antos

2x SSF-8088 an 1x Externer SAS Anschluß SFF8470

Tandberg Rackgehäuse 1HE f.2x SAS LTO HH an SAS-Controller

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Tandberg Rackgehäuse 1HE f.2x SAS LTO HH mit zwei LTO-Laufewerken. Diese würde ich gere an einen SAS-Controller anschließen, dieser Besitz einen externen Ausgang. Soweit so gut. Der Tandberg hat zwei Ausgänge, (SFF-8088). Jeweils für ein LTO-Laufwerk. Gibt es die Möglichkeit beide LTO's parallel anzuschließen? Sonst braucht es ja einen neuen SAS-Controller, für den ich in dem Server eigentlich keinen freien Platz hab.
mfg

Antos

Member: helpi
helpi Aug 05, 2011 at 07:34:11 (UTC)
Hallo Antos,

ja das ist möglich. Der SAS Controller hat ja 4 Lanes (4 x 3 Gbit/s z.B.) in dem einen SFF-8088 Anschluss. Dafür gibt es dann FANOUT-Kabel, die haben auf der Controller-Seite einen SFF-8088 mit allen 4 Lanes und auf der anderen Seite 4 x SFF-8088 mit jeweils nur einer Lane. Man kann also an einen Port des Controllers 4 Laufwerke anschliessen. Die Kabel sind aber etwas schwierig zu bekommen.
Ist im Prinzip das gleiche wie bei internen Platten ...

Gruß
helpi
Member: Antos
Antos Aug 06, 2011 at 08:03:50 (UTC)
Hi helpi,

danke für die schnelle Antwort. Kabel ist geordert und bestellt.

mfg und schönes WE!

Antos