ralf83

2x Quad-Core CPU unter Windows 2000 Server mit 4 Gb Speicher

Hallo,
wir haben uns einen neuen Server gekauft, ein Dell Poweredge 29850 mit 2x Intel Xeon E5345 Quad-Core Prozessoren und 4 GB Speicher.

Als Betriebssystem wollten wir eigentlich unser altes Windows 2000 Server nutzen. Nach der Installation habe ich allerdings festgestellt, das nur eine CPU anerkannt wird; wahrscheinlich wegen der 4 Kerne. Und vom Speicher werden auch nur etwa 3,4 GB erkannt.

Kann man den restlichen Speicher und die andere CPU noch durch einen Trick oder so aktivieren, oder muss ich ein anderes Betriebssystem wie etwas Windows 2000 Advanced Server oder Windows 2003 Server haben?

Gruß
Ralf

Member: kuechenchef
kuechenchef Dec 24, 2007 at 10:32:05 (UTC)
Servus,

Win 2000 Server kann nur max 4GB an Arbeitsspeicher adressieren, da wirst du um ein neues Server-Betriebssystem nicht herumkommen. Für den Arbeitsspeicher gibt es bei Win2000 keinen Trick. Windows 2000 kann einzelne CPU-Kerne sowie virtuelle (Hyper-Threading-)Prozessoren nicht von physischen Prozessoren unterscheiden; eine Dual-Core-CPU erscheint also dort wie zwei Einzelkernprozessoren. Der Windows 2000 Advanced Server kann übrigens 8 GB Ram ansprechen.

Hoffe, das hilft dir weiter
Member: Rafiki
Rafiki Dec 24, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:50 (UTC)
Hi,
den PowerEdge 29850 kenne ich nicht. Ich vermute aber dass es der 2950 ist.
Der PowerEdge 2950 wird nicht mit Windows 2000 angeboten und auch nicht unterstützt. Wenn ihr mal Probleme mit dem Support habt wird Dell euch sagen: Bitte ein unterstütztes Betriebssystem installieren.

Deshalb rate ich euch dazu den Windows Server 2003 zu installieren.

Du kannst dir die Testversion herunter laden und installieren um zu prüfen ob dann der gestammte Speicher erkannt wird. Die gibt es hier:
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/default.mspx
In der rechten Spalte Testversion und Datenblätter.

Dem Datenblatt kannst du entnehmen, dass der Windows Server 2003 Standard nur 4GB RAM verwalten kann. Davon wird der obere Teil von ca. 600MB für die PCI Steckkarten bzw. Grafikkarte adressiert und kann von Windows nicht verwendet werden.

Mit der Enterprise Edition oder der 64bit Variante wäre es möglich mehr als 4GB zu benutzen, aber das Loch zwischen 3,4 und 4GB bleibt ungenutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/PAE

Die Enterprise Edition ist teuer. Die 64bit Variante ist echt umständlich da alle Software dazupassen muss/sollte damit der Server stabil läuft. Bis hin zu der Backupsoftware und anderen Anwendungen kann das viel Arbeit bedeuten und ist teilweise unmöglich wenn eine bestimmte Anwendung nicht unter 64bit läuft.

Lange Rede, kurzer Tipp: Nimm den Windows Server 2003 Standard und begnüge dich mit 3,4GB RAM.

Gruß Rafiki

PS: Neulich hier schon mal diskutiert:
4GB RAM grenze unter windows xp
3-4GB RAM grenze unter windows xp
Member: Ralf83
Ralf83 Dec 27, 2007 at 21:53:15 (UTC)
Ja stimmtm ist der 2950. Hatte nur mal wieder zu dicke Finger.

Dann werd ich mich wohl mal mit der Umrüstung befassen müssen.
Schade eigentlich.

Gruß
Ralf