Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2x VPN mit gleichem Subnetz an Monowall

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Jingko

Jingko (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2015, aktualisiert 04.02.2015, 698 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend,

hab schon wieder eine Frage:

Ist es möglich, 2 VPNs mit den gleichen Subnetzen in das lokale Netzwerk zu routen?
Beide über IPSec, VPN 1+2 haben 192.168.1.0/24 als eigenes Subnetz und sollen ins lokale Netz mit der 192.168.66.0/24 geroutet werden.

Einzeln funktionieren die beiden Tunnel problemlos, ist es irgendwie möglich, die beiden auch parallel laufen zu lassen? Wenn ja, wie?

Danke schonmal,

LG Till


Mitglied: mrtux
03.02.2015, aktualisiert 04.02.2015
Hi!

Die Frage hast Du dir ja eigentlich schon (fast) selbst beantwortet....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.02.2015, aktualisiert um 09:40 Uhr
Zitat von Jingko:

Einzeln funktionieren die beiden Tunnel problemlos, ist es irgendwie möglich, die beiden auch parallel laufen zu lassen? Wenn
ja, wie?

Eine grundregel bei IP ist, wie Du sicher wissen wirst, daß IP-netze disjunkt sein müssen. Und gegen diease Grunderegel verstößt Du hier. Du mußt also dafür sorgen, daß Dein LAN die beiden Subnetze als disjunkt sieht. das kannst du prinzipiell auf mehrere Arten machen.

Eine davon wäre, einfach das Subnetz zu ändern. das wäre auf lange sicht das sinnvollste., weil das andere Überaschungen vermeidet.

Eine weitere, daß Du auf IPv6 gehst. Dann hast du mehr oder weniger automatscih disjunkte Netze. das setzt aber voraus, daß Ihr und eure Systeme mit v6 umgehen könnt.

und die quick-n-dirty-Version ist, einfach NAT zu machen. entweder das normale Masquerading, das man heutzutage unter NAT versteht, oder ein 1:1-NAT, so daß euer LAN verschiedene Netze und Systeme sieht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Jingko
04.02.2015 um 09:40 Uhr
Hab das Problem quasi "geerbt". Mir ist soweit schon klar, dass es das Beste wäre, die bzw eins der subnetze zu ändern. Ich hab nur das Problem, dass die Subnetze eben nicht so einfach geändert werden können. IPv6 ist leider auch nicht möglich.

Werde es mit NAT probieren.

Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2015 um 09:58 Uhr
Zitat von Jingko:

Ich hab nur das Problem, dass die Subnetze eben nicht so einfach geändert werden können.

Können könt man schon. Aber Du darfst wahrscheinlich nicht.

Aber Du soltest darauf hindrängen, daß das mitterlfristig gemacht wird.

IPv6 ist leider auch nicht möglich.

Möglich wäre das schon. Zumindest alles aktuelle funktioniert mit v6 ohne Probleme (wenn man es richtig macht natürlich ). Da solltest Du schauen, daß dringend know-how aufgebaut wird.


Werde es mit NAT probieren.

Wichtig dabei ist, ob Du zweiwege-kommunikation brauchst oder es reicht, einfach nur das entfernte Netz mit der IP-adresse des VBPN-Routers zu maskieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Jingko
04.02.2015, aktualisiert um 10:06 Uhr
Ok, das ändern der Subnetze wäre mit erheblichen (auch finanziellen) Aufwand verbunden, möglich wäre es wohl bei einem der beiden.

IPv6 fehlt mir, zugegeben, wirklich das Know-how

Ich werde wohl eine 2-Wege Kommunikation brauchen, da dort u.a. IP Cams angesteuert werden müssen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2015 um 11:05 Uhr
Zitat von Jingko:

Ich werde wohl eine 2-Wege Kommunikation brauchen, da dort u.a. IP Cams angesteuert werden müssen

Dann solltest Du Dir ein "transfernetz" aussuchen und auf den VPN-Routern jeweils ein 1:1-NAT der lokalen Geräte auf dieses Netz einrichten.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Heimnetz und Firmennetz - gleiches Subnetz (6)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...