Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2x Windows XP Home und 1x Windows 98 PC"s vernetzen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Firefighter112

Firefighter112 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2007, aktualisiert 17.07.2008, 3445 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend liebes Forum,

ein erneutes Problem stellt mich vor eine Frage:

In meinem Heinetzwerk (WLAN-Netz) sind die PC's untereinander verbunden, sprich es kann jeder PC auf jeden zugreifen und auch selbstständig ins Internet.

Jetzt wollte ich einen weiteren PC in das Netzwerk integrieren, auf dem ABER Windows 98 installiert ist !
Auf allen anderen Rechnern ist das Betriebsystem XP Home installiert.

Ich habe es mittlerweile geschafft das sich der Windows 98 PC mit dem Internet über WLAN verbinden kann, also ist meiner Arbeitsgruppe zugeordnet.

Aber ich kann ihn von den anderen PC's aus in der Netzwerkumgebung nicht sehen bzw. ansprechen. Anpingen über den DOS-Befehl lässt er sich aber.

Kann mir jemand helfen ?

Besten Dank

Dennis
Mitglied: Firefighter112
04.02.2007 um 23:07 Uhr
EDIT:

Jetzt habe ich es selbst herausgefunden.

Der PC auf dem Win98 installiert ist, taucht in der Netzwerkumgebung bei den Rechnern mit XP als Betriebssystem nicht auf.

Umgekehrt geht es aber.. das heißt ich sehe die anderen Rechner in der Netzwerkumgebung auf dem Win98 Rechner.

Weis jemand wie ich den 98er bei den XP Rechnern sichtbar machen kann ?

Gruß

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Firefighter112
17.07.2008 um 11:33 Uhr
Hallo Zusammen,

nachdem ich das alles damals zum laufen bekomme habe, stehe ich nach einem Update auf Service Pack 3 vor dem erneuten Problem.

Diesmal haben aber alle 3 Rechner als Betriebsystem WinXP Home installiert und alle Service Pack 3.
Ich kann von Rechner 1 auf Rechner 2 und 3 zugreifen. Anpingen geht auch \\1 und \\2 jedoch tauchen beide PC's nicht in der Netzwerkumgebung als Arbeitsgruppencomputer auf.

Umgekehrt kann ich mit den Rechnern 2 und 3 aber auch nicht auf Rechner 1 zugreifen.
Alle 3 Rechner unterliegen aber derselben Arbeitsgruppe.

Woran könnte das denn liegen... ich sehe eigentlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.. jedenfalls das was mir einfällt.

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Benutzername (Lokaler Benutzer) unter Windows 10 Home (2)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 S: Nur Apps aber kein Linux (3)

Link von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 HOME - Kennwort Kompläxität (11)

Frage von Hirschix3 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...