Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

2x VPN Router in einem Netz sollen einen Server ansteuern

Mitglied: Misanthrop

Misanthrop (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2009, aktualisiert 11:06 Uhr, 3817 Aufrufe, 6 Kommentare

folgendes Szenario:

Standort A:

1 WTS 2003 192.168.12.50

2 LanCom VPN Router:

Nr. 1: 192.168.12.1
Dieser baut eine VPN Verbindung zu einem anderen Standort (Standort B) auf

Nr. 2: 192.168.12.50
Dieser baut eine VPN Verbindung zu einem anderen Standort (Standort C) auf

Standort B und C haben nichts miteinander zu tun. Beide Standorte sollen jedoch
auf den WTS Standort A zugreifen können. Die beiden Router in Standort A müssen
separat konfiguriert werden, da sie jeweils einen anderen Besitzer haben. Es kann
also nicht ein Router die Aufgabe für beide übernehmen und Verbindung mit
Standort B und C herstellen.

Wenn ich in der Windows IP Konfiguration als Gateway diie IP von Router Nr. 1
eintrage, kann Standort B per WTS über VPN zugreifen, aber Standort C nicht.
Umgekehrt verhält es sich wenn ich die IP von Router Nr. 2 benutzer.

Auch wenn ich beide IPs als Gateway eintrage, zählt immer nur der priimäre
Gateway.

Gibt es hierfür eine Lösung?
Mitglied: St-Andreas
22.04.2009 um 11:21 Uhr
Ja,


Als erstes sorgst Du dafür das der WTS eine andere IP-Adresse bekommst als der Router Nr.2

Dann lass das mit dem Standardgateway und trage die jeweiligen Routen als normale Routen ein. Dazu nimmst Du die Kommandozeile und den Befehl route /?

Dabei ist das Gateway jeweils der zugehörige Router und das Subnetz das Du ansteuerst das, was Du auf der anderen Seite des VPN findest
Bitte warten ..
Mitglied: Misanthrop
22.04.2009 um 11:53 Uhr
Hallo,

super, so eine schnelle Antwort Der Router hat natürlich die 254 und nicht die 50 wie der Server, da habe ich mich verschrieben.

Also nehme ich den STD Gateway aus der Konfiguration raus und gebe wenn ich alles verstanden habe folgende Befehle ein:

route -p ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.12.1 (Standort B)
route -p ADD 192.168.178.0 MASK 255.255.255.0 192.168.12.254 (Standort C)

Metrik und Schnittstelle kann ich weglassen oder muss ich diese definieren?
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
22.04.2009 um 12:08 Uhr
Brauchst Du nicht zu definieren.

Evtl. wird das Standardgateway aber noch für Internet o.ä. gebraucht. Bleibt das Standardgateway brauchst Du die entsprechende Route eigentlich nicht setzen (schadet aber auch nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: Misanthrop
22.04.2009 um 13:06 Uhr
Scheint zu funktionieren. Klasse, danke nochmal. Wo lernt man so was?
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
22.04.2009 um 13:28 Uhr
Wenn man sich ausbildet.....







Falls dies ein aussagefähiger Kommentar ist, so hat er wohl mehr als 30 Zeichen!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2009 um 15:35 Uhr
Wenns das nun war bitte dann
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Standorte, vier Router, 2x 2 Netze
Frage von Einkaeufer2016Router & Routing1 Kommentar

Frachlicher Laier sucht Hilfe bei der Auswertung von Angebotskonzepten. Wir haben zwei Standorte. In Standort A befindet sich unser ...

Router & Routing
2 Router , 2x Internet , ein Netzwerk und VPN
gelöst Frage von JingkoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem: 2x Internet (1x ADSL, 1 xSDSL), 2x MonoWall als Firewall/Router, VPN über IPSec über beide ...

Router & Routing
PfSense: 2x NAT zwischen versch. Netzen
Frage von mrserious73Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen! Habe hier eine etwas merkwürdige Situation (soll aber leider so bleiben): Zwei versch. Netze im selben Gebäude, ...

LAN, WAN, Wireless
Vom VPN Netz ins private Netz
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...