Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2x Windows XP Home und 1x Windows 98 PC"s vernetzen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Firefighter112

Firefighter112 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2007, aktualisiert 17.07.2008, 3417 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend liebes Forum,

ein erneutes Problem stellt mich vor eine Frage:

In meinem Heinetzwerk (WLAN-Netz) sind die PC's untereinander verbunden, sprich es kann jeder PC auf jeden zugreifen und auch selbstständig ins Internet.

Jetzt wollte ich einen weiteren PC in das Netzwerk integrieren, auf dem ABER Windows 98 installiert ist !
Auf allen anderen Rechnern ist das Betriebsystem XP Home installiert.

Ich habe es mittlerweile geschafft das sich der Windows 98 PC mit dem Internet über WLAN verbinden kann, also ist meiner Arbeitsgruppe zugeordnet.

Aber ich kann ihn von den anderen PC's aus in der Netzwerkumgebung nicht sehen bzw. ansprechen. Anpingen über den DOS-Befehl lässt er sich aber.

Kann mir jemand helfen ?

Besten Dank

Dennis
Mitglied: Firefighter112
04.02.2007 um 23:07 Uhr
EDIT:

Jetzt habe ich es selbst herausgefunden.

Der PC auf dem Win98 installiert ist, taucht in der Netzwerkumgebung bei den Rechnern mit XP als Betriebssystem nicht auf.

Umgekehrt geht es aber.. das heißt ich sehe die anderen Rechner in der Netzwerkumgebung auf dem Win98 Rechner.

Weis jemand wie ich den 98er bei den XP Rechnern sichtbar machen kann ?

Gruß

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Firefighter112
17.07.2008 um 11:33 Uhr
Hallo Zusammen,

nachdem ich das alles damals zum laufen bekomme habe, stehe ich nach einem Update auf Service Pack 3 vor dem erneuten Problem.

Diesmal haben aber alle 3 Rechner als Betriebsystem WinXP Home installiert und alle Service Pack 3.
Ich kann von Rechner 1 auf Rechner 2 und 3 zugreifen. Anpingen geht auch \\1 und \\2 jedoch tauchen beide PC's nicht in der Netzwerkumgebung als Arbeitsgruppencomputer auf.

Umgekehrt kann ich mit den Rechnern 2 und 3 aber auch nicht auf Rechner 1 zugreifen.
Alle 3 Rechner unterliegen aber derselben Arbeitsgruppe.

Woran könnte das denn liegen... ich sehe eigentlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.. jedenfalls das was mir einfällt.

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(1)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Windows 98 und Samba 4.2 auf Raspberry Pi (6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Samba ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology oder QNAP NAS mit Windows 98 (31)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (27)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (21)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...