eichenmann

2x Windows Server 2012 R2 Essentials

Hallo

Ich habe zwei Windows Server 2012 R2 Essentials.
Ich möchte gerne, mal kurz gesagt, einen Server Benutzen und einen anderen als Reserve nutzen.
Also wenn ich einen Warten muss habe ich immer noch einen der dann weiter genutzt werden kann.
Leider habe ich da noch keine Erfahrung wie man einen Server immer nutzen kann, egal welchen. So das es ein Client-Benutzer nicht merkt welcher Server läuft.

Mein versuch scheiterte erst mal beim zweiten Server einrichten mit der internen Domain. Meldung: Die Domain ist schon vorhanden.

Ich bedanke mich
Gruß Sven

Member: sk-it83
Solution sk-it83 Apr 23, 2015 updated at 18:48:50 (UTC)
Moin Sven,

das ganze nennt sich Failover Cluster, hier kannst du bisschen was dazu lesen:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831579.aspx

VG
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 23, 2015 at 18:09:46 (UTC)
Hallo,

Tja meines Wissens nach ist das wie damals beim SBS das geht so nicht mit 2 essential Servern.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2015 at 18:25:48 (UTC)
Moin,
Mein versuch scheiterte erst mal beim zweiten Server einrichten mit der internen Domain. Meldung: Die Domain ist schon vorhanden.
verkauf den zweiten wieder, der nutzt Dir nix.

LG, Thomas
Member: Eichenmann
Eichenmann Apr 23, 2015 at 18:49:47 (UTC)
Danke VG

Aber ich denke das das nicht mit den Windows Server 2012 R2 Essentials möglich ist

Gruß Sven
Member: Eichenmann
Eichenmann Apr 23, 2015 at 18:51:52 (UTC)
Danke VG

Ich glaube das das nicht mit Windows Server 2012 R2 Essentials möglich ist

Gruß Sven
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 23, 2015 at 19:19:46 (UTC)
Ja ganz so einfach mit dem Failover Cluster ist es auch nicht. Der braucht schon mal ein Shared Storage. Dann hast du immer noch nur einen Virtuellen Server den du auch gelegentlich neu starten musst. Zudem könnte man das auch mit einem essential abdecken. Oder HyperV Replika.

Sprich das wird nicht deine Lösung sein