evenfall

2x Wlan mit jeweils eigenem Internet miteinander Verbinden

Hi all

also ich möchte mit meinem nachbar ein netzwerk haben sodas wir beide uns gegenseitig daten schicken können.

wir haben beide den Zyxel W-LAN Router von Arcor

das wichtige ist das jeder trotzdem über seinen router ins internet geht und keiner die inetnet-leitung vom andren benutzen soll
aber trotzdem wollen wir verbunden sein.

wir haben beide die gleiche subnetmaske
meine router und meine pcs haben die ip xxx.xxx.0.x
sein router und die pcs xxx.xxx.1.x

da ich mich noch nie mit sowas beschäftigt habe weis ich nicht wie ichs machen soll

er wohnt direkt über mir also ich habe laut anzeige eine "sehr gute" wlan verbindung zu seinem router wenn ich auf diesen connecte also sollte das mit der verbindungsqulität schonmal kein problem sein

also wass muss ich machen ???

wäre echt nett wenn mir das jemand genau erklären kann.

danke schonmal

MFG

Evenfall

Mitglied: Cyberforce
Cyberforce 04.10.2005 um 17:21:51 Uhr
Hi,
also als erstes sollte Gewährleistet sein das eure beiden Router/Accesspoints den sogenannten Bridging Mode (802.11c) unterstützen.
Der Bridging Mode erlaubt es einem Accesspoint/Router sich mit einem anderen zu verbinden.

Der Haken an der Geschichte ist das Routing (RIP).
Die Router müssen zusätzlich in der Lage sein nicht nur zwischen WAN und LAN zu Routen sondern auch noch einem zusätzlichen Netz, dafür benötigen beide Accesspoints zusätzlich noch die möglichkeit Einträge in der Routingtabelle eintragen zu können.

Schau also erstmal ob diese 2 Dinge bei euren Routern möglich sind.