du feste IPs vergibst, dann hast es etwas einfacher (meine Meinung).
Bei Vista musst Du die IP in den Abschnitt IPv4 eintragen.

Beispiel:
192.168.100.20 DT
192.168.100.21 NB
192.168.100.1 Fritzbox (ist bei den Maschinen dann das Gateway und der Nameserver).

Dann musst Du die Freigaben auf dem Desktop machen.
Bei den Druckerfreigaben musst Du in der Installation die Freigabe für die einzelnen, darauf zugreifenden Betriebssystem extra ausführen. Es werden dann die Treiber für das jeweilige Betriebssystem installiert.

Das wars dann eigentlich schon.

Gruß
Michael
Member: aqui
aqui Jun 11, 2007 at 10:52:12 (UTC)
Hier:

Heimnetzwerk einrichten - PC mit XP, Laptop mit Vista

Sind noch ein paar Tips die Vista seitig helfen sollten...
Mitglied: 30660
30660 Jun 13, 2007 at 10:08:48 (UTC)
Zwei Sachen haben meine Vorredner noch vergessen:

Achte darauf, das die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe stecken.
Bei XP wird diese Standardmäßig als "Arbeitsgruppe" eingetragen, bei Vista heißt sie "Workgroup".

Sprich die unterschiedlichen Namen hindern dich daran, das du die Rechner innerhalb der Windows-Netzwerkanzeige siehst und Ordnerfreigaben einfach handlen kannst.

Trage bei beiden Rechnern einen identisch lautenden Arbeitsgruppen-Name ein face-wink
Dazu musst du bei Vista darauf achten, wie du den Standort für deine LAN-Verbindung eingetragen hast. Du hast hier die Optionen "Öffentlich", "Büro" und "Privat". Stelle den Standort auf "Privat" ein.